Mänchen gefressen

  • Hey hallo


    Ich hab gestern mein Hymenopus coronatus Zuchtpaar bei der Kopulation beobachtet und Heute mach ich nen Terrarien Chek und das Mänchen ist weg ,nach genaurem inspizieren hab ich seinen Fangarm und Flügel fetzten am Boden gefunden sie hat ihn gefressen.Auch wenn das jetzt banal rüberkommt aber das war bei meinen Hymenopus coronatus noch nie der Fall meine Zuchtpaare sind ihr Leben lang zusammen in einem 50x50x50 Terrarium und es gab nie irgendwelche Streitigkeiten oder ähnliches ich hab auch das Futterangebot im terrarium gecheckt da waren noch einige Fliegen und eine Heuschrecke also kanns daran auch nicht liegen,wie gesagt ist mir noch nie passiert hat jemand vieleicht ne Erlärung dafür??



    Grüße



    -InBloom


    Für Suchgebote haben wir einen Marktplatz

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InBloom ()

  • Ich glaub,man kann nie sicher sein,daß das Weibchen das Männchen nicht frißt,auch wenn noch Futtertiere im Terrarium sind.Hab gestern ne Doku gesehen,da haben sie auch ne religiosa ihr Leben lang begleitet.Sie hat sich begatten lassen,hat nie anstalten gemacht,daß Männchen zu fressen und als die Filmer belegen wollten,daß Kannibalismus nicht sein muß und der Glaube,Gottesanbeterinnen fressen immer die Männchen,da hat sie ihn gefressen.Er hat sich nicht mal gewehrt,kein Fluchtversuch unternommen.War schon eigenartig.
    Wie gesagt,ich glaub,man kann sie nie sicher sein.
    Tut mir leid für dein Männchen.

  • Ich glaube manche Tierarten wissen um ihre bEstimmung.


    SOnst wäre er bestimmt abgehaune, ist bei einem so großen Terrarium ja eigentlich kein Problem.


    Lachse zum beispiel wissen, wenn sie die flüsse raufwandern, das das durch die Anstrengung zu 99% Ihr tot bedeutet.


    Und?


    SIe machen es Jahr für Jahr wieder.
    Und keiner bleibt zurück....


    Liebe Grüße

  • Hallo Sascha,


    Auch wenn das jetzt banal rüberkommt aber das war bei meinen Hymenopus coronatus noch nie der Fall meine Zuchtpaare sind ihr Leben lang zusammen in einem 50x50x50 Terrarium und es gab nie irgendwelche Streitigkeiten oder ähnliches


    Hast du sie erst zusammen gesetzt als sie adult waren, oder leben deine Tiere in dem Terrarium von klein an zusammen?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also ich komm mir etwas veralbert vor!


    Du willst mir doch nicht wirklich weiß machen, dass du Hymenopus coronatus, Weibchen mit Männchen ab L4 in einem Terrarium hälst und es noch nie irgendwelche Zwischenfälle gab!
    Gerade bei dieser Art, wo der Größenunterschied zwischen Männchen und Weibchen so extrem ist.
    Mir fehlen echt die Worte!


    Bei den Hymenopus coronatus sind die Geschlechter wenn möglich ab L4 zu trennen. Die Männchen sind nicht sehr aggresiv und können in Gruppe gehalten werden. (Ein Kannibalismus kommt aber auch hier hin und wieder vor).
    Die Weibchen sind ab L4 einzeln zu halten, da sie doch sehr aggresiv sind.
    Das sind nicht nur meine Erfahrungswerte, sondern die von all den Hymenopus coronatus Züchtern die ich kenne.
    Und jetzt frägst du uns das!

    hat jemand vieleicht ne Erlärung dafür??


    Hallo!!!! Wo bleibt deine 5 jährige Erfahrung in der Mantidenhaltung?


    Kopfschüttelnde Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • hey


    also mal ganz locker bleiben ,ich halte 2 fixe Hymenopus coronatus Zuchtpaare in 50x50x50 würfeln und es gab da noch nie Zwischenfälle das mach ich schon seit 2 Jahren so (hat mir ein Kollege empfohlen).



    und nur weil du sie nicht so hältst musst du hier nicht ausrasten ich weis schon das es schwer zu verstehen ist ich dachte auch er verarscht mich aber es funktioniert solange genügend futter und platz zum ausweichen vorhanden ist gibt es keinen Kannibalismus



    Zu deinem Zitat von mir sag ich nichts, den ich kann auch etwas aus den Zusammenhang reisen und dich da blöd dastehen lassen ok.



    Und sorry aber wenn du nochmal meine Züchterglaubwürdigkeit in Frage stellst werde ich grantig also komm mal wieder runter den du bist die erste die einen anschreibt wenn man so einen Kommentar schiebt.



    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Ich bin ganz locker!
    Nur habe ich einfach das Gefühl, dass du uns auf den Arm nimmst.


    Wenn ein erfahrener Mantidenhalter nicht weiß und in einem Forum frägt:

    hat jemand vieleicht ne Erlärung dafür??


    warum sein Hymenopus coronatus Männchen von einem Hymenopus coronatus Weibchen bei einer Gruppenhaltung gefressen wird, dann zweifel ich deine Erfahrung mit recht an!
    Deine "Züchterglaubwürdigkeit" wie du es nennst habe, ich nicht angezweifelt.


    aber es funktioniert solange genügend futter und platz zum ausweichen vorhanden ist gibt es keinen Kannibalismus


    Nein, es funktioniert nicht, sonst hättest du ja dieses Thema "Männchen gefressen" nicht eröffnet!
    Das es keinen Kannibalismus gibt, ist nicht wahr! Es kommt vielleicht bei der einen oder anderen Art häufiger oder weniger häufiger vor, doch ausschließen, so wie du es darstellst, kann man ihn NIE.

    also komm mal wieder runter den du bist die erste die einen anschreibt wenn man so einen Kommentar schiebt.


    Genau, dafür bin ich ja auch da ;)


    Gruß, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Sorry, ich bin zwar neu hier, aber ich glaube, wir sind doch hier, weil wir alle dieses Hobby haben und es wäre schade, wenn man sich ankeift. Wir haben doch alle ein Ziel, daß es unseren Tieren gut geht und daß man sich gegenseitig hilft. Ich verstehe beide Seiten. Das der Eine sich veräppelt vorkommt und der andere sagt, man solle nicht an seine Glaubwürigkeit zweifeln.
    Wie gesagt, bin ganz neu hier und habe seit wenigen Tagen auch erst meine erste Sphodromantis viridis L5. Und man hat mir schon echt geholfen, großen Dank gilt besonders Markus.
    Ich finde das Forum hier echt gut und hoffe, daß man hier friedlich miteinander diskutieren kann, dann ist wohl allen geholfen.
    Liebeb Gruß
    Holger


    Hallo Holger,
    bitte achte darauf, dass die Artnamen ausgeschrieben werden. Das erleichtert anderen die Suche über die Suchfunktion sehr ;)


    Vielen Dank, Regina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Holger,


    natürlich gebe ich dir Recht, dass ein friedlicher Umgang hier sehr wünschenswert ist!
    Aber wenn etwas falsch läuft, dann muss man das sagen! Dann ist es immer die Sache des Gegenüber, wie er es aufnimmt. Nimmt er die Verbesserungsvorschläge und Einwände an, denkt darüber nach und setzt sie um oder kann er damit nicht umgehen, beziehungsweise sieht er Fehler nicht ein, setzt die Vorschläge nicht um, fühlt sich im Recht, ...
    Es gibt immer zwei Seiten und jeder denkt ersteinmal von sich, dass er es richtig macht! Das geht jedem so! Aber wenn andere bestimmte Erfahrungen gemacht haben, dann muss man sich auch damit auseinandersetzten und dann aber auch für sich entscheiden, setzte ich das um oder lass ich es so wie es ist.
    Und genau darum geht es, um das Durchdenken von Erfahrungen Anderer. Wenn Mehrere die gleiche Erfahrung gemacht haben, dann muss man nur umso intensiver darüber nachdenken, sich überlegen ob es doch an einem selbst liegt und gewissenhaft Entscheidungen treffen.
    Das ist jetzt meine Ansicht von einem freundlichen undeinem konstrunktiven Umgang im Forum, denkt darüber nach und wenn sich jemand angesprochen fühlen sollte, dann ist das nicht persönlich gemeint, sonder an die Allgemeinheit gerichtet! Wenn ihr euch aber angesprochen fühlt, soll euch dieser Satz natürlich nicht davon abhalten darüber nachzudenken ;)


    Sascha :
    Ich hatte mein Päärchen Hymenopus coronatus auch als erstes getrennt. Als der Herr nach der Verpaarung nichtmehr von alleine vom Weib runter ist, habe ich sie zusammen in ein Becken! Das ganze ging drei Wochen gut. Er hat auf ihrem Rücken gefressen und alles war friedlich. Bis er angefangen hat auf ihr "rumzuhampeln". Kurz gesagt: im gings an den Kragen.
    Allein, wenn man davon ausgeht, dass Hymenopus coronatus auf fliegende Insekten speziallisiert sind und weiß, dass die Männchen dieser Art gute Flieger sind, kann man sich 1 und 1 zusammenzählen. Wenn man sich dann noch den Größenunterschied anschaut und bedenkt, dass diese Art (allgemein) eher zu den agressieveren Arten gehört...
    Ich könnte mir vorstellen, dass es klappt, wenn das Männchen IMMER auf ihrem Rücken bleibt und es IMMER genug Futter gibt.


