Tier frisst nicht (andere Umstände als oben)

• Moin allerseits!

Also...Mehlwurm hat er nicht genommen. Am Anfang hat er etwas dran rumgeknabbert, aber danach es gleich wieder gelassen. Das sah dann so aus, dass er irgendwie wie gezittert hat...er hat aufgehört seine Mundwerkzeuge zu benutzen und hat mit den Fangarmen etwas gezittert - nicht wie bei boxen sondern eher wie zittern eben...danach ist er losgerannt und hinter meinen Blumentopf im Terrarium gekrochen, wo er bis jetzt nicht mehr rauskam (das ganze ist 30min her...)

• Welche Luftfeuchte und Temperatur hast du jetzt? Meine zittern auch oft, kann man beobachten wenn man ans Terrarium läuft. Ich würd ihn jetzt einfach mal in Ruhe, Fliegen gibts jetzt auch, dank der Sonne, wieder. Ansonsten würde ich ihm einfach mal eine Grille reinsetzten. Meine mögen es garnicht wenn ich mit Pinzette ankomme, die wollen jagen, vielleicht ist das bei deinem Männchen auch so.

Liebe Grüßle Gina

• Luftfeuchte ist etwa 70%...weniger geht nicht, denn wir haben hier in Niesky nach dem ewigen Regen (heute übrigens wieder knapp 4h lang) tatsächlich 65% RLF...und da ich täglich die Efeutute besprühe...aber ich denke das geht auch so. Temperatur ist 25°C am Tag und 24°C nachts.

• Mal 'ne gute Nachricht: Ich habe eine entflügelte Fliege reingesetzt, weil ich keine Grillen hatte...und mein Männchen hat tatsächlich danach geschlagen, allerdings hat er die Fliege nicht richtig erwischt und sie ist runtergefallen...aber ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
    Max

• Du kannst die Temperatur locker auf 29 anheben, somit drosselt sich auch die Luftfeuchte, und lass das sprühen sein!

• Guten Abend Leute

Ich habe gestern abend noch eine Fliege ins Terrarium gesetzt. Diese war heute früh noch dah, jetzt kann ich sie nicht finden --> und an den Fangarmen des Männchens fand ich schwarze Rückstände. Er ist sehr viel stärker. Die Grille ist auch...angefressen. Der Kopf fehlt und sie liegt auf dem Terrarienboden. Einen Mehlwurm wollte er nicht. Ich denke jetzt geht's wieder aufwärts.
    Mit der Temperatur habe ich heute ein neues Problem bekommen...eine Heizmatte hat es mir durchgehauen, die vom Männchen. Da wird es jetzt nachts wieder nur 20°C, aber nächsten Freitag bekomme ich eine neue. Bis dahin muss es erstmal bleiben wie es ist...tagsüber 26°C und nachts 20.

• OMG Mantis Man! :(

du machst so ziemlich alles falsch wirklich jetzt! Du hast hier nun glaub ich mehrmals gehört, Temperatur hoch, aber ganz schnell! Luftfeuchte runter und das auch ganz schnell, Heizmatte geht garnicht bei Mantiden, und sag jetzt nicht das du das Terrarium mit einer Heizmatte warm hälst?? Lichtquelle hol dir einen wärmespot, denn so wie du schreibst, diese schwarzen Rückstände auf deinem Tier, Dein Tier fängt an zu faulen!
    Mhhh..Tu mir einen gefallen jetzt! Mach das was man dir sagt und das zwar schleunigst nicht erst nächsten Freitag!

Sodelle welches und was für ein Terrarium hast du, Einrichtung usw. wäre nett wenn du das schreiben könntest. :D
    Man will dir nichts böses, man will dir helfen, auch wenn sich manch Wort etwas schärfer anhören mag, sieh bitte drüber weg ok.
    Also schreib mal die ganzen Infos dazu, wenn dein Männchen es nicht schaffen sollte, ich hab hier seid gestern mindestens x junge, kannste von mir welche haben

Grüßchen Gina

• Also Edes... :roll: ...das Tier fault nicht! Es waren Reste der Fliege, definitiv. Und die RLF war etwa bei 60 mit Heizmatte. Diese Heizmatte funktioniert bis jetzt wirklich gut - warum sollte ich sie nicht nehmen?? Der Züchter, von dem ich die Tiere hab, sagte dazu nichts weiter, er sagte es geht...

Und wegen des Heizspots: Ja da wird das Terrarium am Tag 30°C, und nachts? da fällt alles ab auf unter 20°C. Jetzt, Gott sei dank, noch nicht, da es nich soo kalt ist...

