Ist das "Mantidenblut"?

• Hallo zusammen

Nach der letzten Häutung einer Polyspilota Aeruginosa, entdeckte ich grünlich schimmernde "Tropfen", welche eingetrocknet und relativ schwer sind (die weissen Tropfen sind Wasser, da ich zuerst die grünen wegwischen wollte).

In der Box hatte es keine anderen Tiere ausser Fliegen (ich hatte in der Vergangenheit aber auch schon Heimchen verfüttert) und kann mir nicht vorstellen, woher eine Verletzung stammen könnte.

Weiss jemand, ob dies wirklich Hämolymphe ist und woher diese stammen könnte?

Gruss Marcel

• Hi,
    ja das sieht ganz nach Blut aus! Ist sie denn bei der Häutung runtergefallen? Wenn nicht kann es auch noch sein (selber erlebt!) das sie gleich nach der Häutung wo angestossen oder runtergefallen ist!
    Sollte aber wieder verheilen!

Manuel

• Hallo Manuel

Danke für die rasche Antwort.

Ich glaube nicht, dass sie bei der Häutung nach unten gefallen ist. Diejenigen welche ich in letzter Zeit bei einem Häutungsunfall sah, sahen nicht mehr so "gut" aus(sie hat keine Defekte wie man sie nach einem Sturz sieht).

Wenn, dann eher wie es du beschreibst, dass sie nach der Häutung sich verletzt hat (aber auch hier ist unklar wo und wie).

Das komische war, dass ich eigentlich keine Wunde am Körper sah, sondern nur diese Tropfen an den Flügeln.

Marcel

• Hallo,

Als Blut kann man das nicht bezeichnen.

Aber es hilft wei Blut das kleinere Wunden der Manitden schnell wieder verheilen.

Das gleiche gibt es übrigens auch bei Phasmiden.

Liebe Grüsse Daniel

"Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo,

und ohje. Ich kann zwar grad nicht helfen, aber auf den ersten Blick (kleines Bild) dachte ich, ihr veräppelt euch...
    Es sahr wirklich so aus, als ob es die artspezifische Flügelzeichnung, wie z.B. bei Pseudocreobotra wahlbergii ist.
    Aber ist es wirklihc nicht? Weil es so gleichmäßig ist...

Verwirrte Grüße
    Susi

Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...