Ich denke jeder hier kennt das, wenn man z.B. Kalkflecken auf der Scheibe hat und die gehen nich mehr ab. Ich habe mir mal folgendes überlegt: Essigsäure löst eigentlich alles, u.a. Kalk. Ethanol löst fett (also Fingerabdrücke etc.) und als Basis destilliertes Wasser macht sich super. Dann habe ich das ganze Gebräu angemischt, genauergesagt 100ml Essigessenz (20% Säure glaube ich), 100ml Brennspiritus und 800ml Wasser. Ich muss sagen, das funktioniert besser als ich gedacht habe. Es gehen sogar ältere Kalkflecken ab, wenn man sie erst einweicht. Und der beste Vorteil, wie ich finde: Man muss nur die Scheibe mit der Lösung einsprühen und etwas rumwischen, und nach einer Minute ist sie von alleine wieder trocken, durch das Ethanol.
Ich habe keine Ahnung, ob diese Mischung bekannt ist, ich denke aber schon, da es sehr naheliegend ist.
Habe aber auch noch ne Frage dazu: Da man die Spuren von Ethanol und Essigsäure nie 100%ig abkriegt nach dem Reinigen...würdet ihr sagen, dass diese Variante auf Dauer gesundheitsschädlich für die Mantiden ist? Ich reinige die Scheiben 1x die Woche...