Es hat bei meinen Phasmiden funktioniert, warum sollte es hier nicht gehen? Eine Info nich: Die Matte ist nicht am Boden, sondern an der Rückwand...so erwärmt sie das Kork auf etwa 30°C....

• Achso - das habe ich vergessen zu erwähnen: Es ist keine 'normale' Heizmatte. Wenn man sich alle möglichen Varianten anschaut, sieht man bei 20x20cm immer 8Watt. Ich hab 4 Watt ;-) und das habe ich auch nicht durchgängig an, sondern nachts immer 10 Minuten an, 30 Minuten aus. Das, damit eben die Korkmatte an der Rückwand warm wird und innerhalb der halben Stunde langsam ihre Wärme abgigt. Die Matte wird 30-35°C...

Die Korkmatte ist auch eine Eigenkreation: eine 3mm Korkmatte, 2mm Luft, noch eine 3mm Korkmatte. Das ist nur an der Rückwand wegen der Heizmatte so, die Seitenwände sind einfach.

Und warum ich eigentlich gehen sehr heiße Lampen bin: Meine Bepflanzung (Efeutute) verbrennt dann...und bei 12l Terrarien gibt es nicht sehr viele Varianten, was man als Bepflanzung nehmen kann

• Ich denke die Antwort gefunden zu haben. Habe gesucht und gesucht und was gefunden: angeblich fressen adulte Männchen nur sehr wenig - aller 1-2 Wochen eine mittlere Grille, da sie in freier Wildbahn fliegen und sonst zu schwer würden. Was haltet ihr von dieser These?

• Nun MantisMan, diese These haben wir dir hier auch mehrmals bereits geschrieben, das Männchen im allgemeinen weniger fressen. :!: Jetzt schreibste du hast gesucht und gesucht und hast eben das gefunden. Ich weiß nun nicht ob ich lachen oder heulen soll ;( . Glaubst du uns etwa nicht hmm? :D

Grüßle Gina

• Ich versteh dich nicht...

Zitat

Und wegen des Heizspots: Ja da wird das Terrarium am Tag 30°C, und
    nachts? da fällt alles ab auf unter 20°C. Jetzt, Gott sei dank, noch
    nicht, da es nich soo kalt ist...

Und
    wo ist das Problem? 30 Grad im oberen Bereich sind doch perfekt. Nach
    unten hin wird es dann weniger und somit hättest du auch ein nettes
    kleine Temperaturgefälle in deinem Terrarium, welches du mit der
    seitlich angebrachten "Eigenkreation" von Heizmatte sicher nicht
    hinbekommst.
    Und 20 Grad in der Nacht sind doch auch vollkommen in
    Ordnung. Wenn die Temperatur in der Nacht (im Winter) zB noch weiter
    sinken sollte, und du keine andere Möglichkeit (zB. wärmeres Zimmer,
    Terrarium mit Styrodur auskleiden) hast dies zu verhindern, dann kannst
    du die Heizmatte immer noch einschalten.
    Allerdings wäre Beheizung mit einer Beleuchtung sicher besser geeignet.

Zitat

Und warum ich eigentlich gehen sehr heiße Lampen bin: Meine Bepflanzung
    (Efeutute) verbrennt dann...und bei 12l Terrarien gibt es nicht sehr
    viele Varianten, was man als Bepflanzung nehmen kann

Ja, sch... auf dein Tier, deine Efeutute geht hinüber! :lol: Nicht dein ernst oder? :thumbdown:

Und wieso sollte dir deine Efeutute verbrennen? Du musst sie ja nicht mitten in den Lichtkegel reinstellen.

Es
    gibt mit Sicherheit genügend Möglichkeiten, auch ein 20x20x30 Terrarium
    einzurichten bzw. zu bepflanzen ohne das die Pflanzen eingehen (bist ja
    nicht der erste der das macht). Natürlich hast du in einem kleinen
    Terrarium nicht den selben Spielraum wie zB in einem 50er Würfel, aber
    wenn mann sich etwas informiert und sich bei der gestaltung vielleicht
    auch etwas mehr Zeit lässt, dann schafft man es auch Kleinstterrarien
    schön einzurichten.

Und wieso sollte dir deine Efeutute verbrennen? Du musst sie ja nicht mitten in den Lichtkegel reinstellen. ?(

Zitat

Ich denke die Antwort gefunden zu haben. Habe gesucht und gesucht und
    was gefunden: angeblich fressen adulte Männchen nur sehr wenig - aller
    1-2 Wochen eine mittlere Grille, da sie in freier Wildbahn fliegen und
    sonst zu schwer würden. Was haltet ihr von dieser These?