    Und

    und nur weil du sie nicht so hältst musst du hier nicht ausrasten


    Och, ich glaube Tanja zum ausrasten zu bringen... da fehlt noch ein bisschen was ;) Nicht das ich dich dazu ermutigen wollen würde, aber du scheinst etwas schwierigkeiten damit zu haben mit Kritik umzugehen... immerhin hat Tanja auch schon jahrelange Erfahrung!


    ich weis schon das es schwer zu verstehen ist ich dachte auch er verarscht mich aber es funktioniert solange genügend futter und platz zum ausweichen vorhanden ist gibt es keinen Kannibalismus


    Das dachte ich bei meinen Phyllocrania paradoxa auch :whistling: Und schwupp, wurde Männchen Nummer zwei, als er zu aufdringlich wurde, in hochwertiges Futter umgewandelt.


    Liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Versuch bitte noch ein bisschen mehr auf die Groß- und Kleinschreibung und die Zeichensetzung zu achten. Ich hab da auch so meine Schwierigkeiten, aber dann muss man die Sachen eben zweimal durchlesen ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Filvy
    Da gebe ich dir Recht,in allen Punkten.Das wichtigste ist ja,daß man sich gegenseitig hilft und wenn man jahrelange Erfahrung hat,dann kennt man natürlich Tipps und Tricks.
    Das war ja auch alles nicht böse gemeint.Ich war schon in einigen Foren,da war der Umgang sehr bescheiden.Aber ich glaube,daß gehört hier nicht hin.
    Möchte nur noch sagen,daß es mir hier echt gefällt und ich sicher weiter hier bleibe.Und ich achte auf Groß und Kleinschreibung..ist ja auch wünschenswert,wenn man den Text dann liest und nicht raten muß,was das heißt.
    Gruß Holger

  • hey

    Hey Sascha :D


    also mal ganz locker bleiben ,ich halte 2 fixe Hymenopus coronatus Zuchtpaare in 50x50x50 würfeln und es gab da noch nie Zwischenfälle das mach ich schon seit 2 Jahren so (hat mir ein Kollege empfohlen).


    und nur weil du sie nicht so hältst musst du hier nicht ausrasten ich weis schon das es schwer zu verstehen ist ich dachte auch er verarscht mich aber es funktioniert solange genügend futter und platz zum ausweichen vorhanden ist gibt es keinen Kannibalismus

    Also der einzige der hier wirklich teilweise seine Emotionen nicht kontrolieren kann, bist du. Ich glaube Tanja zum ausrasten zu bringen ist wie ein 5er im lotto. Sascha das ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mich in einem forum anmelde, um dort Rat zu bekommen, Beiträge zu schreiben etc. dann muss/sollte ich mich doch auch auf die Antworten der anderen User einstellen, diese Meinung aber auch gelten lassen, aber wehe wehe dieser redet/ schreibt dagegen holst du aus und wirst teilweise wirklich frech. Muss das denn sein? ?(


    Zu deinem Zitat von mir sag ich nichts, den ich kann auch etwas aus den Zusammenhang reisen und dich da blöd dastehen lassen ok.

    Und ich denke dir mangelt es scheinbar auch ein wenig Respekt gegenüber anderen kann das sein? Sascha ich drücke mich hier wirklich jetzt gewält aus, auch schaue ich das ich dir gegenüber freundlich bleibe, obwohl ich einen Hals habe auf dem ich Tango tanzen könnte. Aber du teilst teilweise aus, dann musst du auch ein wenig einstecken können oder. Denk mal ein bisschen drüber nach. :)


    Und sorry aber wenn du nochmal meine Züchterglaubwürdigkeit in Frage stellst werde ich grantig also komm mal wieder runter den du bist die erste die einen anschreibt wenn man so einen Kommentar schiebt.

    Es kommt mir schon vor als würdest du schon von dir selbst denken" ich bin alles, ich seid/ könnt nichts" Du bist grade mal 18 jahre alt, und lässt eine Frau hier runterlaufen, die deine Mutter sein könnte? Sorry, aber bei Kornelia, Gott hab sie selig, hättest du deinen ganz perönlichen Flugschein schon in der Tasche ;)

    -InBloom

    Jo Gruß Gina.. 8-)
    P.s. und immer schön Freundlich bleiben :rolleyes: