Darf ich Tiere einführen die nicht unter einem speziellen Schutz stehen der dies verbietet?

• Hallo,
    bin momentan auf Kreta und habe einige schöne Tiere( Insekten ) gefunden.
    Einige davon würde ich nun gerne mit nach Hause nehmen, aber ist dies überhaupt möglich ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten?
    Hauptsächlich handelt es sich um Gottesanbeterinnen.(NICHT UM MANTIS RELIGIOSA)

Vielen Dank
    Luca

• Nunja da kann ich dir leider keine Antwort zu geben, aber alle meine Bekannten machen das so, dass sie tiere und Ootheken in Boxxen packen und ins normale Gepäck packen, da dieses nur durch den Computer überprüft wird. Bisher hat noch keiner von denen Probleme mit dem Zoll o.ä. gehabt. Hoffe ich konnte dir wenigstenz etwas helfen.

viele Grüße, Daniel

Gruß, Daniel
    ------------------------

• Also das ist relativ einfach, wenn darunter eine geschütze Art ist, dann darfst Du es nicht, und solltest Du dabei dann erwischt werden, ja dann wird das sehr teuer!
    Entweder Du versuchst die Arten an Ort und Stelle zu bestimmen, um das auszuschliessen, oder Du schaust mal im Internet nach, ob es auf Kreta überhaubt geschüzte Mantidenarten ausser Mantis regiosa gibt.
    Sollte es keine weiteren geschützen Arten dort geben, dann wirst Du wohl keine Probleme haben!

Gruß Meik

Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken

Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00

Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)

Mus musculus 01,02,09

Homo sapiens 02,01,00

• Hallo,

Um welche Art handelt es sich denn?

Gruß Daniel

"Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo,

Ich möchte die nochmal darauf hinweisen bitte ein Grußwort und ein Schlusswort zu benutzen :!:

Glaubst du ich hätte Probleme wenn ich Elfenbein (streng Verboten) einführe und mich keiner erwischt ??

Du solltest dich immer informieren was du einführen darfst und was nicht, bei dem Fall Insekten handelt es sich immer um die Art die du einführst. Was waren es den für inseken?

Gruß Daniel

"Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich finde, dass es reicht einmal ein Grußwort zu schreiben.
    Zumindest das.

Nach ein paar mal hin und her kann man das schon mal weglassen... Aber was meinst du mit "Zumindest das."?

Soweit ich weiß, sind weder Ameles-, noch Iris-Arten geschützt. ABER du solltest dir sicher sein, was du ausführst.
    100%ig sicher kannst du dir nur sein, wenn du dich bei einer zuständigen Behörde absicherst.
    Ansonsten hast du doch von Meik schon eine recht ausführliche Antwort bekommen!?!

Grüße,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Im Prinzip brauchst Du für alles was Du mitbringst eine Einfuhrgenehmigung,
    alles andere ist ganz klar Schmuggel. Erwischen sie Dich ohne die Genehmigung
    nehmen sie Dir die Tiere zwar nicht weg, aber es werden ennorme Kosten auf dich
    zukommen. (rechne mal 110 € für Veterinär + nochmal etwa das gleiche für den Zoll, also
    die eigentliche Einfuhr) Und? Lohnt sich das für ne popelige Ameles?

Gruß
    Jenny
    ---------------------------------

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• Gute Frage. Ich hatte das mit Kreta nicht gelesen.
    So fallen zumindest die hohen Kosten weg.

Gruß
    Jenny
    ---------------------------------

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• Hallo,

Ameles habe ich heute alle wieder in die Natur entlassen, da sie mir zu klein gewesen sind.
    Jetzt habe ich nur noch Iris o..

Was ist jetzt mit mit dem Importieren innerhalb der EU?
    Ich finde nichts. Weiß aber auch nicht wo ich gucken soll. (bin erst13)

Luca

• Gesetzliche Bestimmungen
    die Kanarischen Inseln gehören zu Spanien und somit zur EU. Von daher gibt es hier keine aufwendigen Zoll- oder Quarantäne-Bestimmungen. Was Sie benötigen: Impfpass und offizielle Bestätigung, dass die Tiere gesund sind.

Quelle: [url]http://www.tierlobby.de/rubriken/Tierlobbys/ausland/urlaub_tiere.htm[/url]

Hierbei handelte es sich um Katzen! Wenn man davon ausgeht, dass man bei Insekten keine Impfungen vornehmen kann und auch ein Tierarzt Probleme haben wird zu sagen, dass das Tier gesund ist, würde ich sagen, du kannst das Tier mitnehmen. Zumal Insekten vom Stellenwert her eher unter Katzen angeordnet sind...
    Aber 100%ige Sicherheit wirst du nur haben, wenn du zum Zoll gehst und dir dein Vorhaben dort absegnen lässt! Und ich will meine Hand dafür auch nicht ins Feuer legen, dass du das machen kannst... ;)

Liebe Grüße,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Hallo,

wenn es keine geschütze Art ist, muss man sich wahrscheinlich eher um Seuchenschutz sorgen machen (Parasiten und so weiter).
    Die schauen sich teilweise ja schon Pflanzenableger ganz genau wegen Schädlingen an. Ich weiß allerdings nicht ob die nur bei tropischen Sachen so einen Aufstand machen.

Liebe Grüße Nadine

Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

-The Nightmare before Christmas-

• Hey!

Ich hab aus Californien mal 3 "ausgeschmuggelt",
    also ich hab sie einfach zum Handgepäck gelegt und
    kein Mensch hat auch nur kurz komisch draufgeguckt.
    Aber das war in die Schweiz, deshalb...
    Ihr könnt ja mal bei denen anrufen. Habe ich vorher gemacht,
    einfach bei uns war gerade niemand da.
    Eins versteh ich nicht: "Zu klein"?
    Gefällt dir die Art jetzt nicht mehr oder zu klein zum
    Überleben?

Liebe Grüsse
    Leonie

PS: Maaaaaan ich find das scharfe s nicht...
    Vielleicht weiss es ja jemand, der einen Apple Computer
    hat.