Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen ob man Empusa fasciata (bitte immer ausschreiben) züchten könnte und wann ja, welche schwierigkeiten würden dann auftauchen? Und von wo kann man solche Tiere haben?
Gruss Manuel
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen ob man Empusa fasciata (bitte immer ausschreiben) züchten könnte und wann ja, welche schwierigkeiten würden dann auftauchen? Und von wo kann man solche Tiere haben?
Gruss Manuel
Hallo,
ja sie sind züchtbar. Das Problem liegt jedoch darin das sie eine Diapause brauchen (und auch wollen). Diese passend zu simulieren ist eine Kunst für sich an welcher sich auch schon die erfahrensten Mantidenhalter regelmäßig die Zähne ausbeißen.
Die Tiere sind fürs Erste jedoch nicht mehr zu bekommen.
Gruß
Tobias
ZitatDie Tiere sind fürs Erste jedoch nicht mehr zu bekommen.
Ach? Ich hab grad vor 5 Tagen welche angeboten bekommen....
Wie schwer ist denn die Zucht? Und was muss man besonders beachten?
Manuel
Wäre mir neu. Nach meinem Wissen hat sie keiner über die Diapause gebraucht oder daraus wieder hochbekommen können.
Jenny : schick mir doch bitte eine PN mit dem Angebot. Bin selbst schon wieder auf der Suche
Manuel : wieviel Erfahrung in Sachen Mantidenhaltung hast du bisher denn ?
Gruß
Tobias
Ich habe bisher ein halbes Jahr erfahrung mit Mantidean.
Von wo kommt denn diese Art? Findet man sie in der Hoch Provence?
In Frankreich kommt Empusa pennata und stellenweise Empusa guttula vor. Empusa fasciata kommt erst ab Griechenland und weiter östlich vor. Woher der Stamm kommt / kam hatte ich mal gelesen, aber mal wieder vergessen.
Nach einem halben Jahr Mantidenhaltung direkt auf eine Empuside welche eine Diapause benötigt ?
Dagegen spricht vieles, aber die Meisten machen doch was sie wollen. Von daher ist es mir zu viel einen Ausredeversuch zu starten.
Gruß
Lass machen, manche sind einfach unbelehrbar......
Warum willste die den züchten? Ausgerechnet so ne schwere Art? Ich hätte gerne ne Empusa pennata, doch trau ICH mir die Diapause" noch" nicht zu, und wenn dann würde ich erstmal schauen diese Art überhaupt mal Groß zu kriegen, anstattgleich ans Züchten zu denken.
Kopfschüttel....
Hallo Gina,
die Aufzucht selbst ist mit Vorkenntnissen relativ einfach (eben "nur" typisch Empsiden). Die Ar..-Karte hat man nur wenn man die letzte Genartion vor der Diapause hat. Die Tiere durchlaufen als subadulte Larve die Zeitigungsphase und häuten sich erst nach dieser imagnial.
Die gesamten Empusa´s sind sehr schnellwüchsig (etwa 2 Monate bis Adulti) und auch recht produktiv (bis zu 20 Ootheken je Mädel) wenn die Sache mit der Diapause nur nicht so ein Haken wäre.
Gruß
Hey
Naja ich halte seid Febr.diesen Jahres Mantiden, aber da trau ich mich nicht ran. Das ist mir ein Gang zu hoch. Nene
Übrigens steht mein Idolomantis diabolica Männchen in den Startlöchern zur Häutung L8. Hab die Regenzeit eingeläutet, bin mal gespannt wie lange das noch dauert. Die Flügelansätze sind schon arg dick. Mal pumpt der wie verrückt, dann wieder net...
Hallo,
Ich würde es noch nicht mals versuchen.
Mit der Diapause habe ich zwr schon Erfahrung, bisher auch nur positive, aber bei der verpaarung ist das so ne Sche mit den Männern.
Diese sind nur die ersten zwei Wochen (max.) Paarungsbereit.
Ich würde mir es nochmal überlegen an deiner Stelle.
Probier es doch erstmal mit einem Tier und das am Besten im Februar.
Dann musst du dich vorab nicht mehr mit der Diapause quälen.
Luca
Er sich quälen? Lach, ich denke mangelde Erkenntnis diesbezüglich, wird auf dem Rücken des Tieres ausgetragen, das darf man nicht vergessen.
Hallo Luca,
im Bezug auf welche Art geht deine Erfahrung bisher ? (Herkunftsgebiet wäre auch interessant)
Empusa Männchen leben, wie aller andere Männchen kürzer als die Mädels. Diese werden in etwa alleine schon nur 2-3 Monate alt bis sie selbst wieder abtreten. Die Männchen werden nur etwas mehr als 1 Monat alt. Abgeleitet von anderen Empusiden glaube ich das diese sich jedoch bis ins hohe Alter :shock: :shock: (einen Monat) mit den Mädels verpaaren dürften. Ein Männchen stellt erst die Aktivität ein wenn sie am Abnibbeln sind.
Weiteres werde ich aber selbst erst nächstes Jahr näher erörtern können.
Gruß
Tobias