Hallo,
Ich bin ganz neu hier. Also ich heisse Tom Ernst, bin 14 Jahre alt und wohne in Lannen im Land Luxemburg. Habe bisweilen nur Erfahrung mit Annam-Stabschrecken.
Jetzt zu meiner Frage, ich habe mir 2 Terrarien 20x20x30cm und 30x20x20cm gekauft und möchte mir 1.1 Gottesanbeterin anschaffen. Gibt es da Arten, die ich einzel in den schon erwähnten Terrarien bei Zimmerhaltung pflegen könnte und viel verkauft werden?
Danke
Hoffe dass ich den richtigen Tread geraten habe
Welche Art wäre geeignet?
-
-
Hallo Tom,
erstmal Willkommen hier! Es ist schön, dass du dich für Mantiden interessierst (und noch viel schöner, dass du dich vorher informierst ).
Wenn du "Anfängerarten" oder "Anfängermantide*" in das Suchfeld eingibst, müsstest du eigentlich alles nötige finden.
Solltest du dann noch Fragen zu einer bestimmten Art haben, helfen wir dir gerne weiterGrüße,
Regina -
Hallo,
Auch erst mal ein Willkommen von mir.
Es gibt mehrere Anfängerarten.
Dazu zähle ich:
Sphodromantis viridis / lineola
Hierondula membranacea
Phyllocrania paradoxa
Creobroter gemmatus
Tenodera aridifolia sinensis
Wi gesagt das sind Arten die ich als Anfängerarten einstufen^^
wenn Kritik da ist bitte melden.
liebe Grüsse Daniel
-
Hallo Tom,
wie hoch sind denn die Temperaturen in dem Zimmer wo die Tiere stehen sollen?
Liebe Grüße
-
Also im Sommer kann es bis zu 32 °C heiss werden, im Schatten (wo die Terrarien stehen) um 28°C im Winter bis 18 °C.
-
Also spätestens für den Winter musst du dann zusätzlich beheizen, 18°C sind einfach zu wenig.
-
ok, danke für die schnelle Antwort
-
Oder die Heizung mehr aufdrehen
Bei mir ist es im Winter um die 23 - 25°
Grüße, Chris -
Aber Energieefizienter ist es eine Substrat oder einfach eine Lampe als heizung zu benutzen.
Musst ja nicht gleich das ganze Zimmer in ein Terrarium verwandeln.Grüße
-
Kommt auf die Menge der Terrarien und Tiere an
Aber bei 2 Becken sind wohl Spotstrahler ausreichend
-
Hab gehört eine normale Schreibtischlampe sollte auch genügen, stimmt das ? Also warm werden sie ja schon ...
liebe Grüße, Chris -
Hi,
ja, eine Schreibtischlampe kann man auch gebrauchen. Bei manchen muss man aber aufpassen, dass sie genug weit weg vom Terrarium ist, weil manche sehr heiss werden können. -
Hallo zusammen,
ich kann die Halogenlampe von Max Bahr (Baumarkt) nur empfehlen.
Das Teil kostet 7,95 Euro und hat 25W.
Dazu kann man sie in der Höhe -und den Winkel verstellen.
Ihr findet sie in bei den Schreibtischlampen.
Sie hat einen dicken Fuß von denen zwei Antennen mit der Halogenlampe verbunden sind. (Ihr werdet sie erkennen!!!)
Optisch ist sie nicht so der Blickfang, aber sie erfüllt ihren Zweck.
Im Winter liefen die Lampen bei mir meist über 10 Stunden am Tag und sind dennoch nicht "zu" Heiß geworden.Viel Spass + Grüße aus Hamburg -->> matticx