Hi,
ich würde gerne mit der Haltung von Gottesanbeterinnen anfangen.
Ich bin mit der Vielzahl von Informationen leider überfordert und möchte entsprechend genauer nachfragen.
Als Anfängerrassen habe ich jetzt folgende Rassen gelesen:
- Sphodromantis lineola
- Hierodula membranacea
- Miomantis paykulli
- Phyllocrania paradoxa
- Popa spurcacrassa
(hoffe soweit richtig geschrieben). Ich wollte schon eine die Recht groß wird, welche wäre denn allgemein als Anfängerrasse gut geeignet?
Ich habe ein Terrarium 80*35*40 und wollte das Teilen damit ich Männchen und Weibchen getrennt halten kann. Das Terrarium ist allerdings ein ehemaliges Aquarium, also ohne Gitter, oben das Dach ist auf kommt aber noch ein Dach drauf, dachte da an Fliegengitter.
Als Mindest Terrariengröße habe ich herausgefunden: von der Grundfläche 2x Größer als das Tier und von der Höhe 3x Größer.
Futter: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Maden, Fliegen.
Häufigkeit: Da bin ich mir unsicher, hab von alle 2 Wochen ein Heimchen bis jeden Tag eine Heuschrecke gelesen. Was wäre denn da die beste Lösung?
Als Larvenfutter hab ich gelesen: Fruchtfliegen und deren Maden
Boden: Quellmus ca. 5 cm hoch
Luftfeuchte: 65-70%, alle 2-3 Tage besprühen, keine Wasserschale sie trinken von den Wassertropfen oder Futtertieren
Bepflanzung: Äste kann ich aus dem Garten holen, muss ich aber mit warmen Wasser abwaschen. Oder ich stelle mir eine Pflanze wie ein Ficus oder Efeu in das Terrarium.
Als Wärmequelle würde auch eine Schreibtischlampe gehen wenn die Gottesanbeterin Wärme braucht.
Am besten wäre schon eine Art die keine Zusätzliche Wärme braucht, eben als Anfängertier.
Stimmt alles was ich soweit herausgefunden habe oder ist da was falsch oder was ich noch beachten soll?