Mantis religiosa

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe eine interessante PN von Benno Ibold bekommen und möchte sie euch (natürlich mit Erlaubnis von Benno Ibold) nich vorenthalten.


    ich habe mich gerade bei euch registriert, nachdem ich von dieser ominösen Religiosa Geschichte gehört habe. Abgesehen von der Faunenverfälschung durch Auswilderung (Mantis religiosa religiosa - Mantis religiosa polonica) hier mal ein paar sachliche Informationen zu Thema Artenschutz aus meinem letztem Aufsatz in der Arthropoda vom September 2009. Vielleicht gibts ja noch die Möglichkeit, diese abschließend zu posten.
    Gesetzlicher Artenschutz: Die filigrane Schönheit und das prägnante Jagdverhalten mögen vielleicht den Wunsch erwecken, dieses bemerkenswerte Tier zu Hause zu halten und zu beobachten. Nach § 10 Abs. 2 Nr. 10 des Bundesnaturschutzgesetzes in Verbindung mit § 52 Abs. 1 und § 1 gehört Mantis religiosa zu den besonders geschützten Tierarten. Sie darf nicht verkauft, zu Verkaufszwecken vorrätig gehalten werden, angeboten oder befördert werden, nicht erworben werden und nicht zur Schau gestellt werden. Von diesen Verboten ausgenommen sind Tiere, die durch künstliche Vermehrung gewonnen oder legal der Natur entnommen worden sind. Für den letzten Fall bedarf es zwingend einer behördlichen Genehmigung. Ausgenommen sind ferner Tiere, die in Übereinstimmung mit den Vorschriften zum Schutz der betreffenden Art aus Drittländern in die Europäische Gemeinschaft gelangt sind (legaler Import).Es kommt häufig vor, dass Ootheken von Mantis religiosa an Korkeichenrinde für Terraristikzwecke anhaftend unfreiwillig importiert werden. Auf Aufforderung einer Behörde müsste man die artenschutzrechtlich legale Herkunft der Exemplare nachweisen. D.h. bei einem Import aus einem EU-Land ist nach zu weisen, dass die Tiere aus einem Ausfuhrstaat stammen und nach den nationalen naturschutzrechtlichen Bestimmungen dort nicht unter Schutz steht. Bei einem Import aus einem Drittland ist zu belegen, dass die Tiere eben aus einem Nicht- EU- Staat stammen. Die oben zitierten deutschen Gesetze greifen dann nicht.
    Benno Ibold - Mantidenfreunde Niederrhein


    Liebe Grüße, Tanja


    P.S ich hoffe, dass dieses Thema nun endlich abgeschlossen ist.
    Ich werde aus diesem Grund in Zukunft alle Threads löschen, die etwas mit der privaten Haltung oder der Nachfrage von Mantis religiosa zu tun hat.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf