Terrarien-Projekt

  • Gruesse euch!


    Nachdem ich bis vor kurzem meine erste Mantide (ein Hymenopus Coronatus Männchen namens Paul - er ruhe in Frieden :( ) hatte und dieser nun verschieden ist müssen nun dringend neue her - die Faszination ist gross :)


    Daher wurden auf der letzten Messe 3 neue Terrarien gekauft, lange überlegt welche neuen Bewohner da einziehen sollen und als das fest stand mit der Planung begonnen.


    Anbei ein paar Bilder.



    Es sollen hinein :
    Ein Hymenopus Coronatus Weibchen (diesmal wirklich, Paul wurde uns als Paula verkauft, wussten aufgrund mangelnder Erfahrung das jedoch bis zur Adulthäutung nicht zu unterscheiden)
    Ein Hierodula membranacea Exemplar, bevorzugt Weibchen
    Mehrere Phyllocrania Paradoxa , erst in Gruppenhaltung, dann auf 2 Terrarien aufgeteilt (Hoffe das haut hin)


    Die Becken auf den Sockeln sind 30x30x30, sollten somit fuer alle Arten genug Platz zur Einzelhaltung bieten, ich hoffe bei den Phyllocrania auch zur Gruppenhaltung (2-3 Tiere)


    Das andere Terrarium ist 30x30x45 und wird dann wohl für die Phyllocrania Weibchen (1-2) als Zuhause eingerichtet.
    Das Bodensubstrat und die Orchidee sind noch von Paul. Es leben sehr viele weisse Asseln im Boden, daher räume ich es noch nicht aus. Und die Pilzreste die man drin sieht dienen im Moment als Nahrung für die kleinen Helferlein, kommen auch hervorragend an.
    (An dieser Stelle : Falls jemand im Raum München Interesse an ein paar weissen Asseln hat, zur Selbstabholung einfach melden)


    Weitere Bilder zur Fertigstellung der Sockel und der Einrichtung folgen in den nächsten Tagen.


    UND : Falls jemand oben genannte Mantiden anzubieten hat (L1-3) bitte Kontakt aufnehmen, bevorzugt im Raum München zur Selbstabholung.


    Gruesse
    Grauwert

    Dateien

    • DSC_4134.jpg

      (103,77 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4138.jpg

      (129,79 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4141.jpg

      (112,43 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grauwert ()

  • Hey,


    Das Projekt an sich finde ich gut! Ist mal was neues die Terrarien so hochgereiht hinzustellen!


    Aber wie sieht das mit der Beleuchtung aus? Willst du Spots von der Decke kommen lassen?


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Dankeschön :)
    Die Beleuchtung wird mit 20w Spots von einem schwedischen Möbelhaus erfolgen, ich hoffe die sind hell und warm genug, wie man beim anderen Terrarium sieht, musste ich für die Hymenopus Coronatus noch mit ner normalen Nachttischlampe nachhelfen um auf 28-30 Grad zu kommen (zumindest im kalten Mai)


    Die Lampen kommen an die Wand hinter den Terrarien und lassen sich ein wenig ausfahren, so dass ich sie in der Tiefe veraendern kann.
    Wenn das schiefgeht von der Licht- und Wärmeausbeute her, werde ich vielleicht wirklich höhenverstellbare Spots von der Decke baumeln lassen, wobei man da die Kabel leider nicht so schön verstecken kann.

  • Hört sich doch gut an!


    Dann mal viel Spaß noch beim ausbauen :D


    Wie hoch sind die einzelnen Aufbauten, wo die Terrarien draufstehen?


