Neu in der Phasmidenwelt (Extatosoma tiaratum)

  • Hallo liebe Mitglieder!


    Seit einer knappen Woche halte ich nun 4 junge Gespenstschrecken in einem 15x15x40 (LxBxH) Terrarium mit einem recht guten Belüftungssystem. Die größte ist 8cm lang und die kleinste 5,5cm.


    Nunja... Mein eigentliches Problem ist, ich wollte eigentlich wandelnde Blätter und hab mich über die informiert. Als ich dann meine 4 im Zoogeschäft entdeckt habe, hab ich mich verliebt, :love: da ich diese sehr interessant finde und mich kurzzeitig bei der Verkäuferin, die speziell für Insekten da ist, informiert. Sie meinte, man könne sie genauso halten wie wandelnde Blätter, was ich auch momentan tue. Also, etwas erhöhte Zimmertemperatur (25°C), Brombeer-, Himbeer-, Haselnuss- und Johannisbeerblätter als Futter, Luftfeuchtigkeit halte ich ca. bei 60 - 80 Prozent. Auch habe ich mich jetzt schon etwas im Internet informiert, wie man Gespenstschrecken so hält, habs also ein bisschen kombiniert um nichts falsch zu machen. :?


    Nun hätte ich ja doch lieber Erfahrungsberichte, da manches doch ein bisschen abwegiger ist, als es im Internet steht. Also wären ein paar Erfahrungsberichte wünschenswert, da ich meine kleinen stachlichen Gefährten doch artgerecht halten und für ihr Wohlergehen sorgen will. Also: Bisherige Erfahrungen und kleine Stoffsammlung. :wink:


    Schon mal ein großes DANKE an euch und euer Wissen! :)


    Herliche Grüße, Jasmin

  • Ich habe mich um die Tiere schon recht häufig gekümmert, jedoch nie selber welche so richtig besessen. Ich bin aber der Meinung, dass das Terrarium doch sehr klein ist mit nur 15cm Kantenlänge. Ich würde da eher 30cm empfehlen, an der Höhe könnte man eventuell auch noch was ändern - wie hoch ist denn Bodensubstrat drinnen? Der Rest ist in Ordnung. Sie fressen eigentlich alle Rosengewächse, also auch z.B. Feuerdorn oder Erdbeere. Am liebsten wurden bei meinen Pfleglingen aber Himbeerblätter genommen.

  • Servus Jasmin,


    ich würde auch eher ein 30x30x45 cm Terrarium empfehlen. Das ist das absolute Minimum für 4 Tiere, da die Tiere sehr groß werden (gerne bis zu 16cm, im Normalfall so 12-14cm).
    Luftfeuchtigkeit ist auch ok wobei 70% genügen sollten.
    Achte auch beim neuen Terrarium auf eine gute Belüftung, sonst fallen die Guten schnell vom Zweig.


    Gruß Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Hey!


    Danke für die Posts.


    Argh wie komm ich auf die Maße!? Sorry, ich habs wohl grad mit meinem anderen Terrarium, das mal für den Nachwuchs dienen sollte, verwechelt! Natürlich sind es 30x30x45. Puh, hatte schon voll den Schock bekommen. Wenn ich meinen Eltern beichten müsste, dass sie nochmal ein Terrarium kaufen müssten, würden die mich fressen! Also, keine Sorge zur Aufregung, ich bin ein sehr verpeilter Mensch, ich muss mich dafür entschuldigen. :???:


    Zur Frage mit dem Bodensubstrat. Im Internet stand, man solle mindestens 4cm dick auftragen, damit die Feuchtigkeit sich ein bisschen länger hält und weggeschleuterte Eier gut gepolstert landen. Also Bodensubstrat verwende ich feuchtigkeitshaltendes Erd-Sand-Gemisch. Passt das, oder sollte ich den Boden wechseln?


