Jetzt kommt mal wieder runter!
Beruhigt euch mal wieder und versucht hier konstruktiv zu helfen.
Was willst Du eigendlich hier wenn doch Dein so erfahrender Züchter so viel mehr Ahnung hat als jeder Andere hier???
Das sagte er doch bereits! Sein Professor ist im Urlaub und er braucht jetzt Hilfe von Anderen.
Du schreibst , du bist Anfänger und deshalb misstrauisch, ja meinst du ernsthaft hier bekommst du aussagen die nicht der Tatsache entsprechen?
Auch hier kann man sich irren! Und ich finde, es ist gut, wenn man etwas kritisch hinterfragt! In anderen Foren erzählne sie dir zum Beispiel du kannst ohne Bedenken Heimchen verfüttern. Wir haben gemerkt, dass darauf mehr Probleme auftraten, also empfehlen wir das nicht zu verfüttern. Andere Foren eben nicht.
Und? Wo soll jetzt ein Anfänger sehen, dass wir Recht haben und die nicht?
Zu Maximilian:
Ich habe im Winter auch Heizmatten von hinten drangeklemmt. Wenn man das nur nimmt um Nachts die Temperatur zu halten ist das absolut in Ordnung. Man könnte die Matte sogar unter das Becken legen, weil Nachts der Boden die Wäre hällt und deshalb es relativ "natürlich" ist, dass da die Wärme von unten kommt.
Was deine Planze angeht... Die Gefahr besteht immer, dass sie eingehen. Im Ernstfall müsstest du dich nach einer robusteren Pflanze umsehen oder die Lampe etwas höher hängen. Dann vielleicht etwas Allufolie drumrum machen, dass das Licht (und die Wärme) nicht nach außen abgehen.
Liebe Grüße,
Regina