Befrag dazu doch einmal deinen Züchter aka Prof so und so, welcher dir empfohlen hat dein Tier bei 22 Grad zu halten und dein Terrarium mittels Heizmatte zu wärmen. :D

Gruß,Rene

• So ich fasse es irgendwie nicht, Du suchst hier um Rat und Hilfe, bekommst alle Antworten die mehr als nur so dahin gesagt sind, da Sie zu 100 % zu treffen und wunderst Dich dann noch ?
    Man richtet sein Terrarium so ein das es dem Tier gut geht, und sollte es dabei Dir nicht möglich sein die Beflanzung so eizurichten das Sie nicht Schaden nehmen, dann hol dir eben ein grösseres Terrarium!

Zitat

Luftfeuchte ist etwa 70%...weniger geht nicht, denn wir haben hier in Niesky nach dem ewigen Regen (heute übrigens wieder knapp 4h lang) tatsächlich 65% RLF...und da ich täglich die Efeutute besprühe...aber ich denke das geht auch so. Temperatur ist 25°C am Tag und 24°C nachts.

Dazu fehlen mir wirklich die Worte, und wenn ich Dir die Antworten weiter oben gegeben hätte, dann würde ich das hier:"

Zitat

...aber ich denke das geht auch so

" als frechheit empfinden!

Zur Heizmatte, der Löwenanteil der Wärme in der Natur kommt von OBEN durch die Sonne, und Tiere die sich in Sträuchern und Bäumen aufhalten werden abwandern wenn es Ihnen zu warm wird, kommt jetzt die Wärme von der Seite oder von unten können Sie keine kühlere Stelle finden, da Ihr instinkt Ihnen sagt das es unten kühler wird!
    Dadurch können Sie sich nicht richtig schützen und können Schaden nehmen, und wenn es "nur" auf eine Verhaltenanomalie herrausläuft!
    Ok, es mag sein das es 100 mal gut geht, aber als Anfänger auch noch Risiken eigehen die man nicht mal beurteilen kann ist sehr traurig!
    Hier sind sehr viele Leute die wirklich Ahnung haben, also nimm Dir bitte mal was von denen an, denn Sie haben Recht!
    Dann noch mal ein Wort zu diesen sogenannten erfahrenden Züchtern, kannst Du Dir eigendlich vorstellen, wieviel Müll alleine ich schon von diesen sogenannten Leuten gehöhrt habe, ich Glaube nicht!
    Einigen ist es egal ob Ihre Tiere wirklich optimal untergebracht werden, solange es billig ist Sie nachzuziehen und genügend zum weiter verkauf überleben!

Wenn mein Ton zu schroff sein sollte dann überleg mal was Du hier abziehst!

Gruß Meik

Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken

Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00

Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)

Mus musculus 01,02,09

Homo sapiens 02,01,00

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

• Moin allerseits.

Zitat

Nun MantisMan, diese These haben wir dir hier auch mehrmals bereits geschrieben, das Männchen im allgemeinen weniger fressen. :!: Jetzt schreibste du hast gesucht und gesucht und hast eben das gefunden. Ich weiß nun nicht ob ich lachen oder heulen soll ;( . Glaubst du uns etwa nicht hmm? :D

Grüßle Gina

Ja, aber ihr habt nicht geschrieben, als was "weniger" definiert ist. Und ich habe gefunden, als was es definiert sein könnte, das kam mir aber wirklich recht wenig vor...

______________________________________________________________________________________________________________________
    Zu Rene:
    Also...wir haben uns etwas missverstanden denke ich. Erstmal zum Thema: Niemand hat in diesem Thema irgendeinen Beitrag geschrieben, dass ein Männchen aller 2 Wochen eine mittlere Grille frisst. Nur die Bemerkung "etwas weniger" kam. Unter etwas weniger verstehe ich soviel wie in der Woche ne mittlere Grille und keine Große wie das Weibchen, dass solche Unterschiede sind wusste ich nicht. Da solltet ihr mich als Anfänger auch mal verstehen - ich bin eben etwas misstrauisch weil ich mir Sorgen mache um meine Tiere. Bei euch scheint es mir so, dass ihr perfekt seid und nie irgendwelche Bedenken habt - ihr wisst ja alles.

Zitat

...welches du mit der
    seitlich angebrachten "Eigenkreation" von Heizmatte sicher nicht
    hinbekommst.

Meinst du? Oh doch das kriege ich sehr wohl hin! Wie ich bereits sagte: ich nehme Zeitschaltuhren. Wenn ich also diese so einstelle, dass die Heizmatte immer längere Pausen macht usw. wie es derzeit eingestellt ist, funktioniert es perfekt. Abens gegen 19 Uhr ist alles aus, da wird es langsam kälter. Es geht bis gegen 3 Uhr auf 22-23°C und danach langsam wieder höher. Gegen 8 Uhr geht die Matte aus und die Lampe heizt weiter auf 30°C. Und immer so weiter.

Zitat

Terrarium mit Styrodur auskleiden

Das habe ich bereits getan.

Zitat

Allerdings wäre Beheizung mit einer Beleuchtung sicher besser geeignet.

Das weiß ich auch, aber nachts kann ich schlecht mit Lampe heizen. Und doch, das Tier kann in kältere Regionen, denn lediglich bei der Heizmatte ist es sehr warm, an der Scheibe vorn nicht.

Zitat

Ja, sch... auf dein Tier, deine Efeutute geht hinüber! :lol: Nicht dein ernst oder? :thumbdown:

Und wieso sollte dir deine Efeutute verbrennen? Du musst sie ja nicht mitten in den Lichtkegel reinstellen.

Doch es ist mein Ernst, denn echte Bepflanzung ist wesentlich besser als künstliche. Und ebenfalls doch, ich muss sie in den Lichtkegel stellen, denn das Terrarium ist überall ausgeleuchtet, nur nicht unter den Blättern und dem Blumentopf (habe ne halbe Kokosschale genommen).

Zitat

Es
    gibt mit Sicherheit genügend Möglichkeiten, auch ein 20x20x30 Terrarium
    einzurichten bzw. zu bepflanzen ohne das die Pflanzen eingehen (bist ja
    nicht der erste der das macht).

dann stell mir mal 3 weitere Möglichkeiten vor. Würde mich interessieren.

Zitat

Befrag dazu doch einmal deinen Züchter aka Prof so und so, welcher dir empfohlen hat dein Tier bei 22 Grad zu halten und dein Terrarium mittels Heizmatte zu wärmen.

Wiegesagt, er ist gerade im Urlaub. Was glaubst du, wesshalb ich mich an euch gewandt habe? Lies mal meine ersten Beiträge in diesem Thema, da steht es sogar drin! Und ehrlichgesagt kotzt mich eine derartige Respektlosigkeit vor solchen Leuten an!!! :cursing:

_______________________________________________________________________________________________________________________
    Und jetzt zu Meik:

Zitat

bekommst alle Antworten

Wiegesagt, nein ich habe eine ungefähre Antwort erhalten, ich ich nicht richtig deuten konnte - oben steht ja bereits alles zum Thema "etwas weniger"

Zitat

hol dir eben ein grösseres Terrarium

Ja sicher, ich hole mir am besten für eine einzige Hierodula ein 150l Becken, warum nicht. Für hierodula membranacea reichen sogar 5l aus. Ich habe mich gerade für Mantiden entschieden, weil sie (laut diverse Webseiten, Büchern etc.) nicht sehr viel Platz brauchen und ich nicht so viele Möglichkeiten habe.

Zitat

Dazu fehlen mir wirklich die Worte, und wenn ich Dir die Antworten weiter oben gegeben hätte, dann würde ich das hier:"

" als frechheit empfinden!

Da haben wir uns missverstanden. Mir wurde gesagt, wogegen ich ja auch nichts habe, dass ich unbedingt die RLF senken soll. Und bei 5% sage ich mir eben "ich muss ja nicht kleinlicher als der Papst sein" und schreibe es auch so. Diese Wortgruppe habe ich geschrieben, um weitere Posts nach dem Motto "naja RLF könnte noch weiter runter" zu vermeiden, da davon schon genug hier stehen.

Zitat

Zur Heizmatte, der Löwenanteil der Wärme in der Natur kommt von OBEN durch die Sonne, und Tiere die sich in Sträuchern und Bäumen aufhalten werden abwandern wenn es Ihnen zu warm wird, kommt jetzt die Wärme von der Seite oder von unten können Sie keine kühlere Stelle finden, da Ihr instinkt Ihnen sagt das es unten kühler wird!

Fehlanzeige. Warst du schonmal in den Tropen irgendwo? Ich kann dir sagen, bei 35°C und 80% RLF merkst du nich, dass die Wärme von oben kommt. In den ersten 2m Höhe ist es überall gleich heiß, und ich denke das wird bis zu den Baumkronen nicht anders sein, da ich aber nicht 8m groß bin kann ich das schlecht beurteilen. Das Problem da ist, dass keine/kaum Sonnenstrahlen bis unten durch kommen...wie es in Indien aussieht weiß ich nicht, aber ich stelle es mir ähnlich vor.

