Sphodromantis viridis hat Oothek abgelegt- ich brauche mal Hilfe

  • Hallo ihr Lieben,
    Mantina hat mir heute über den Tag eine Oothek an die Organzadecke geklebt. Ab bekomme ich die da glaube ich nicht.
    Nun stehe ich aber vor dem Problem der Unwissenheit. Ich wollte eigentlich das letzte Wochenende zur Information nutzen, aber mir ist was Schlimmes dazwischen gekommen. Und schon heute habe ich nicht mit der Oothek gerechnet. Sie ist erst einen Monat adult und ich habe nicht erkennen können, dass sie Pheromone versprüht (wie sieht das aus?)


    Nun ein paar kurze Fragen: Wie lang braucht die Oothek um auszuhärten-ab wann könnte ich versuchen, sie aus dem Organza zu lösen? Gezeitigt wird bei gleichen Bedingungen wie auch das adulte Tier lebt? Ab wann könnte Frau mit Nachwuchs rechnen (also eher aus Partenogenese- sie ist nicht verpaart). Wie lang braucht sie nun Ruhe-also meine Mantina? Muss auch auch jetzt die Futterfliegen raus lassen?
    Was,wenn die Oothek nicht abgeht? Das Terrarium ist recht groß (30x30x50). Zu groß für kleine Mantinas?


    Ich hoffe sehr, dass ich mich am Wochenende belesen kann-ich tu es ja immer vorher. Aber wie gesagt-es gab was Trauriges in der Familie was mir dieses unmöglich machte.
    Bis dahin hoffe ich, dass ihr mir kurze Antworten geben könnt damit ich mich nicht so hilflos fühle :(


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallöchen Susi,


    Organza ist doch soein Stoff, oder? Im Ernstfall nimmst du eine Schere und schnibbelst einfach einmal außen rum :whistling:

    Wie lang braucht die Oothek um auszuhärten-ab wann könnte ich versuchen, sie aus dem Organza zu lösen?


    Wenn die Oothek nicht an einer Stelle hängt, an der sie beschädigt werden könnte oder die Temperatur nicht stimmt (zu dicht an der Lampe oder so) dann kannst du die gut ein paar Tage drin lassen! Bei meinen Phyllocrania paradoxa habe ich sie jetzt nach 3Tagen schon raus gemacht, da war sie schon gut durchgehärtet. Ootheken von Sphodromantis viridis werden aber wohl ein bisschen größer sein.
    Ich denke, dass wenn du sie noch eine Woche drin lässt nichts schieflaufen dürfte und du noch genug Zeit hast dich nach einer Möglichkeit zum Zeitigen Gedanken zu machen.


    Futter würde ich einfach mal ein oder zwei Futtertiere reinschmeißen! Wenn sie will, dann wird sie sich schon was schnappen!


    Das Terrarium ist recht groß (30x30x50). Zu groß für kleine Mantinas?



    Ich hab meine Sphodromantis viridis in L1 von Kornelia bekommen. Die waren WINZIG! Da reicht eine BraPlast Dose üpig!
    Außerdem: wenn dein Mädel unbefruchtet war, dann dürften (wenn ich das richtig bei Kornelia rausgehört habe) nur eine minimale Anzahl an Larven schlüpfen! Vielleicht nur eine, vielleicht auch zwei oder drei. Oder eben auch garkeine! Da wirst du dich wohl überraschen lassen müssen ;-)
    Und für eine L1 Larve ist das Becken eindeutig zu rießig ;-)


    Grüßchen und viel Erfolg,
    Regina


    P.S.: Mein erstes Sphodromantis viridis Männchen hat sich heute Nacht adult gehäutet :love: Fotos folgen, sobald meine schriftlichen Prüfungen rum sind :pinch: Morgen Edelsteinkunde :o

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Susi,


    du kannst die Oothek locker 3 - 4 Wochen dort lassen wo sie gerade ist.
    Organza ist ein sehr glatter Stoff, ich denke du bekommst die Oothek da ganz einfach ab, indem du den Stoff ganz feste spannst und die Oothek vorsichtig an einer Seite löst. In der Regel geht der Rest von alleine ab. So war es zuminsest bei meinen Hierodula membranacea Ootheken. Die sind eigentlich sehr ähnlich.
    Bei Kornelia ihren unbefruchteten Ootheken hat es ca. 6 - 7 Wochen gedauert bis die Nymphen geschlüpft sind die ich nun hier habe. Ganze 3 Stück aus einer Oothek, putzig.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Au tolli, ich danke euch !
    Denn habe ich noch Reaktionszeit und werde Boxen und kleine Terrarien herrichten.
    Und dann warten und hoffen. Ich bin so gespannt ob was herauskommt :love:
    Ich lass die jetzt noch viele Tage in Ruhe und versuche dann sie abzubekommen. Sie hat sie auch durch den Stoff durch *gelegt*, mal sehen.Rausschneiden ist nicht gut- der Stoff ist indie/mit der Abdeckung verklebt.Ich weiß nicht, ob ich das denn wieder gerichtet bekomme. Ich berichte !
    @Regina: Viel Erfolg bei den Prüfungen !


