Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche eine Gottesanbeterin bekommen. Nur konnte mir der Verkäufer die Art nicht sagen. Könntet ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Gruß
Bandit
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche eine Gottesanbeterin bekommen. Nur konnte mir der Verkäufer die Art nicht sagen. Könntet ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Gruß
Bandit
Hallo Bandit!
Die sieht genau aus wie meine Sphodromantis viridis. Wenn ich da nicht richtig liege wird mich sicher wer korrigieren.
Gruß Natascha
Hallo Natascha,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie sicher bist Du Dir, dass ich eine Sphodromantis viridis habe?
Gruß
Stefan
Anhand dieser Bilder kann sicher niemand eine genaue Artbestimmung abgeben. Besser wäre es, einmal das Tier von oben zu fotografieren. So, dass man das Pronotum richtig erkennt. Die Vermutung mit der viridis liegt nahe, es könnte aber auch eine lineola oder was anderes sein.
Gruß sodalis
Hallo sodalis,
danke für Deine Antwort. Heute hatte ich Glück, und konnte ein Foto von oben machen. Leider ist es etwas unscharf, doch ich hoffe es reicht zur Bestimmung.
Gruß
Stefan
Nach einem Bildvergleich mit dem "Praxisratgeber Mantiden" würde ich es für eine Hierodula unimaculata halten. Aber ob ich richtig liege....ich weiß es nicht. Für eine Sphodromantis lineola oder viridis ist sie mir jedenfalls zu bunt. Die dunklen Ränder des Pronotums deuten auch auf diese Art hin. Auf jeden Fall ist das Tier subsubadult. Mal abwarten, wie sie als Adulti aussieht. Allerdings muss man hier sagen, dass Sphodromantis und Hierodula sich generell sehr ähneln und eigentlich nur anhand eines winzigen Unterschiedes am Kopf zu unterscheiden sind. Eine Hierodula membaranacea ist es keinesfalls, die haben ein längeres Pronotum. Hierodula unimaculata ist aber in Deutschland meines Wissens nach nicht in Zucht, es könnte sich also höchstens um einen Wildfang handeln. Bleiben also noch Sphodromantis viridis oder lineola....
Richtige Klarheit brächte wahrscheinlich nur die Untersuchung des toten Tieres durch einen Biologen.
Hast du nur dieses eine Tier?
Gruß sodalis
Hallo sodalis,
vielen Dank für Deine Mühe und die ausführliche Antwort.
ZitatHast du nur dieses eine Tier?
Nein, ich habe noch eine 2 Gottesanbeterin, der gleichen Art bekommen. Sie sieht genau so aus wie die grüne auf dem Bild, ist aber in braun gefärbt. Ansonsten ist kein einziger Unterschied zu sehen. (Für mich jedenfalls). Soll ich von ihr auch noch ein Foto machen?
Gruß
Stefan
Du kannst gerne noch Fotos des anderen Tieres reinstellen. Aber ich glaube nicht, dass das eine 100%-ige Klarheit bringt. Mutmaßungen bringen dich ja letztendlich auch nicht weiter. Mal auf die Imaginalhäutung warten und dann schauen wir mal. Ist die andere genauso groß wie die grüne? Hast du ein Pärchen?
Gruß sodalis
Hallo sodalis,
ob ich ein Pärchen habe kann ich leider nicht erkennen. Wie gesagt, die braune sieht genau so aus wie die grüne. In der Größe besteht kein Unterschied. Ich werde es so machen wie Du vorschlägst, und die Imaginalhäutung abwarten. Dann stelle ich hier nochmal ein Foto ein.
Gruß
Stefan
In dieser Größe erkennt man den Geschlechtsunterschied problemlos. Zähle einfach mal die Abdominalsegmente von unten. Die Männchen haben 8, die Weibchen nur 6. Wenn du dir nicht sicher bist, stelle Fotos der Abdomenunterseite beider Tiere ein (der hintere Teil reicht mir schon).
Gruß sodalis