Hallole,
ich hab mich scho wieder ausgetobt
Ich habe für Mantiden im L1 Stadium mir immer die sogenannten Heimchendosen umgebaut, klein,fein und man kann gut kontrollieren das die kleinen fressen.
Leider waren mir die Dinger schon eine Weile ein Dorn im Auge. Die kleinen Mantiden sind ja noch Babys und Mini aber muss ich Ihren Lebensraum auch auf Mini reduzieren? Vor allem ist da nix mit dem Instiktiven "hoch klettern"
Daaaarum präsentieren ich euch mal meinen ersten Prototyp der neuen Variante die man sogar als Recycling bezeichnen kann.
Ebenfalls klein und fein aber besser als die kleinen Behälter.
Ich stand in der Küche und sah einen leeren Tetra-Pak von einer bekannten Milch Anbieter. Es ist keine Lümmeltütte sondern richtig stabiler Karton....naja und schon ratterte es bei mir im Kopf...lange rede kurzer Sinn kurze erklärung und Fotos für Euch:
Die Tetra Box erstmal ordentlich ausspülen danach vorsichtig oben den Falz öffnen ( dient als Hilfe man kann es auch versuchen zuzulassen,fand es aber praktisch)
Fenster reinschneiden und auf die Rückwand Gaze aufkleben, den Falz wieder zukleben und an die Decke ebenfalls Gaze machen.
Nun zwei Fenster wieder Gaze drauf beim dritten habe ich Klettverschluß hingemacht. Der Ausgießer oben ist ja jetzt mit Gaze zu, den von aussen mit ner feinen Schere freischneiden. Drinnen nur noch mit Bodengrund und Äste ausstatten FERTISCH
Wäre auch ne gute Transportbox für große Tiere diese müssten bei Ankunft nicht schon wieder Stress ausgesetzt werden (durchs umsetzten) sondern könnten kurzfristig in der Tetra - Box belassen werden und durch den Ausgießer kann man sie füttern.
Grüßle
Eli