    Freudige und gespannte Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Denn habe ich noch Reaktionszeit und werde Boxen und kleine Terrarien herrichten.


    Am Anfang werden wohl diese großen Becher reichen, in denen man immer den Kartoffelsalat beim Metzger (oder die Drosophilla) bekommt. Vorallem da ja (wenn welche kommen) nur weniger schlüpfen werden. Die kann man auch total nett einrichten und du hast einen besseren Überblick über deine Kleinen ;-)


    Rausschneiden ist nicht gut- der Stoff ist indie/mit der Abdeckung verklebt.Ich weiß nicht, ob ich das denn wieder gerichtet bekomme.


    Nadel und Faden nehmen und einen anderen Stoff drübernähen. Nach ein paar Ootheken hast du dann einen schönen bunten Flickenteppich :D


    @Regina: Viel Erfolg bei den Prüfungen !


    Vielen Dank! Hab morgen nochmal eine, dann sind wenigstens die schriftlichen rum. Bin sooo nervös :S


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    kannst die Oothek ruhig die nächsten paar Wochen hängen lassen. Meine Dame baut eine Oothek nach der anderen. Und da ich nicht weiß wohin mit den Kleinen habe ich bereits eine in ihrem Terrarium aufgehen lassen. Naja, brauch wohl nicht erzählen, dass sie sich sofort über die kleinen Biester hergemacht hat.
    Aber zu Deiner Oothek. Zeitige sie in einer Droso-Box im mütterlichen Terrarium. Belüfte diese Box und sorge für ausreichend Luftfeuchtigkeit. Dann heißt es Abwarten. Ich habe auch eine unbefruchtete Oothek gezeitigt. Bis jetzt ist noch nix geschlüpft (fast 3 Monate schon). Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Kornelia, ruhe sie in Frieden, hat mich dazu aufgefordert diese Oothek lange zu Zeitigen.
    Übrigens, bei meiner Dame merkt man nichts ob sie eine Oothek gelegt hat oder nicht. Sie hat immer Hunger und ist immer total aggressiv, wenn was Fressbares in Sicht ist.
    Willst Du eine befruchtete Oothek zusätzlich zeitigen, dann melde Dich per PN.


    Grüße,
    Fehmi

  • Du hast die Kleinen von ihrer eigenen "Mutter" fressen lassen? OMG


    Aber hast ja Recht, wenns so viele sind....


    Meine S. viridis - Dame geht auch auf alles, was sich bewegt, egal wie groß (die Hand erkennt sie Gott sei Dank offensichtlich nicht als Futter...), aber auch auf adulte Plistospilotas geht sie los, wenn man sie in Sichtkontakt bringt...sowas aggressives hab ich noch nie beobachtet...


    Gruß

  • Ja, die Agression gegenüber Futter der Sphodromantis viridis ist extrem ausgeprägt. Meine Dame würde am liebsten unseren Wellensittich verputzen. Ist schon mit voller Wucht gegen die Scheibe gedonnert als unser Vogel bei mir auf der Schulter gelandet ist. Ich stand gerade vor dem Terrarium. Auch beim Hantieren mit meiner Hierodula m.Dame hat sie Ihren Appetit deutlich gezeigt und hat gegen die Scheibe geschlagen. Und diese Aktionen waren definitiv keine Abwehrhandlungen.
    Das mit Larven war eigentlich nicht ganz geplant. Sie sind etwas zu früh geschlüpft bzw. ich wusste nicht wie ich sie unterbringen sollte. Da bereits einige Larven geschlüpft waren. Und dann hat sich das Problem von selbst gelöst. That's life. Besser noch als verhungern lassen oder einfrieren.
    Grüße

  • Hallo ihr Sonnenanbeter,
    Mantina hat es bisher bei einer Oothek belassen, ist aber schonwieder ziemlich dick. Sind die Abstände aber nicht arg lang?
    Ich habe heute das Zeitigungsbecken eingerichtet, wobei mir eine BraPlastbox wohl besser gefallen würde. Nun suche ich nach einem geeignetem Standplatz (was sich ziemlich schweirig gestaltet :( und dann wird die Oothek *umgepflanzt* ;)


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...