Zitat

Hier sind sehr viele Leute die wirklich Ahnung haben, also nimm Dir bitte mal was von denen an, denn Sie haben Recht!

Davon muss ich mich erst selbst überzeugen. Wiegesagt, ich bin noch misstrauisch. Wenn dir irgendwo auf der Welt 1000 Ärzte unabhängig von einander sagen würden, Milch sei tötlich giftig - würdest du direkt aufhören welche zu trinken? Ich denke nein, du würdest dir Meinungen von anderen Leuten, die von woanders kommen einholen wollen -> ich auch.

Zitat

Dann noch mal ein Wort zu diesen sogenannten erfahrenden Züchtern, kannst Du Dir eigendlich vorstellen, wieviel Müll alleine ich schon von diesen sogenannten Leuten gehöhrt habe, ich Glaube nicht!
    Einigen ist es egal ob Ihre Tiere wirklich optimal untergebracht werden, solange es billig ist Sie nachzuziehen und genügend zum weiter verkauf überleben!

Er verkauft seine Tiere nicht. Und ich wage mal zu behaupten, dass er in Sachen Mantidenzucht mehr Ahnung hat als fast alle hier in diesem Forum...

• Wenn Du alles besser weißt dann poste hier keine Fragen, und was Du da so alles erzählst ist der Blanke Hohn!
    Im gegensatz zu Dir habe ich schon vieles dauerhaft bereist,gearbeitet und auch in den Tropen gibt es verschiedene Luftschichten und Wärmegrade!
    Ich hab aber jetzt keine Lust mehr Dir überhaubt noch etwas näher zu bringen, da Du ja alles besser weißt wie jeder Andere hier!
    Wenn es nicht um Lebewesen gehen würde, währe mir Dein dämliches Gelaber ja egal, aber so einen Klug..... hab ich noch nie erlebt!
    Was willst Du eigendlich hier wenn doch Dein so erfahrender Züchter so viel mehr Ahnung hat als jeder Andere hier???
    Für meinen Teil bin ich mit Dir fertig, und halte jetzt meinen Mund, da mir nichts nettes mehr einfallen wird!
    Ich fasse es wirklich nicht!

Insekten:

Reptilien:

Säugetiere:

Mus musculus 01,02,09

Homo sapiens 02,01,00

• Hmmm..meinst du Mantis Man? Wieso wartest du dann nicht, bis dein Freund der Prof wieder aus dem Urlaub kommst und fragst diesen, anscheinend sind WIR dir hier zu Inkompetend. Wir reissen uns hier auf gut Deutsch und Milde ausgedrückt den Popo auf, um deine Fragen und all das beantworten zu können, aber wie du nun grad Rene ankeiferst, kann ich nun wieder nicht verstehen.
    Wir haben Dir geschrieben, das Männchen weniger fressen, ich hab dir geschrieben, eine Heuschrecke in der Woche. Ist meine Aussage nun weniger glaubhaft weil ich vergessen habe zu schreiben, daß diese in der Natur fliegen und sonst zu schwer werden( Edit, 15.40uhr)
    Ich glaube und weiß das alle hier genügend wissen, teilweise schon Jahrelanges wissen mitbringen, um dir in der Mantidenhaltung die Stirn zu bieten, selbst deinem tollen Prof, der dir eher dazu rät, dein Tier auf Eis zu legen damit es länger haltbar bleibt.

Du schreibst , du bist Anfänger und deshalb misstrauisch, ja meinst du ernsthaft hier bekommst du aussagen die nicht der Tatsache entsprechen?
    Und zu dem Beispiel mit der Milch, find ich ziemlich dämlich. Wenn ein Arzt dir sagen würde, du sollst aufhören milch zu trinken, da diese tödlich ist, du würdest keine mehr anfassen, wetten?

Sodelle :D

Tschüsschen
    Und schönen sonntag noch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()

• Und wenn mir 1000 Ärzte sagen das Milch giftig sei, dann bräuchte ich keinen 1001 Arzt der mir was anderes erzählt!
    Und wenn Du eine Laktroseallergie entwickelt hast dann trink ruihg die Kuhmilch weiter da die 1000 Ärzte Dir ja nur blödsinn erzählt haben!

Grrrrrr!

Insekten:

Reptilien:

Säugetiere:

Mus musculus 01,02,09

Homo sapiens 02,01,00

• EInfach nur zum :D:D:D:D:D.

Tut mir leid, aber das ist echt sehr sehr sehr unseinsichtig von dir, Mantis Man.

Aber Naja, mehr als Kopfschütteln kann man in dem Moment nicht tuen.
    Aber vielleicht wirds ja noch was.

Vorstellung?!

Liebe Grüße