Mantiden-Anfänger braucht Hilfe!!

  • Hallo,




    ich bin Chris 15 Jahre alt und interessiere mich für Mantiden. Ich komme aus dem Raum Stuttgart. Ich habe mich hier auch schon ordentlich durchgestöbert, und habe mich nach langer Suche für die Creobotra Arten entschieden. Welche genau weiß ich nicht vielleicht könntet ihr mir dabei helfen. Ich hatte schon die typische Anfängertiere wie Wandelnde Blätter und Stabheuschrecken. Die Wandelnden Blätter vermehrten sich toll doch nach einige Jahren ließ ich das auslaufen. Ich habe jetzt noch das Terrarium von diesen Tieren schön groß und hoch das dürfte für die Mantiden ja mehr als ausreichend sein. Nun zu meiner Frage....... Wo bekomme ich die Mantiden her? Züchter konnte ich nicht finden und von Zoohandlungen muss man ja gar nicht erst anfangen........ Wüsstet ihr einen Züchter oder eine Quelle die gut erreichbar ist? Ich hätte auch nichts gegen Versand.




    Vielen Dank schonmal im Vorraus






    Chris

  • Hallo Chris,


    erstmal herzlich Willkommen hier!


    Wie groß ist den dein Becken? Hast du es schoneinmal einlaufen lassen?
    Wieviele Tiere welchen Alters hast du dir überlegt anzuschaffen?


    Wenn du soweit bist, kannst du einmal in der Rubrik "Biete / Verkaufe" schauen. Ansonsten kannst du (sobald du genug sinnvolle Beiträge geschrieben hast) auch ein Suchinserat aufgeben.
    Meistens hat man über Foren ganz gute Chancen an die Art die man möchte dranzukommen ;)


    Grüße (aus dem Kreis Göppingen),
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Chris,


    ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
    Du kommst aus Stuttgart! Super, es gibt hier zumindest sehr viele Läden in denen du die Futtertiere für deine Mantiden kaufen kannst.
    Und die Mantiden selber wird bestimmt auch kein Problem werden, da man im Sommer die Tiere auch sehr gut verschicken kann.
    Im Übrigen Wohne ich ganz in deiner Nähe (bei Waiblingen), und wie es der Zufall so will, züchte ich auch noch Pseudocreobotra wahlbergii`s :grin: .
    Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • So frisch vom Dachboden wieder da....... mein altes Terrarium ist 45cm hoch und hat einen quadratischen Grund mit 30 cm.... hab dann noch ein älteres Terrarium gesehen, dürfte ungefähr 40 cm hoch sein und knapp 1m lang. Breite ebenfalls 30cm..... Die Pseudocreobotra wahlbergii habe ich mir auch schon angeschaut war mir aber nich ganz sicher ob die für mich als Mantiden Anfänger geeignte wäre.... Über das Alter der Tiere habe ich mir auch Gedanken gemacht möchte aber nicht ganz junge Tiere wie Nymphen... wenn ich das für mich richtig interprätiere mit L1,L2 usw. wäre das was ich möchte wohl so etwas im L5 alter. Ihr dürft mich gerne aufklären was dieses L... bedeutet. Fürs erste würde ich gerne bei einer mAntide bleibe Männchen oder Weibchen ist mir egal bin da nicht so wählerisch...würde aber die Weibchen bevorzugen da die wie ich gelesen habe ein wenig größer werden








    Grüße




    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von vfbfan ()

  • Hallo Chris,
    die Creobotra ist eine gute Art um sich in die Mantiden "hineinzutasten", allerdings aber auch sehr klein für dein Becken.
    Ich würde dir die typischen Einsteiger Tiere wie Sphodromantis Lineola / Viridis oder Hieodula Membranacea empfehlen.
    Die Arten sind auch leicht zu halten und werden schön groß, so dass sie dein Terrarium auch ausnutzen könnten.
    Mehr Infos zu den Tieren findest du auch hier im Forum bei den Haltungsberichten.


