"Haltbarkeit" von Fliegenmaden

  • Ich habe mal wieder eine recht ungewöhnliche Frage....


    Ich habe im Angelshop vor 3-4 Wochen Fliegenmaden bekommen. Und da ich nur 3 Mantiden habe derzeit, brauche ich nicht so wirklich viele. Die Maden stehen kalt und können sich nicht verpuppen. Ich hole wöchentlich das raus was ich die nächste Woche zum verfüttern brauche.


    Am Montag habe ich neue Maden angesetzt, aber es verpuppen sich nicht mehr alle.


    Wie lange kann ich die Maden bedenkenlos verwenden? Hört sich nun vielleicht ein wenig doof an. Aber ich stelle mir die Frage, ob es da vielleicht auch einen Qualitätsverlust der Fliegen gibt?


    Ich hoffe ihr versteht nun wie ich das meine....



    Gruß Natascha

  • Da hast du eine echt gute Frage Anastra!!
    Ich denke mal um so länger sie Lagern um so mehr verlieren sie an Nährwert, aber schlecht werden können sie ja nicht da sie ja Lebewesen sind. Entweder sie sind Krank und sterben oder ihnen geht es gut und sie Leben. Gut sie verlieren an Nährwert aber mhhh da ich mich damit noch nicht wirklich befasst habe weiß ich nicht was Fliegenmaden fressen. Aber wenn das Futter einen hohen Nährwert hat haben es die Maden auch, egal wie lange sie gelagert werden. Das ist meine Meinung aber wissen tue ich es nicht.


    Karsten du züchtest doch Fliegen wie hälst du sie denn das sie nicht so Nährstoffarm sind??

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Ich züchte Fliegen? Um Gottes Willen! Das ist eine riesige, stinkende Sauerei. Es soll zwar geruchsarme Futtervarianten für die Maden geben, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich züchte Drosophila und Trauermücken, das ist was anderes. Meine Goldfliegen- und Fleischfliegenmaden stammen wie bei allen hier aus dem Angelladen. Die Maden ernähren sich normalerweisen von "Gammelfleisch". Die, die man kaufen kann, fressen nichts mehr, sie sind verpuppungsreif. Man kann sie also nicht aufwerten oder durch Futter länger halten. Ich lasse meine immer bei Zimmertemperatur stehen, bis alle verpuppt sind und stelle sie erst danach in den Kühlschrank. Die Fliegen kann man aufwerten, indem man sie einige Tage mit Honig anfüttert. Ein Wasserspender darf auch nicht fehlen. Blütenpollen sollen wohl auch eine hervorragende Wirkung auf Fliege und anschließend Mantodea haben (habs noch nicht getestet). Einfach im Reformhaus Blütenpollen kaufen und in den Honig mischen.


    Gruß sodalis

  • Ja genau, das Fliegen "züchten" ist eine äußerst geruchsintensive Sache *schüttel* und die Maden fressen bereits nichts mehr wenn ich sie mir kaufe.


    Meine Frage war eigentlich. Da sich einige nun nicht mehr verpuppen wollen.... kann ich die, die sich noch verpuppen trotz dass sie nun schon 4 Wochen in diesem Stadium sind noch bedenken los verfüttern. Und warum verpuppen sich manche nicht mehr?


    Wenn die Fliegen geschlüpft sind füttere ich die auch immer mit Honig. Sollen sich ja ne zeitlang halten, damit ich die ganze Woche verfüttern kann.

  • Hier kann ich auch nur spekulieren, warum sich manche Maden verpuppen und manche nicht. Irgendwo hatte ich etwas gelesen, dass manche Maden bestrahlt würden, um eine Verpuppung zu verhindern. Aber wissen tue ich das nicht. Maden, die sich absolut nicht verpuppen wollen, haben ja irgendein Problem. Sie sind entweder krank, geschwächt oder sonstwas und werden irgendwann sterben. Solche würde ich nicht verfüttern, das Risiko wäre mir zu hoch für meine Tiere. Also entweder sie verpuppen sich und es schlüpfen Fliegen, andernfalls lieber entsorgen.


