Sphodromantis viridis

• Meine erste Mantiden Verpaarung scheint also wirklich reibungslos zu verlaufen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten -- der Bock flog mir lieber immer wieder in die Haare statt sich dem Weib zuzuwenden -- sitzen die beiden nun schon 2 Tage in einer großen Pflanze oben auf dem Küchenschrank. Ich habe wohl einen sehr ausdauernden Bock bekommen. Mein Weibchen ist sehr gelassen. Interessiert sich auch nicht für ihn, wenn er mal seitlich etwas daneben hängt. Latscht mit ihm mal von Blatt zu Blatt...
    Heute habe ich mal eine kleine Halogenschreibtisch Lampe über beide gestellt, da es in meiner Küche ja doch recht kühl ist.

Wie lange kann das denn da noch so weitergehen? 2 Tage finde ich schon sehr viel.

• Die treiben es in deiner Küche bzw. durch die ganze Küche xD
    Das muss ja lustig sein ^^
    2 Tage is aber häftig ich dachte das geht höchstens 1 Tag ?
    Haste zufälliger weise Fotos gemacht ???

Mfg Daniel :lol:

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

• Wo liest du denn durch die ganze Küche?
    Die sitzen in einer Pflanze und bewegen sich von Blatt A nach Blatt B allenfalls noh nach Blatt C aber dann hört es schon auf.
    Und Lustig? eher unspektakulär. Passiert ja nicht so viel.

Meine Kamera liegt bei meinem Freund- schade aber auch. Ich ärger mich selber schon zu genüge. Weil ein paar Marcos davon wären sicher toll gewesen. :evil:

• Boah Leute ich bin fix und fertig.
    Gestern abend wie ich zur Arbeit gefahren bin saßen die beiden immer noch in der Pflanze auf dem Küchenschrank.
    Heute Morgen komme ich nach Hause und beide sind weg. Ich habe meine ganze Wohnung auf dem Kopf gestellt und die beiden nicht gefunden. Dann kam ich auf den Gedanken die Leiter zu holen und hinter den Schrank zu gucken - tatsächlich. Die zwei müssen auf Wanderschaft gegangen und abgestürzt sein. An das Weibchen kam ich mit Hilfe eines langen Stocks noch dran. Völlig unterkühlt, aber ohne sichtbare Verletzungen habe ich sie hinter dem Schrank hervorgeholt. Das Männchen kann ich vage erkennen. Es sitzt unten auf dem Boden. Ob er noch lebt weiß ich nicht. Und nun kommt mir nicht mit Schrank wegrücken... da ist der Backofen drin. Ich komme an den nicht dran, nur ob er es auf der glatten Wand schafft nach oben zu klettern?

Wie kriege ich den da raus?

• Da hast du dir aber echt eine ungünstige Stelle ausgesucht für die Paarung. Klar, wenn das Weibchen den Halt verliert und runterfällt, kann es auch hinter den Schrank fallen. Eigentlich macht man sowas auf einem Tisch oder stellt diese Pflanze auf den Boden. Jedenfalls wünsche ich dir Glück beim Herausfischen des Männchens. Wenn er dort unten unterkühlt ist, glaube ich nicht, dass er alleine wieder rauskommt.

Gruß sodalis

• Oh man ich hoffe es hat geklappt mit der Verpaarung bevor sie runter gefallen sind wäre schade drum :cry:
    Ich wünsch dir glück das alles klapt und der alte bock noch am leben ist und dir nicht verstirbt.

Mfg Daniel

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

• Hab ihn! Hat das ganze auch unverletzt überstanden. Und gefressen haben auch beide schon was das Zeug hält.

Sodalis weißt du wie weit die gewandert sind, bis dahin..... Die Pflanze steht ganz woanders. Die sind nicht von der Pflanze runtergefallen. Von da aus wären sie auch allenfalls auf meiner Fensterbank in anderen Pflanzen gelandet, oder in der Gardine gelandet... Und ihr habt mir hier doch gesagt sie verlässt die Pflanze nicht. Nur dass der Bock nachher wegfliegt.

Nun sitzen beide wieder im Terrarium und können nicht mehr auf Wanderschaft gehen.

• Es sieht so aus, aber mir scheint beide haben den "Wanderausflug" unbeschadet überstanden.

Ich habe nur mittlerweile bedenken mein Weibchen zu füttern. Die müsste bald ihre erste Oothek legen oder bauen. Wie nennt man es? Die sieht aus als platzt die bald.

• Oothek legen oder Oothek bauen...wahrscheinlich sind beide Ausdrücke richtig. Wenn sie wirklich schon kurz vorm platzen ist (die Intersegmentalhäute treten deutlich hervor), dann gönne ihr eine kurze Fresspause. Wäre schade, wenn sie runterfällt und aufplatzt.

Gruß sodalis