Einen wunderschönen sönnigen Tag,
ich stelle mir gerade eine Frage, zu der ich hier bestimmt eine Antwort finde. Dabei geht es weniger um eine spezielle Mantiden-Art sondern eher eine allgemeine Diskussion. Und zwar stellt sich mir die Frage "Wie robust sind Mantiden", oder besser "Wie stark sind Mantiden?"
Ich habe eine Membranacea, welche sich eben eine Heuschrecke gepackt hat, jedoch hat diese sich so sehr gewehrt das ich echt Angst hatte das sich meine Membranacea dabei verletzt. Die Heuschrecke (groß) hat sich mit ihren, nunmal sehr starken, Sprungbeinen von meiner kleinen weggedrückt, wie wild rumgefuchtelt usw. Darauf hin (meckert mich an wenn es falsch war) habe ich ihr dann die Beine mit einer Pinzette festgehalten weil ich wirklich Angst hatte das was passiert.
Auch ist mir öfters aufgefallen das Mantiden am Kopf anfangen zu fressen (logisch, weil die Beute dann schneller tot ist), aber häufig eben am Maul! Nun hat so eine Heuschrecke starke Mahlwerkzeuge, genau wie Grillen und viele andere Beutetiere. Laufen Mantiden dabei nicht Gefahr das ihr eigenes Maul dabei verletzt wird? Was passiert wenn eine Mantis wirklich mal verletzt werden sollte (z.B. Arm angefressen weil Beute falsch gehalten)?
Auch verfüttern ja viele Wespen/Bienen (habe das Topic dazu bereits gelesen), welche ja nunmal stechen können, was passiert wenn eine Mantis mal gestochen werden sollte (bei meinen zum Glück noch nie passiert)?
Meine Mantiden sind bisher immer ohne Verletzungen davon gekommen, was mich stark verwundert, deswegen die Frage "Wie robust sind Mantiden"? Und "wie stark sind Mantiden", da sie ja nunmal enorme Kräfte für ihre vergleichsweise kleine Größe haben müssen um die Beute festzuhalten und zu überrümpeln (siehe YouTube z.B. eine Maus fangen).
liebe Grüße
Matthias