Guten Tag liebes Forum,
ich hab zu dem Thema bisher nichts gefunden und mache deshalb das Thema mal neu auf. Vielleicht ist das auch total abwegig und es hat deshalb noch niemand an sowas gedacht.
Ich besitze zur Zeit noch eine Hierodula und bald einige Sphodromantiden. Ein Bekannter züchtet seit geraumer Zeit Hierodula und füttert diese zu meiner Überraschung mit Phasmiden. Er meinte er habe die damals auf einer Messe als australische Gespensterschrecke gekauft und seitdem vermehren die sich dank Parthenogenese prächtig und sorgen immer für ausreichend Futter in den passenden Größen für die verschiedenen Stadien seiner Zucht. Die ganz großen sind wohl nicht mehr fütterbar aber alles unter 4-5cm funktioniert wohl super. Werden gerne genommen und da sie sich viel bewegen auch leicht und einfach gefangen.
Ich mag Phasmiden und will um Gottes Willen hier keinen Phasmidenbesitzern oder Liebhabern auf die Füße treten aber die Idee fand ich überraschend und wollte mal Fragen ob das so eine gute Idee ist? Geben die brauchbares Futter (und ich meine nicht nur quantitativ) ab? Vertragen die Mantiden die?
Gruß,
Sascha