Ich habe eine ziemlich bunte Mischung in EINEM Terrarium, und es ging bis jetzt sehr gut muss ich sagen . Erstmal zu dem Terrarium: Es ist nur recht klein, 60x30x40 (BxTxH), als Einrichtung ist nur ein Erdboden, eine Korkwand und einige Korkrindenstücke drinnen, da mir die Phasmiden den Rest sowieso wegfressen würden. In diesem kleinen 70l Bekcne trifft folgendes aufeinander:
Phasmiden:
Carausius morosus
Medauroidea extradentata
Extatosoma tiaratum
Eurycantha calcarata
Andere Tierchen:
Pachnoda marginata Peregrina
Archispirostreptus gigas
Ich finde es ehrlichgesagt schon sehr interessant, wie viele Lebensräume man in einem Terrarium darstellen kann. Ich meine - 6 Arten, davon 4 aus völlig verschiedenen Regionen...
Besonders schön finde ich, dass die Eurycanthas sehr nett zu den anderen sind, was eigentlich nicht so häufig vorkommt, aber es ist sicher sie 'Erziehung', denn ich habe sie von L1 an zusammen mit größeren anderen Tieren gehalten
Das ganze funktioniert übrigens schon seit Mai letzten Jahres, angefangen hat alles mir Carausius morosus um März 2007...und wenn man 2x die Woche Futterpflanzen aus eigenem Anbau in ein Naturkundemuseum schafft, welches ein Vivarium hat...da lässt sich der fortwährende Zuwachs an Tieren nicht vermeiden
Achso habe ich vergessen zu sagen: In dem Terrarium halte ich eine doch sehr überschaubare Anzahl an Tieren, da es sonst zu klein wird. Gut, bei Carausius morosus und Medauroidea extradentata kann man das nicht mehr so gut zählen, aber zum mindest bei den großen Brocken