Hallo,
ich muss ganz ehrlich sagen, die Art und Weise, wie hier in jedem zweiten Thread pingelig auf eine "korrekte" Umgangsform hingewiesen wird, ganz zu schweigen von dem Ton, wie auf Fehler hingewiesen wird, stoesst mir ein bisschen auf. Natuerlich lese ich auch lieber Beitraege, die nett geschrieben sind und bei denen man nicht raetseln muss, um was es geht. Aber niemand ist perfekt und das hier soll doch ein Forum sein, welches sich in erster Linie um den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Hilfe beim Halten von Mantiden dreht und nicht um ein Erziehungsforum.
Ich bin gerne und oft in diesem Forum und wenn ich denke, ich kann etwas beitragen, dann mache ich das auch. Aber in letzter Zeit fehlt mir irgendwie die Motivation, vor allem wenn neue Mitglieder, die mit einem Problem hier posten, erst mal gemassregelt werden. Wir koennen es leider nicht aendern, dass nicht alle die gleiche Vorbildung und Erziehung genossen haben und von daher sollten wir auch niemanden deswegen diskrimineren und einfach akzeptieren, was geschrieben steht. Ich glaube nicht, dass ein Beitrag mit etlichen Rechtschreibfehlern ohne Gruss und Abschied mit der Absicht geschrieben wurde jemanden zu aergern.
Dass ein Forum Regeln haben muss, ist klar und manche Regeln sollten auch eingehalten werden, aber was die Form des Inserierens angeht, plaediere ich wirklich fuer etwas mehr Lockerheit. Sowas schreckt naemlich auch ab und jedes Forum lebt von seinen Mitgliedern. Denkt mal drueber nach.
Beste Gruesse
Stefan
PS: Ich schreibe hier auf einer englischen Tastatur, daher die Umlaute als "ae", "oe" und "ue". Sollte keine Provokation sein