Hallo!
Ich habe mir gestern auf der Dortmunder Reptilienbörse ein Terrarium gekauft (30x30x50), da ich schon lange geplant habe mir eine Gottesanbeterin zu halten. Aus diesem Grund habe ich in den letzten Tage hier in diesem Forum viel gelesen. Unter anderem, dass diese Metallentlüftungsgitter, die in den Terrarien verbaut sind, die Gottesanbeterin verletzten können.Nunja. Oben werde ich (wie hier mehrfach empfohlen) einfach ein Fliegengitter mit einer Heißklebepistole befestigen.
Allerdings hat mein Terrarium aber auch noch ein waagerechtes Metallgitter unten (siehe Bild). Dort könnte sich die Gottesanbeterin nur von oben drauf stellen. Kann sie sich dadurch auch verletzen? Eigentlich nicht, oder? Sie hängt sich ja nicht so dadran, wie an dem Gitter oben....
Muss ich da irgendetwas dran machen?
Frage 2:
Wie ihr seht, habe ich mir schon ein paar Äste besorgt. davon werde ich einige im Terrarium verteilen...Zusaätzlich werde heute auch nochmal beim großen schwedischen Möbelhaus vorbei schauen und 2-3 andere Pflanzen besorgen (vlt eine schöne Orchidee?). Kann man da irgend etwas besonders empfehlen/von etwas abraten???
Frage 3:
Für den Boden nehme ich ganz normale Blumenerde. Das reicht doch oder? Ich habe gelesen, dass einige Leute verschiedene Schichten als Bodengrund verwenden. Ist das ein Muss?
Frage 4:
Zur Kotbeseitigung wollte ich gerne weisse Asseln (wie im Forum empfohlen) ansiedeln. Muss ich da irgendwas beachten? Nahrung haben sie ja :D. Geht die Gottesanbeterin an die Asseln dran? Oder "respektieren" sie sich gegenseitig? Wieviele Asseln sollte man ins Terrarium packen?
Das war es fürs erste
Ich bin dankbar über jede Hilfe!
gruß
olli