Befruchtet oder unbefruchtet???

  • Hallo Leute,
    Sorry dass ich schonwieder stören muss :?
    Habe aber wieder mal eine Frage:
    Meine 2 Hierodulas haben sich jetzt gepaart. Ich habe das Männchen dazu auf das Weibchen gesetzt, und nach dem zweiten Paarungsversuch (gestern war der Erste) hat er dann nach einer 1/2 bis 3/4 Stunde die Kopulation begonnen. Diese dauerte jedoch nur ein paar Minuten. Seit dem läuft nichts mehr. Sie sind jetzt ca. 1 1/2 bis 2 Stunden zusammen. Kommt da noch was von der Seite des Männchens aus gesehen???? Oder kann ich sie jetzt wieder trennen um kein Risiko einzugehen????
    MfG
    maurice

  • Normalerweise dauert diese Kopulation etliche Stunden. Solange er auf dem Weibchen sitzt, lass ihn in Ruhe. Wenn er runter geht, trenne die Beiden und versuche es nach 2 Tagen nochmals.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Habe mittlerweile immer wieder das Männchen zum Weibchen gesetzt. Heute Morgen hat er sofort nachdem Aufsprung (von meiner Hand auf das Weibchen) mit der Kopulation begonnen. In den letzten tagen passierte das öffters. Gestern zum Beispiel hat er nicht in das Abdomenende vom Weibchen sondern in das vorletzte Abdomensegment "befruchtet". Wieso macht er dass??? Wenn ich ihn nach der Paarung so beobachte, habe ich immer das Gefühl dass da nichts mehr kommt. Oft sitzt er Stunden auf dem Weiblein ohne iergend etwas zu machen.
    MfG
    maurice

  • Das vorletzte Abdominalsegment befruchtet? Das geht nicht, kann nicht sein. Die Geschlechtsöffnung liegt allerdings nicht, wie du sicher vermutest, ganz hinten unten am Ende des Abdomens, sondern an der Oberseite zwischen den Cerci( diese beiden "Fäden" links und rechts).Schau nach, ob nach der Kopulation dort die Spermatophore zu sehen ist, dann ist alles in bester Ordnung.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Mit dem befruchten in das letzte Abdomensegment, meinte ich, dass er nicht in das Ende des Abdomens vom Weibchen paart sondern sein Abdomen liegt immer woanders. Nur nicht am ende des Weibchens. Manchmal habe ich dass Gefühl, er kommt nicht bis an das Ende vom Weibchen.
    MfG
    maurice

  • hallo,
    Heute Morgen hat mein Weibchen ihre erste Oothek gelegt. Der Letzte Paarungsversuch war gestern. Die Oothek ist sehr unschön. ist sie denn jetzt befruchtet???? Konnte noch nicht beobachten, dass das Abdomen Ende vom Männchen im Weibchen war.

  • Habe auch öfters gelesen, dass unbefruchtete Ootheken kleiner als befruchtete sind. Sie hat sie zum Teil an die Scheibe und zum anderen Teil an einen Ast gehängt. Versuche mal ein Foto reinzustellen.
    Bilder sind mir leider nicht wirklich gelungen. :?

    Dateien

    • 100_0700.JPG

      (48,25 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_0702.JPG

      (52,66 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer sucht, der findet :wink:

  • Die Geschichte von den befruchteten Ootheken, die schlechter aussehen oder kleiner sind als befruchtete, kannst du gleich wieder vergessen. Bei mir selbst hatte ich schon zig Beispiele, die das Gegenteil beweisen würden: wunderschöne unbefruchtete und grottenhässliche, befruchtete Ootheken. Manche Weibchen bauen besser, andere schlechter. Ob eine Oothek befruchtet ist oder nicht, erkennt man an der Optik nicht. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass keine Befruchtung stattgefunden hat: Auf jeden Fall zeitigen! Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass die erste Oothek, auch nach erfolgter Befruchtung, oftmals unbefruchtet ist.


    Gruß sodalis

  • Kann es auch daran liegen da sie das erste mal eine Oothek gelegt hat und sie deshalb so schlecht gebaut wurde ?
    Und mit den nächsten Ootheken sich bessert ?


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Nein, das hat nichts zu bedeuten. Bei "ordentlichen" Weibchen sieht auch die erste Oothek schon ordentlich aus. Aber letztendlich ist die Optik doch egal, Hauptsache es schlüpft was.


    Gruß sodalis

  • Hi,
    Ja da gebe ich dir Recht. Zufälligerweise, hat meine Hiero die Oothek zum Teil an die Scheibe geklebt. Könnte ich so evtl. an den Larven sehen, ob die Oothek befruchtet oder unbefruchtet ist???

  • Das kommt jetzt vielleicht ein bisschen komisch/kindisch, aber in der Nacht wo mein Weibchen die Oothek abgelegt hat, habe ich geträumt, dass eine Befruchtung von seitens des Männches stattgefunden hatt. Schließlich war ich ja nicht bei den ganzen PaarungEN immer dabei.
    MfG
    maurice

  • Ähm, hust hust in deinem Traum ?
    Sorry, aber irgendwie klingt das sehr kindisch wir sollten hier schon bei solch einem Thema ernst bleiben und wenn über Fakten reden und nicht über Träum denk ich mir mal.


    Außerdem sollten wir doch ein bischen realistisch bleiben findest nicht auch ?
    Soll jetzt nicht angreifend sein, aber das passt nicht zum Thema find ich.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Stimmt. Desswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es ein bisschen komisch klingen würde. :lol:
    Hast natürlich Recht. Wie oben schon gesagt war ich schließlich nicht bei allen Paarungsversuchen IMMER dabei. Also könnte es Theoretisch sein, dass eine Befruchtung stattgefunden hatt. Nun gut. Ich werde die Oothek jetzt zwischen 24-30C versuchen zu zeitigen. zur LF, kann ich auch mit der Sprühflasche (feinster Strahl) ab und zu auf die Oothek sprühen???
    MfG
    maurice

  • @ Maurice:
    Du fragst:
    "Könnte ich so evtl. an den Larven sehen, ob die Oothek befruchtet oder unbefruchtet ist???"
    Nein. Jetzt könnte jeder sagen: "Wie bitte? Wenn sich Larven entwickeln, muss doch eine Befruchtung stattgefunden haben!"
    Falsch. Es gibt auch Arten, bei denen sich auch ohne Befruchtung Larven entwickeln. Was allerdings nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass diese auch zur parthenogenetischen Fortpflanzung fähig sind. Manchmal schlüpfen dann Larven, die aber innerhalb weniger Tage absterben. Allerdings trifft das auf Hierodula membranacea nicht zu. Heißt also: Keine Befruchtung ----> keine Larven.


    Zur Zeitigung: Die Temperatur ist okay. Besprühen kannst du die Oothek auch ab und zu, aber nicht duschen! Wie und wo willst du sie denn zeitigen? Lässt du sie im Terrarium hängen oder hast du sie in eine Dose überführt? Falls sie im Terrarium verbleibt, hat das Weibchen beim Schlupf ordentlich was zum knabbern. :D


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Zur Zeit hängt die Oothek noch im Terrarium. Doch Montag kommt ein größeres Terra, wo ich sie dann einquatieren werde. Dort werde ich dann alle Larven zeitigen und zum Schlupf kommen lassen. Ich hoffe das es so funktionieren wird.
    Mfg
    maurice