    Belüftung: Ich hab ein Terrarium von Exo-Ter*ra (musste leider ein Sternchen miteinbringen, da dieses Wort zensiert ist, aus welchem Grund auch immer...). Unter den 2 Türchen sind Belüftungslöcher und die Decke ist aus Metallmaschen, oder wie ich das nennen sollte. Fliegengitter aus Metall sozusagen. Meine Mantide (Parasphendale affinis) lebt so gut, aber okay, ist ein anderes Geschöpf... Und, okay, ich werde 70 % einhalten, wenn dass meine Kleinen so vertragen. :wink:


    Achja, Rosenblätter hab ich denen schon auch gefüttert, mögen sie nur anscheinend nicht so gern. Sind immer nur kleine Stellen angeknabbert, während der Himbeerast über Nacht fast vollkommen kahl ist. Ansonsten lieben sie Haselnuss. :love:


    Noch kurze Fragen nebenbei... Wie sieht es mit dem Kot aus? Sollte ich da regelmäßig ausmisten, oder dürfen dass die kleinen Sabuermacher (Kellerasseln) übernehmen? Hab gehört, dass Kellerasseln häutende Tiere stören bzw. anknabbern können.
    Und dann noch... WAS kann ich meinen Kleinen noch so alles zu fressen geben? Ich will es so abwechslungsreich wie möglich machen, ich selbst will ja auch nicht nur Spaghetti essen. Und gibt es auch Giftpflanzen, welche ich NIEMALS verfüttern sollte?


    Schon wieder so viele Fragen... Aber ich bedanke mich herzlichst! ;)


    Glückliche Grüße,
    Jasmin


    P.S.: Achja, wenn ihr irgendwie mal das Terrarium sehen wollt, damit ihr irgenswelche Verbesserungsvorschläge mit einbringen könnt, kann ich gerne Fotos machen! Bin über jede Hilfe und noch so kleinen Verbesserungsvorschlag dankbar! :)

  • Hallo,


    Ich halte seit gut 5 Jahren diese Art.


    Als Bodengrund nimm ich einfach Küchenpapier und lege es auf dem Boden aus. Das macht den Eiern gar nichts wenn die weggeschleudert werden und dann auf dem Boden knallen ?( .


    Sie brauchen eine große Belüftungsfläche, dass genügend Luftaustausch vorhanden ist. ;)


    Ich sprühe meine 5.12.0 zweimal die Woche ein wenig an. So komme ich auf eine gute Luftfeuchtigkeit.


    Ich würde mir von einer anderen Person noch ein paar Tiere holen, um die Inzucht zu vermeiden, und so schon mal für die Zukunft vorsorgen, dass es da keine Probleme gibt.


    Grüße

  • Hey,


    Joa, ich finde, dass natürlicher Boden besser aussieht.. ;)
    Belüfungsflächen sind groß genug, denke ich. Die ganze Decke besteht ja aus Fliegengitter.
    Ich sprühe ca alle 2 Tage am Abend, damit sie etwas ansteigt und sich etwas hält.
    Und ich glaube, dass die Tierchen nicht unbedingt gleiche Eltern haben, da sie irgendwie alle verschieden groß sind.


    Nun nochmal zu den Fragen:


    Gibt es Pflanzen, welche ich KEINESFALLS füttern sollte?
    Was soll ich nun mit dem Kot anstellen?



