Hallo zusammen
Ich werde regelmäßig mit Membern konfrontiert die davon abraten Heimchen zu verfüttern dafür sehe ich nur einen Grund.Anscheinend ist die Qualität der Heimchen in Deutschland äußerst schlecht so schlecht das Tiere denen Heimchen verfüttert werden Krank werden Probleme bei der Othekenbildung bekommen oder sterben.Hier in Österreich ist die Qualität der Heimchen 1A alle Züchter in den Vereinen rund um das Burgenland verfüttert Heimchen da sie eine Perfekte Nahrungsergänzung für die Tiere sind.
Natürlich ist es auch so das man wählen muss, man kann zb. Der Art Idolomorpha keine Heimchen füttern da diese in ihrem Lebensraum nicht vorkommen Heimchen sind Bodentiere das Heist der ganze Fang- und Verdauungsapparat ist nicht für Heimchen gedacht jedoch kann man anderen arten wie Croboter,Sphodromantis oder Hestisula ohne Bedenken Heimchen verfüttern.
Noch ein Punkt bei der verfütterung der Heimchen ist das sie nur dann schlecht sind wenn nur sie gefüttert werden.Ich persönlich füttere meine Mantiden sehr Abwechslungsreich das heist ich gebe auch Fliegen,Bienen,Heuschrecken,Grillen, Wasserläufer oder Wespen.
Zu meiner Person muss ich sagen das ich schon seit ich Mantiden habe Heimchen im Speiseplan stehen und meinen Schützlingen geht es Bestens.Also Fazit ist das man Heimchen nicht generell abschreiben kann sondern sich erkundigen sollte wie es um die Qualität steht und sie nicht massenweise verfüttern sollte sondern immer wieder in die Fütterung einbauen.
Grüße
-InBloom