    Gruß sodalis

  • Hiho
    ja sodalis da hast du vollkommen Recht die Maden werden in den meisten fällen behandelt, dass liegt daran das die leute die Angeln nur die Maden brauchen nicht aber die fliegen deswegen werden sie behandelt das es nicht zur Verpuppung kommt.
    In den meisten fällen kann man solche Maden in Angelläden bekommen sodalis hat sie zwar auch ausm Angelladen aber ich will dies auch nicht verallgemeinern nur es gibt halt die behandelte Art. ( ich weiß das halt von meinem Vater waren oft Angeln )
    Deswegen kaufe ich mir meine Maden direkt im Terra-Shop.


    Ich hab mir jetzt auch Maden gekauft doch habe keine Ahnung wie lange es dauert bis es zur Verpuppung kommt.
    Die Verkäuferin hatte mir gesagt ich sollte sie auf die Heizung stellen bei guter Hitze würden sie sich schneller verpuppen.
    Ich habe dies auch getan naja jetzt sehen die eher ToT als lebendig bzw. verpuppt aus.
    Außerdem meinte sie es würde nur 1-2 Tage dauern stimmt das ????
    Meine frage wie lange dauert es bis zur Verpuppung und von der Verpuppung bis zum Schlupf der Fliege :?: :?: :?:


    Ein paar Tipps wären hilfreich. =)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Wenn ich meine Maden im Angelshop hole, sind die bereits fett gefressen und nehmen keine Nahrung mehr zu sich.
    Bei Zimmertemperatur dauert es wenige bis 24 std bis alle verpuppt sind. Nach 7 Tagen fangen die an zu schlüpfen. Es kommt natürlich auch mal vor dass manche Fliegen 3 Tage brauchen sich zu verpuppen oder 10 Tage brauchen zum schlüpfen.
    Aber ich halte sie einfach bei Zimmertemperatur und trocken, sonst stinken die.



    Sodalis hat hier auch eine schöne Anleitung zur Haltung von Fliegen online gestellt, die sehr hilfreich war.

  • Also is es normal das die weiß sind und sich nicht mehr bewegen ???


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Klar ist das normal, wenn du die auf die Heizung gestellt hast! Du hast die gekocht, sie sind tot. Wieviel Grad hat diese Heizung? Sicher über 40°C, oder? Fliegenmaden stellt man bei Zimmertemperatur zum verpuppen auf. Falls dir wirklich diese Verkäuferin den Tipp gegeben hat, dann geh wieder hin mit dem Resultat ihrer Aussage und tausche die Maden um! Die Frau hat keinen blassen Schimmer.


    Gruß sodalis

  • Okay dann hat die Frau echt keine Ahnung gehabt, aber hab nun eine 2 Dose mit Maden angesetzt die sind aber nach 2 Tagen immer noch nicht verpuppt.
    Wenn die sich verpuppen werden die doch Rot oder irre ich mich da ????


    [Im übrigen sodalis habe ich der Frau gesagt sie solle das Schild wo Mantis religiosa drauf steht besser entfernen, wie es schien hatte die echt keine Ahnung.]


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Es kommt immer darauf an, wie alt die Maden sind. Aber innerhalb von etwa 5-6 Tagen werden sie sich zum Großteil verpuppt haben. Das fängt ganz langsam an und von heute auf morgen hast du dann plötzlich fast nur noch Puppen im Behälter (ja, die sind rotbraun). Ich achte immer darauf, dass die Maden genügend Belüftung haben, sonst bildet sich schnell sehr viel Feuchtigkeit.


    Sie hat das Schild entfernt? Ich fasse es nicht. Sie sollte deinem Hinweis dankbar sein!


    Gruß sodalis