Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Seit nun 9 Monaten besitze ich eine Parasphendale affinis, Weibchen. Da sie Lebenserwartung bei 10 Monaten liegt, liegt es nahe, dass sie bald das Zeitlige segnen wird... Nur, gibt es sowas wie Alterserscheinungen? "Fluffy" (so nenne ich sie liebevoll) ist richtig langsam geworden. Auch, wenn ich ihr meine Hand reiche. Sie geht eigentlich immer freiwillig drauf, aber in letzter Zeit nicht. Ich hab mir gedacht, ihr ist nur kalt, weil sie sich oben an der Decke unter der Lampe gehängt hat und nicht mehr weg wollte. Ich hab ihr also eingeheizt, aber das hat nix gebracht. Also Temperatur wieder etwas zurückgeschraubt und weitere Beobachtungen angestellt:
Fluffy fängt kaum noch Fliegen, besser gesagt, sie erwischt sie sicht und wenn doch, dann frisst sie sie nur halb. Es scheint mir, als wären ihre Gelenke "steif". Weil sie bemüht sich, auch den Rest zu ihrem Mundwerk zu bekommen, aber sie schafft es nicht ganz und lässt es dann enttäuscht fallen. Auch braucht sie ewig beim Essen, da tut mir die Fliege schon fast leid. Die kaut richtig langsam, ab und zu reißt sie ihr Mundwerk etwas auf, als würde ein Fliegenbein irgendwo feststecken. Aber jedes mal!? Ich reiche ihr mit der Pinzette immer etwas Wasser, welches sie auch annimmt, aber es scheint nichts zu helfen. Ich tränke Fluffy jeden Tag eigentlich mit 1-2 Tropfen Wasser, sie nimmt es immer willig an, und hört dann auch auf, wenn es genug ist. Doch seit kurzem "verlangt" sie regelrecht nach mehr Wasser, indem sie sich ganz oft nach unten beugt und nach Wasser sucht. Natürlich gebe ich ihr dann noch 1-2 Tropfen, aber sie hört neuerdings erst nach 6-8 Tropfen Wasser auf, danach zu "betteln". Braucht Fluffy das etwa? Mir kommt es wirklich so vor, als würde man es ihr richtig ansehen, dass sie alt wird bzw. ist. Ist das normal? Soll ich ihr mal ein "Aufbaufutter" anbieten, welches aus Wasser und Honig (2:1 Verhältnis) besteht, anbieten?
Bitte helft mir, ich will, dass sie wirklich nur an Altersschwäche stirbt und nicht an einer Krankheit elendig verendet.
Könnt ihr mir sagen, was sie hat, bzw. ob das normal ist? Was soll ich tun? Weiterhin füttern?
etwas unglückliche Grüße,
Jasmin