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hi grauwert,


    falls es mit den Lampen nichts wird kannst du es doch auf die Rückwand befestigen! Dann hättest nicht so ein Kabelgehänge von der Decke!
    Machst du auf die Rückseite der Terrarien eine Verkleidung hin?Kork oder Kokos oder ähnliches (wäre empfehlenswert) dann wäre das hintendran gut versteckt.Ein Aluprofil und daran die Lampen befestigen, wenn diese einen biegsamen Hals haben kannst sie dann hinten festmachen und von oben aufs Terrarium scheinen lassen . So in der Art wie ein Wasserhahn ^^
    Wenn du schon die Terrarien so schön hinstellst sollte ja das Gesamtbild ja auch passen :D (sorry Frau guckt aufs Detail)
    Das Terrarium für die Hymenopus bleibt das so?Sehe da zwei Orchieen :love: ?


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • :) ja die Sockel sind 35cm tief, 5cm tiefer als die Terrarien, haben daher Platz fuer einen Kabelschacht und auch fuer eine Klemmlampe falls alles andere nichts wird :)
    Die Waende werden mit Kork verkleidet (den sieht man am ersten Bild) , zumindest fuer die Hymenopus Dame ... welche in den mittleren Sockel kommt, "der mit dem roten Stuhl" :) Und da kommen noch 2 Orchideen rein, die eine weisse die man sieht und eine sehr kleine die man nicht sieht auf dem Bild (die gelbe die noch auf dem Bild ist ist künstlich, was ich nicht so gern mag)


    Die anderen Terrarien bekommen noch eine Wandverkleidung, ich weiss jedoch noch nicht aus was ... da die Tierchen wohl sehr klein sein werden wenn ich sie bekomme ueberlege ich noch. Es soll ja zum Gesamtbild passen, was bei den anderen eher wüstenartig ist, mit den Wurzeln und vertrockneten Blaettern und Kies/Sand ... jedoch soll es in erster linie auch artgerecht sein.


    Wo ich mir nicht so ganz sicher bin : die Terrarien haben die Lueftungsgitter aus Metallgaze, bzw kein gewobenes Metall sondern eher ein sehr enges Lochblech.
    Bei dem "kommerziellen" Terrarium war normale, gewobene, Metallgaze. Da hat sich das Männchen, als es seinen Begattungsrappel bekommen hat und plötzlich wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend gerannt ist leider die Tarsen an beiden Fangarmen abgerissen bzw verletzt und abgenagt. Daraufhin hat er sich oefter mal zwischen den einzelnen Metallfäden verhakt und musste von mir befreit werden (was alles andere als einfach war).
    Als wir es mit einem Damenstrumpf bespannt haben wurde es nicht besser, er hing immernoch fest. Jedoch ist da der gesamte Deckel aus Metallgaze.
    In den neuen ist ja nur ein schmaler Schlitz. Wie gefährlich ist das wohl ?

  • Hi,
    Ich habe hinten am Terrarium ein Lochblech,recht grob. Drosophila & Co. kann da durchschlüpfen.
    Meine haben sich da noch nie verletzt, weil sie da auch nicht rumklettern - hab auch beim kauf darauf geachtet das es nicht an der Decke ist. Ansich ist Lochblech der Tiere zu liebe nicht gut da du es an der Decke hast werden die auch da rumklettern.
    Wenns dir Arg Sorgen macht,kannst doch ein Art Brücke drüber bauen. Kurz vor und nach diesem Schlitz ein Stück Styropor kleben und auf die gesamte Decke drüber Gaze / Fliegen - oder Pollengitter spannen.So würden die Mantiden darüber klettern.In Schwarz würde das nicht so dolle auffallen.


    Das du echte Orchideen reinmachst find ich supi, so hab ich es auch.Habe meine Hymenopus Dame mal gesehen wie sie dran rumgeknabbert hat :huh: mach mir aber keine Sorgen die wird schon Wissen was sie da tut.
    Nichts desto trotz habe ich auch paar künstliche Blüten als Ersatz.Falls ich nämlich die Pflanzen tauschen muss und keine bei mir gerade blüht und es (wie immerwenn man was braucht) keine im Laden gibt, bekommt sie kurzfristig ein paar - mir schwobe saget: PLASCHTIK PFLANZE! :D



    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!