Hallo, ich bin ein Student der MLU Halle/Wittenberg in Sachsen-Anhalt und hatte Kontakt mit einer Mantis in der Mongolei. Ich möchte sie nun im Laufe des Jahres bestimmen und wollte mir hier Tipps zur einschlägigen Literatur, zu zugänglichen Internetseiten und eventuellen Kontaktaddressen von Experten geben lassen.
Das Tier liegt mir als Alkoholpräparat vor, die grüne Farbe ist verblichen, vom Habitus wirkt es nicht auffällig anders als die überall bekannte Gottesanbeterin . Allerdings sollte man bei solchen Funden in einem anderen Land nicht voreilig auf eine Art schlussfolgern. Weshalb ich mir auch absolut sicher sein möchte, bevor ich das Tier eventuell nachbestimmen lasse um den Fund dann zu veröffentlichen(wenn es sich lohnt). Gefangen wurde das Insekt während eines Fledermausfangs kurz vor Mitternacht im Spätsommer 2009(ein Wasserlauf in der Halbwüste, welcher von Ausläufern des Altai umgrenzt war, die Nacht war klar und angenehm kühl). Wir mussten es aus dem Netz schneiden. War ne schmerzhafte Angelegenheit. Übrigens ist dieser Ort auch Zufluchtsort einer ,aber aus dem mediteranen Bereich, sehr bekannten Spinne gewesen, nämlich der Echten Radnetzspinne (Argiope lobata). Die dort wahrscheinlich eine Reliktpopulation gebildet hat. Vielleicht hab ich euch ja ein wenig neugierig gemacht.
Ich wäre euch für Anmerkungen und Tipps, die ihr ohne Zeitaufwand für euch selbst für mich habt, sehr dankbar. Im nächsten Monat wird dann etwas genauer über die Mantodea recherchiert und deshalb werden wirklich nur Erfahrungsberichte beim Bestimmen von Wildarten gebraucht.
Das Exemplar wird übrigens in der Sammlung der MLU Halle/Wittenberg aufbewahrt werden. Damit ihr auch wisst, dass es nicht für meinen persönlichen Sammeltrieb sterben musste. Leider ist das auf Sammelexpeditionen unumgänglich, weshalb ich hoffe hier keinen Sturm der Entrüstung zu ernten, und wenn es euch hilft, ich war nicht der Sammler, bin nur der Bearbeiter .
Wünsche euch noch eine schöne Woche. Mit freundlichen Grüßen.