    Viel Erfolg -> matticx

    Sphodromantis - Viridis : 4.1.0 / Ootheken : 4
    Creobroter - Eelongata : 0.0.28
    Hymenopus - Coronatus : 1.1.0
    Phyllocrania - Paradoxa : 1.1.0
    Parasphendale - Spec. : 1.1.0

  • Hallöchen,


    also da kann ich matticx überhaupt nicht zustimmen!
    Größer (finde ich) ist tendenziell immer besser. Meine 4 adulten Sphodromantis viridis Männer leben im Moment auf etwa 3m³! Das nur mal als Beispiel.
    Man braucht bei einem größeren Becken vielleicht etwas mehr Futtertiere, aber wenn man nur eine Mantide hat, dann hat man sowieso eher etwas übrig, als zuwenig.
    Gerade das 30x30x45cm große Becken halte ich für eine kleinbleibende Art optimal. Für Sphoromantis viridis wäre es jetzt MIR persönlich zu klein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja dachte ich mir auch.....in der Natur haben sie ja auch sehr viel Platz :lol: ...finde die Sphodromantis viridis auch nicht so schön.Finde die wahlbergiis mit Abstand am schönsten. Hier im Forum gibt es ja einen richtigen Schwabenblock :thumbsup: . Das Terrarium ist also ausreichend und Pseudocreobotra wahlbergii würde sich als Art für einen Mantidenanfänger wie mich eignen? Das Terrarium würde ich mit echten Pflanzen bestücken, die gibts ja recht billig im Baumarkt. Habe ja schon viel über die Belüftung gehört...das Terrarium hat vorne einen Lüftungschlitz und oben hinten, das dürfte doch ausreichen oder??



    Gruß


    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von vfbfan ()

  • Pseudocreobotra wahlbergii würde sich als Art für einen Mantidenanfänger wie mich eignen?


    Wenn du dich genug vorbereitest und bereit bist auch Zeit hinein zu investieren, dann ja. Du musst eben zuverlässig die Werte kontrollieren und dich an ein paar Regeln halten (die aber eigentlich für alle Mantiden gelten). Gib einfach mal Pseudocreobotra wahlbergii in die Suche ein, da wirst du einiges finden.


    das Terrarium hat vorne einen Lüftungschlitz und oben hinten, das dürfte doch ausreichen oder??


    Wie groß sind den die Lüftungsschlitze?
    Aber theoretisch müssten sie reichen... Wichtig: Du solltest das Lochblech mit Fliegengaze überspannen! Einfach "Lochblech" in die Suche eingeben, da findest du was ich meine...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Über das Lochblech hab ich mich informiert wegen den Verletzungsgefahr der Tarsen......Zeit würde ich auch investieren (wenn mann ein Tier hält dann richtig). So die Spalte hab ich ausgemessen der vordere ist 2cm breit der obere 3cm. Wenn das nicht ausreichen würde könnte man die Falltür ja blockieren und so mehr Platz bekommen. Über dieses Loch natürlich wieder Gaze. Die Wände statte ich auch mit Gaze aus habe hier gelesen sie haben Probleme sich am Glas zu halten.



    Grüße


    Chris

  • Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Tarraium einstellen?
    VOn links, rechts oben vorne?


    Dann können wir dir bessere Ratschläge geben.
    Kann mir gerde zwar schon vorstellen, das das mit dem blockeiren Funktioniert,
    aber eigentlich sollte die Lüftung genügen.
    Ansonsten Kaufst du dir einen Meter Kantholz von 0.5 cm dicke, bastelst einen Rahmen, der genau unter die Falltür passt, bespannst ihn mit Gaze, oder Vliez und klebst ihn mit SIlikon auf die alte Auflagefläche der Falltür. Den SPalt einfach mit 3 cm berechnen. Bei einem kleinen Terrarium reichen so 2 zusätliche Zentimeter locker aus.


