Mantis Religiosa auf Messen

  • Hallo Sascha,


    du wirst hier im Forum für deine Frage leider keine genaue Antwort erhalten.
    Wir sind nur soweit informiert, dass die Mantis religiosa bei uns weitgehend geschützt ist und man zur Haltung gewisse Papiere braucht.
    Anscheinend bist du ein glücklicher und besitzt solche Papiere. Deshalb ist es mir etwas schleierhaft, dass du dich dann nicht auch in dieser Richtung ("Ausstellungen ") bei den zuständigen Behörden informiert hast, oder informieren kannst, bei der du auch die Tiere meldest, die du besitzt und züchtest.


    Ich möchte dieses Thema auch nicht weiter ausbreiten und möchte dich deshalb bitten, ohne einen schriftlichen Nachweis von deinen Tieren hier nichts zu posten.
    Auch keine Bilder deiner Terrarien, wenn sich eine Mantis religiosa darin befindet.
    Das alles soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube, doch du mußt verstehen, dass das ein öffentliches Forum ist und wir uns an gewisse Dinge halten müssen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also jetzt beruhigt euch mal alle wieder!


    Sascha : Im Fall der Fälle fragt man die zuständigen Leute bei der betroffenen Messe! Selbst wenn wir dir hier etwas sagen und das dann nachher nicht richtig ist, dann kannst du nachher schlecht sagen "ja, aber die haben gesagt ich darf das". Soweit ich weiß, hält hier niemand Mantid religiosa und das sollte (für die Normalos) auch so bleiben!


    @ alle: Nerven abkühlen bitte und haltet euch einmal alle wieder an die Rechtschreibregeln und soweiter! Auch wenn die Gemüter gerade erhitzt sind, ein Beitrag kann vor dem Absenden nochmal Korrektur gelesen werden!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hallo


    Ich muss hier etwas klar stellen um die ganze Situation hier zu entschärfen.


    Also ich habe nachgefragt ob ich meine Mantis religiosa Pärchen bzw. Nachzuchten auf einen Messe mitnehmen kann ohne das mich jeder zweite Besucher nach papieren fragt usw. Ich weis das ich vom Gesetzt mit meinen Tieren problemlos auf eine Ausstellung gehen kann und meine Tiere auch verkaufen kann (mit Cites) das weis ich alles darüber bin ich bestens informiert.Ich wollte Meinungen und oder Erfahrungen einholen aber anscheinend weis das niemand. trotzdem Danke


    Zu meinen Terrarien:
    ich halte generell alle meine Zuchtpaare in 50x50x50 vollglas würfeln die mit einer Plexiglasscheibe in der sich schlitze befinden die mit einem Fassadennetz bedekt sind.Als Bodengrund verwende ich ein Torf/Sand Gemisch meine Einrichtung besteht hauptsächlich aus abgestorbenen Bambushalmen(Pylystachys Nigra oder Spectabilis) und Lebenden Waldfarnen alle 3 tage kommen frische Bambus blätter ins Terrarium(meistens Pylystachys Casteloni,spectabilis oder bei den größeren Tieren Sasa Palmata)aus alle Terrarien sind von 3 seiten mit einer schwarzen Folie undurchsichtig gemacht. Die Terrarien stehen in einem Glashaus das konstant auf |29°C Tag und 24°C Nacht| gehalten wird die Luftfeuchtigkeit beträgt |ca75% Tag und 65%Nacht| die Terrarienwürfel stehen nebeneinander und werden im winter künstlich mit UV Neonröhren beleuchtet.
    ich habe auch 2 Schauterrarien im haus das eine steht im Schlafzimmer das andere im Wohnzimmer diese haben die Abmessungen 100x40x40 diese Terrarien haben eigentlich die selbe Einrichtung außer das die rück und Seitenwände aus mit Betonkleber verkleidetem Styropor sind um eine schönes Felsenmuster zu erzeugen und in den Schauterrarien stehen auch dunkelbraune Wurzelstücke aus verschieden Holzarten.


    Grüße


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Also als Aussenstehender in dieser Diskussion muss ich sagen : ich waer (auch?) angepisst an InBlooms Stelle
    Er stellt eine normale Frage zu ner geschuetzten Art und wird gleich mit "verboten", "melden" und sonstigen Dingen "bedroht" ...
    In diesem Forum scheinen manche echt ein wenig den Boden unter den Fuessen verloren zu haben ... kann man nichtmehr normal nachfragen ob man denn weiss, dass sowas eine genehmigungen braucht wenn man schon nicht mal auf die eigentliche Frage des topics antwortet ??? Hier wird sooooviel Wert auf Rechtschreibung und oberflaechlich hoefliche Umgangsformen gelegt , aber anscheinend ist es ok wenn man gleich als zweiten Post auf eine sinnvolle Frage jemandem ans Bein pisst ?!
    schade, echt ...

  • Hallo,


    in einem Forum gibt es "zum Glück" nicht nur eine Meinung.


    Kann sein, dass es nur meine Meinung ist, aber wenn es um Tiere aus der roten LISTE geht, darf man als User auch mal erschrecken schon zur Abschreckung andere Mitleser. Grad für solche Leser, die gerne Exotisches halten, das man eigentlich gar nicht halten sollte/darf...nur weils eben nicht jeder hat.InBloom hat sein Zeugs was er zur Haltung braucht...da gibts sicher andere.


    Da die die Diskussion doch wieder sehr sachlich läuft...würde doch dabei bleiben, fand die Vorstellung von inBloom nu Intressant würde jetzt ungem wieder von "Forengemecker" andieser Stelle lesen.


