Hallo Mantidenbegeisterte,
seit einiger Zeit nun halte ich diese imposante Art und wollte euch hier weniger einen Haltungsbericht als mehr einen kurzen Einblick in das Verhalten und das Äußere dieser wunderschöne Art geben (daher habe ich den Thread auch nicht im Haltungsbericht erstellt / eine Diskussion ist natürlich erwünscht).
Mein derzeit größtes Mädel ist gerade subadult und jetzt schon ein wahrer Gigant. Als Größenbvergleich habe ich euch mal ein Foto mit eben diesem Weibchen und einem adultem Hierodula membranacea Mädel angehängt. Die kleinen Großen zu händeln ist nicht einfach. Sie sind sehr hibbelig von L1 bis Adulti. Drohen tun sie ebenfalls sehr schnell (zwei ebenfalls angehängte Bilder sollen dies auch zeigen). Teils reicht nur ein Schatten bereits schon aus und das Abdomen wird abgeflacht und die Fangbeine entweder zru Seite gestreckt oder, was wesentlich öfter passiert, angelegt und die Unterseiten gezeigt.
Als Futter wird so gut wie alles angesehen was sich nur bewegt und eventuell fressbar wirkt.
Was mir an den Tieren besonders aufgefallen ist : sie haben eine seh hohe Temperaturtolleranz. Sowohl Raumtemperatur als auch Hitzen von über 35°C wurden ohne Mucken tolleriert.
Gruß
Tobias