Anfängerfrage, ist das Terrarium so gut eingerichtet?

  • Hallo,


    meine Mutter hat im Internet jemanden gefunden, der die Feufelsmantiden nachzieht. Sie würde mir eine schenken und mich in der Haltung unterstützen! :thumbsup: (Sie ließt hier auch fleißig mit. Meine Ma ist keine Anfängerin in der Terrarisik. Sie hält schon seit über 16 Jahren Schlangen und Vogelspinnen. Auch einige Blütenmantiden hatte sie schon erfolgreich gehalten.)
    Ich möchte es umbedingt probieren! Auch wenn es keine "Anfängertier" ist, habe ich die Hoffnung mit Hilfe meiner Ma das Tier erfolgreich groß zu bekommen.
    Hier ist erstmal ein bzw. zwei Bilder von dem OSB Becken. Was sagt ihr dazu? Die Dicken Äste lieber raus und dafür mehr dünne Äste?
    Die Haselnußäste habe ich eingebracht, weil ich gelesen habe, das diese Tiere gerne vertrocknete Blätter als Sichtschutz haben.

    Dateien

    • Terra1.jpg

      (105 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Terra2.jpg

      (101,8 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    0.1 Hierodula membranacea
    1.1 Deroplatys Desiccata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo,


    Idolomantis diabolica (nochmal) ist keine Anfängermantide!
    Das Terrarium ist nicht wirklich passend eingerichtet. Sie brauchen es sehr, sehr trocken, vorallem am Anfang.
    Ich halte diese Tiere nicht (ich würde mich da mit meinen jetztigen Erfahrungen auch noch nicht dran trauen) und kann dir deshalb keine genauen Tipps geben.
    Die Äste sind denke ich zu dick. Vorallem sind sie auch zu nah am Boden. Spanne sie am Besten in Bögen. Ansonsten: Suchfunktion benutzen, vielleicht ergibt die noch etwas gutes ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Es ist 60x60x60 cm.
    Die Temperaturen teste ich gerade noch aus.
    Allerdings werde ich wohl doch meine Hierolula reinsetzten. Meine Ma hat mir eindringlich dazu geraten, doch erstmal mit anderen Tieren zu beginnen. Wär ja schade wenn so eine Teufelsmantis aus Mangel an Erfahrungen eingeht. Naja, fällt zwar schwer, denn ich finde die sooo schön, aber da muß ich wohl vernünftig sein. ;(
    Ich werde mir wohl erstmal noch ein paar Hierodula zulegen und dann meine ersten Zuchtversuche starten! :thumbsup:
    Für eine Hierodula ist es aber nicht zu grün? Die kommen doch aus tropischen Gebieten?

    0.1 Hierodula membranacea
    1.1 Deroplatys Desiccata

  • Das finde ich eine sehr gute Entscheidung! :thumbsup:
    Hierodula ist eher grün. Wenn du etwas willst, dass etwas bunter ist, sind (soweit ich weiß) die Creobroter-Arten nicht alzu heikel in der Haltung.
    Gib einfach einmal "Anfängerart/n" in die Suchleiste ein. Da gibt es schon einiges ;)


    Was wirklich super in dieses Becken passen würde, wäre eine Gruppe Phyllocrania paradoxa!


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wär ja schade wenn so eine Teufelsmantis aus Mangel an Erfahrungen eingeht


    Erstmal danke das Du dich besonnen hast, nur eines hätt ich da noch anzumerken, sowas ist nicht schade, sondern UNVERANTWORTLICH!


    Danke!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey guten morgen


    Für eine Hierodula membranacea ist das super eingerichtet, eine Idolomantis diabolica ist wirklich sehr sehr schwer, denk darüber mal nach, bitte. Ich weiß die Tierchen sind sehr schön, doch wirst du dann erstmal reichlich an fehlschlägen einstecken müssen, wie schon mal gesagt, daß geht an die Nerven, es ist nicht schön mit anzusehen wie dir Larve für Larve eingeht( heißt ja eigentlich Nymphe) und das geht ins Geld, eine L1 Larve dieser Art kostet locker mal 10-15€ aber pro Tier.Wenn du das alles durchmachst vergeht dir ganzschön der spaß..Es ist auch so das diese staubtrocken gehalten werden, zumindest bis L7 und dann fängt der stress eben nochmals an...
    Man kann dich hier nur wirklich bitten es nicht zu tun, was du draus machst musst du selbst wissen.
    Eine Hübsche Blütenmantis würde da auch schön reinpassen, sind auch sehr schöne Tierchen und selbst da sind welche dabei die Anfängertauglich sind.
    Solltest du dich dennoch für eine Idolomantis entscheiden, dann bitte ich dich wirklich dich vorher zu informieren, ich habe damals das ganze internet durchwühlt, nichts brauchbares gefunden, es gibt Hefte Terraria Nr.2 Nov/Dez. 2006 und Terraria Nr.3 Jan/Febr. 2007, da steht alles drinne, besorg die die, keiner kann ja hier nachweisen was du wirklich tust, und ich weis es ist schwer wenn man sich erst was in den Kopf gesetzt hat, lies dich erstmal richtig ein.
    Auch solltest du nicht alles zu dicht einrichten, wegen der Häutungen, auch sind Idolomantis Frischluftfanatiker, du brauchst viel Lüftungsflächen.


    In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Gina


    Liebe Grüße Gina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()

  • Hallo Edes. :)


    Ich habe ja bereits geschrieben, das ich mir erstmal keine Teuflesmantis zulegen werde. Habe mich belehren lassen. Fange erstmal klein an. ;)

    0.1 Hierodula membranacea
    1.1 Deroplatys Desiccata

  • Hallo Jan,


    ich bin auch froh, dass Du so vernünftig bist, und erstmal mit leichteren Arten anfängst. Zum Einen ist das natürlich besser für die Tiere und zum Anderen wirst Du so hoffentlich nciht durch eine Reihe Fehlschläge die Lust an Mantiden verlieren, was bei Idolomantis sicher der Fall wahrscheinlich wäre.
    Immer erstmal kleine Brötchen backen :mrgreen:


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See