    Liebe Grüße

  • Das mit dem Bild könnte noch kurz dauern, das Terrarium steht auf dem Dachboden und dort oben gibts keine Beleuchtung. Und ein Taschenlampenbild wäre glaube ich nicht so prickelnd. Das heruntertragen will ich vermeiden so ein Glasterra eine schmale Leiter runterzutragen will ich vermeiden. Habe schon einige Tricks in erfahrung bringen können wie man die Lüftung verbessert einfach ein wenig Lochblech in die Schiene stecken usw.... Das Bild werde ich so schnell wie möglich liefern.
    Habe gerade beim stöbern im Beitrag "Meine Creobroter pictipennis Aufzucht " ein Terrarium gesehn das genauso aussieht wie meins das wäre das letzte Bild im ersten Post. Der Unterschied ist nur das meins noch über eine Lüftung vorne verfügt. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter


    Grüße


    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vfbfan ()

  • ja, bei soeinem Terrarium kannst du es ganz einfach mahcen, so wie ich es dir geasgt habe.
    Hoffen wir mal das es was wird.
    Aber ich persönlich denke dann immernoch, dass die Lüftungen reichen sollten.


    Es ist kein Riesen Terrarium.


    und die Zirkulation ist auch so schon gewährleistet.


    Grüßele

  • Danke für die schnelle Antwort bin immer wieder beeindruckt wie schnell das hier geht :thumbup: . Ich werde die Lüftung fürs erste mal so lassen und schauen wie sich dann alles verhält mit Luftfeuchttigkeit und Temperatur. Habe gelesen Pseudocreobotra wahlbergii benötigt ein Tropenterrarium. Zum fressen kann ich ihnen ja im Sommer etwas Abwechslung bieten..was bei uns alles ins Haus fliegt ist immmer wieder erstaunlich 8o . Neben uns ist eine große Wiese gefüllt mit allen möglichen Tierchen. Aber wenn kein Futter da ist kann ich Heuschrecken,Wachsmotten, und Grillen verfüttern das stimmt doch oder? Mache mir nämlich sorgen bei diesen ganzen Futterdiskussionen.

  • Ja, das kannst du verfüttern.
    Aber Grillen sollen auch überträger von Viruskrankheiten sein, ich selber halte aber meine eigenen Grillen,(eigene Zucht) und verfüttere diese auch.
    Heuschreckehn und Motten sind gut.
    Motten aber am besten, das sie leicht verdaulich sind, und sehr nahhaft.


    Liebe Grüße

  • Jetzt hab ich mal wieder ne Frage. Meine viridid L5 hat seit 2 Tagen nichts gefressen. Jetzt hängt sie an der Decke und da hab ich ihr ne Heuschrecke gegeben, die sich dann auch oben festgehalten hat. Die Kleine hat 2mal danach geschlagen, fängt sie aber nicht.
    Fangarme und so ist alles ok. Jetzt weiß ich nicht, ob sie vor der Häutung steht, denn es heißt ja, dann werden sie weißlich, aber ich finde, sie sieht genauso aus, wie ich sie vor 7 Tagen bekommen habe.
    Ist das normal, daß sie nicht frißt? Heuschrecke ist übrigens ein Stück kleiner als sie.
    Und vor 2 Tagen hat sie eine etwas größere Heuschrecke verputzt.

  • Dann wird sie wohl vor einer Häutung stehen,wenn sie das Futter abwehrt. Oder sie ist einfach nur satt.


    Ist ihr Abdomen dick?
    Dann wäre es kein Wunder,dass sie nicht mehr frisst.


    Pumpt sie? Dann wäre es ein Anzeichen für eine Häutung. Dann die RLF erhöhen!


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Sie pumt ganz normal, sag ich mal. Also jetzt nicht schnell. In den letzten Tagen hat sie einiges gefressen, es kann sein, daß sie satt ist. Aber da es ja meine erste ist, ist es schwer, genau zu wissen, ob sie sich häutet. Das Abdomen ist normal. Also nicht dünn oder so. Sorry, daß ich keine besseren Angaben machen kann.
    Gruß Holger