    Grüße Carmen

  • InBloom


    Lass uns Waffenstillstand schliessen, ich entschuldige mich, sollte ich dir an Bein gepisselt haben, ok?



    Grüßle Gina

  • Ich möchte mal anmerken, dass das Aussetzen von Mantis religiosa, wenn ihr sie haltet, Faunenverfälschung und somit
    strengstens verboten ist. Ihr wisst sicherlich nicht mal, welche Unterart es ist, in Deutschland kommen nämlich 2 Unterarten vor.
    Aussetzen dürfte man sie nur im Rahmen eines genehmigten wissenschaftlichen Projektes, und ich bezweifle, dass Ihr (oder er) Genehmigung habt. Man braucht auch den jetzigen Bestand nicht festigen, das machen sie seit Jahren sehr erfolgreich von allein!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey
    So ich hab jetzt mal auf der Bezirkshauptmannschaft nachgefragt wie das jetzt so läuft mit aussetzten usw. die haben mich dann an den leitenden Amtstierarzt weitergeleitet und der hat mir klipp und klar gesagt das es in Österreich kein Gesetzt gibt das die Freilassung von Nachzuchten verbietet jedoch müssen alle Bestandstiere auf der BH und in weiterer folge beim Washingtoner Artenschutzabkommen gemeldet sein das muss min 1x pro Jahr erfolgen zum aussetzten der Tiere meinte er das es ohne weiteres möglich ist und Gesetzlich nicht deklariert ist.wie das jetzt in Deutschland läuft weis ich nicht ich werde weiterhin Tiere nachzüchten und sie sub adult freilassen.


    Aber nochmal zu meiner Frage ganz zu beginn ich hab nicht gefragt ob ich die europäische Gottesanbeterin auf Ausstellungen und messen mitnehmen darf sondern ob ich es kann ohne das jeder zweite Besucher nach papieren und oder dem Amtstierarzt Fragt da das hier anscheinend niemand weis weil niemand hier Mantis Religiosa hält hat sich das damit erledigt.


    Grüße


    -InBloom


    Und... Bitte,Bitte tut mir den Gefallen und schaut zuerst auf euch selbst und zeigt erst dann mit dem Finger auf andere.

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Zitat

    weil niemand hier Mantis Religiosa hält hat sich das damit erledigt.

    Nee, weils eben in ganz Europa ohne die Papiere verboten ist. Darauf hättest Du auch selbst kommen können, dass das hier keiner weiß. Von daher finde ich die Frage sogar leicht provokativ.
    In Deutschland gibts nur eine Person die die Papiere dafür hat, und der darf die NZ definitiv nicht anbieten oder freilassen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • also würdest du es auch Provokativ finden wenn ich dich fragen würde ob du zb. Sphodromantis viridis hältst ???

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InBloom ()

  • Nein, natürlich nicht. Oder willst Du mir etwa weiß machen, du wüsstest von dem Schutzstatus von Mantis religiosa nichts?
    Dann hast Du die Papiere vermutlich nur aus Spaß, oder?


    Du hältst, angeblich mit Genehmigung, eine in komplett Europa geschützte Art und fragst uns hier, wo Du genau weißt dass wir sie nicht halten dürfen, ob Du


    Zitat

    sondern ob ich es kann ohne das jeder zweite Besucher nach papieren und oder dem Amtstierarzt Fragt

    Es wird dich nicht nur jede zweite Besucher fragen, sondern jeder;) Und es wurden schon Leute von Börsen geschmissen, die die nötigen Papiere vorweisen konnten. Reicht Dir das?
    Du puhlst uns meiner Meinung nach einen bei, weil Du einer von 10 in Europa bist, der die Art hat (ob legal oder nicht spielt grad keine Rolle).
    Wie im Kindergarten: Hehehe, ich hab mal und Du nicht.


    Meine bescheidene Meinung dazu;)


    Liebe Grüße

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • hey


    ich respektiere deine Meinung verstehe auch aus deinem Standpunkt heraus deine Reaktion.
    ______________________________________________________________________________
    also würdest du mir raten meine Religiosas nicht auf die Messe mitzunehmen ??


    Grüße


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Ich würde Dir einfach nur raten, es nicht zu sehr an die große Glocke zu hängen,
    und NEIN, auch nicht mit zur Messe zu nehmen. Du hast sie, das freut mich auf der einen Seite
    auch für dich, sind ja schicke Tiere. Aber es kann halt auch Probleme geben. Du müsstest theoretisch
    jede einzelne geschlüpfte NZ melden, jede einzelne verstorbene Larve ebenfalls. Das ist der Sinn der Cites.
    (Übrigens auch bei Reptilien so). Halte sie einfach für Dich, aber tu der Natur den Gefallen und entlasse sie nicht wieder.
    Du züchtest sie schon länger wenn ich das richtig verstanden habe, und vermutlich hat sich der Genpool der Tiere schon verändert
    und kann den Wildfängen (also der schon bestehenden Population) in Österreich arge Probleme bereiten.


    Liebe Grüße
    Jenny (die nicht weiß, was der unsinnige und sinnfreie LOL-Kommentar soll;))

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • So, ihr Lieben,


    meiner Meinung nach ist zu diesem Thema alles gesagt worden was nötig ist und deshalb schließe ich diesen Thread.
    Sacha ist glücklich das er "mit Papieren" Mantis religiosa halten darf und wir sind glücklich, wenn er glücklich ist! :)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf