Hierodula Membranacea: Zuckt und kann sich nicht festhalten!

• So, endlich mal wieder was von mir, wenn auch unerfreulich. Seit ca ner Viertelstunde (Da hat sie auch das letzte mal gefressen) Liegt meine Hierodula (L4) am Boden. Ich hab mehrmals versucht, sie aufzuhängen, aber sie ist jedes mal wieder abgestürzt. Ausserdem versucht sie am Boden auch nicht, sich umzudrehen, sie liegt nur da und in unregelmäßigen Abständen "zuckt" sie immer wieder zusammen. Relativ langsam, sieht aus, als hätte das arme Tierchen Krämpfe... (Edit: Scheinbar pumpt das Abdomen und der rest vom Körper krampft ein bisschen bei jedem Pumpen.)

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll. Wenn sie sich bedroht fühlt (Anstubsen) rennst sie zwar ein wenig weg, verkriecht (Dabei ist sie noch recht schnell und bewegt sich auch normal, auch wenn sie etwas auf dem Boden schleift.) sich dann aber nur in einer Ecke und zuckt weiter. Sie bleibt auch nicht stehen, sondern sackt in sich zusammen.

Frage: Warten oder dem ein Ende machen? Ich will die hübsche Dame nicht unnötig leiden lassen.

Zur Zeit im Glaskasten:

Hierodula Membranacea (L4)

Limicolaria Flamera

Spirostreptus brachycerus

• Moin,

Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Was hast Du verfüttert? (Obwohl, ich ahne es eh schon)

Gruß
    Jenny
    ---------------------------------

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• Morgen Keksi,

also wenn sie nur noch zuckt und sich nicht mehr selber auf den Beinen halten kann würd ich sie nicht länger leiden lassen.
    Wäre es eine Vergiftung durchs Futter dann würde sie sich eher übergeben und schlapp sein.
    Tu dir und vor allem deiner Mantide das nicht an!!!

tut mir leid

Gruß
    Eli

Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

• Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Was hast Du verfüttert? (Obwohl, ich ahne es eh schon)

Das währe wirklich wissenswert, und ich denke mal das Tier hat keine Chance mehr, also bitte erlösen!

Gruß Meik

Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken

Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00

Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)

Mus musculus 01,02,09

Homo sapiens 02,01,00

• Ich hab sie gestern, ne Weile nachdem ich den Thread eingetragen habe eingefroren.

Zitat

Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Was hast Du verfüttert? (Obwohl, ich ahne es eh schon)

Zur Temperatur: War bei ca 25°C etwa.
    Luftfeuchtigkeit: 82%
    Das Futter: (Nein, knapp daneben, es war kein Heimchen. ^^) Ein noch nicht ausgehärteter Schwarzkäfer (eigene Zucht), allerdings hab ich festgestellt, dass sie den nur leicht angeknabbert hat. Möglicherweise hat ihr was an dem nicht gepasst, vielleicht das, was sie krank gemacht hat? Ich verfüttere ihr die Tiere seit etwa zwei Wochen, bisher gabs da nie Probleme.

Zur Zeit im Glaskasten:

Hierodula Membranacea (L4)

Limicolaria Flamera

Spirostreptus brachycerus

• Schwarzkäfer sondern ein Abwehrsekret ab, das wird ihr nicht bekommen sein,
    darum hat sie ihn auch nicht aufgefressen. Zum Verfüttern auch nicht geeignet da,
    wenn auch nicht ausgehärtet, viel zu hoher Chitingehalt.
    Temperatur zu kalt, LuFeu zu hoch. Sie konnte nicht verdauen. Gepaart mit dem Sekret = Tod

Gruß
    Jenny
    ---------------------------------

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.