    Danke für eure Antworten,
    Jasmin

  • Servus Jasmin,

    zu unverträglichen Pflanzen kann ich gerade nicht viel beitragen, ich würde auf jeden fall alles was milchigen Saft hat nicht verfüttern, aber solange du dich an Rosengewächse hällst kann nichts schief gehen
    .
    Du kannst auch gerne mal Eiche, Salal und Eukalyptus versuchen. Eukalyptus wäre die natürlichste Nahrung. Den Eukalyptus und den Salal bekommst du im Blumenladen, oder eventuell auch in der Gärtnerei als Topfpflanze (würde aber sehr vorsichtig sein wegen Spritzmitteln).
    Ich habe bei meinen Extatosomas Kokoshumus-Sand-Gemisch drinnen und halte den Bodengrund nur leicht feucht.
    Wegen dem Kot kannst du weiße Asseln und Springschwänze in den Bodengrund einsetzen, die Extatosomas hängen sich ja beim häuten an einen Ast (da sind sie für die Asseln mehr oder weniger unerreichbar, da die im Bodengrund wühlen).
    Die Größe sagt übrigens nichts über die Elterntiere aus!
    Das Weibchen legt ja nicht einmalig Eier, sondern jeden Tag 2-3 Eier bis an ihr Lebensende. Sprich die Larven schlüpfen zu unterschiedlichen Zeiten (Inkubationszeit variiert auch von 6 Monaten bis teilweise 18 Monaten!!!)
    Nur aus neugierde, was hast du denn überhaupt für Geschlechter?


    tierische Grüße
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Hey,


    wieder mal vielen Dank!


    Jop, ich werd mich an das gewöhnliche Futter halten und schau mich auch schon um nach Eukalyptus.


    Und als Saubermachen hab ich nun gewöhnliche Kellerasseln reingesetzt, welche sich nun freuen, im warmen zu hausen. Der Kot wird sonst einfach zu viel...


    Na toll, zu früh gefreut.. Naja, ich werde nun erst mal warten bis sie groß sind, das kann ja noch dauern.


    Ansonsten.. Die Geschlechter weiß ich leider nicht, sie sehen alle gleich aus, bis auf Farb- und Größenunterschiede. Ist auch ein Problem. Die Männchen sollten ja irgendwie länglicher aussehen und lange Fühler haben, aber alle 4 sehen eher dicklich aus und haben kurze. Meine Befürchtung ist nun, dass alles 4 Weibchen sind. Ich werde mal ein paar Fotos schießen, vielleicht könnt ihr mir dann bei der Geschlechtsbestimmung helfen...


    Nochmals Danke!


    Liebe Grüße,


    Jasmin.

  • Servus nochmal,


    ist ganz einfach, kannst du schon nach der ersten Häutung sehen :thumbsup: .
    Die Mädels haben Stacheligen und dickere Körper als die Männchen.


    Hier ein Männchen ET_DSCN0073.jpg


    ...und hier ein Weibchen ET weiblich.jpg
    beide noch nicht adult welches Stadium das war weiß ich leider nicht mehr sind schon ältere Fotos.
    Heute sind bei mir übrigens wieder die ersten kleinen geschlüpft :love: .


    Schönen Gruß
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Hallo Jasmin,


    Stell doch mal Bilder rein dann können wir sie richtig nach Geschlecht Ordnen.


    Ach ja bevor ichs vergesse die Weibchen können sich auch allein Fortpflanzen, also ohne Männchen befruchtete Eier legen, aus denen schlüpfen dann aber wiederum nur Weibchen..


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey Daniel,


    ja, das weiß ich, aber ich will doch lieber ein Männchen, weil ich mittlerweile der Meinung bin, dass es besser ist. Nach allem, was ich so gelesen habe... Fehlbildungen, verminderte Lebenserwartung, es kommen nur "Klone", ...


    Ich werde umgehend Fotos einstellen, heute noch!


    Gruß, Jasmin

  • Hey!


    Nach einer Grippewelle endlich wieder on.. :thumbsup:
    Und bei meinen "Kleinen" hat sich viel verändert! Fotos müsste ich keine mehr machen, meine Angst hat sich bestätigt... 3 haben sich schon adult gehäutet, und das letzte Kleine ist definitiv auch ein Weibchen. Ich suche nun gaaanz dringend ein Männchen...


    Auf jeden Fall werd ich neue Fotos schießen und dann in PASSENDER Größe hier einstellen!


    Gruß, Jasmin