Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem bei der Bepflanzung meines Terrarium meiner Hierodula.
Ich halte sie in einem 120L Becken also 80x35x40.
Ich war hier in der Nähe in einem recht großen Blumenladen und habe dort diverse Pflanzen gekauft damit es meiner kleinen gut geht und sie sich wohl fühlt.
Allerdings habe ich das Problem das mir die Pflanzen immer und immer wieder eingehen. Ich vermute es liegt daran das die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch ist, und bei so einem "großen" Becken muss man halt auch recht viel Sprühen um eine passende Luftfeuchtigkeit zu halten. Da halt praktisch die ganze Grundfläche nach obenhin offen ist. Und ich kann mir vorstellen das die Pflanzen es nicht gerade mögen täglich stark besprüht zu werden. Sprich sie sind praktisch übergossen. Zumindest ist das mein Gefühl. Lediglich der Efeu hält sich mehr oder weniger tapfer. Aber selbst der geht langsam ein.
Ich möchte halt gerne nur richtige und keine Plastikpflanzen im Terrarium haben. Es ist schon immer ein Problem Plfanzen zu finden die nicht gesprüht sind und keinen chemischen Dünger abgekriegt haben (man weiß ja nie, sicher ist sicher). Habe mit Pflanzen die angeblich nicht gedüngt waren bei meinen Phasmiden mal schlechte Erfahrungen gehabt so das sehr viele von ihnen Fehlhäutungen hatten, und auch wenn Mantiden keine Pflanzen fressen doch ggf. die Beute wie z.B. Heuschrecken, und damit indirekt auch die Mantiden!
So, wo ich nun ein wenig vom Thema abgeschweift bin, habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
liebe Grüße
Matthias