Umzug - Hierodula verhällt sich komisch!

• Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin vor kurzem inkl meiner Hierodula Membranacea umgezogen.
    Nun fällt mir auf, dass sie sich seit ein paar Tagen komisch verhällt.
    Sie isst viel weniger und hat aufeinmal sogar Angst vor Wanderheuschrecken (klein und mittel).
    Hängt das mit der Neuen Umgebung/Beleuchtung zusammen???
    Die Luftfeuchtigkeit stimmt und die Temperatur ist ähnlich der die am voherigen Wohnort herrschte.
    Lediglich die Lampe ist nun eine 60Watt Lampe (irgendwie bekomme ich das Terrarium nicht so richtig auf Temperatur -keine Ahnung woran es liegt... Vielleicht an der ungünstigen Entlüftungsfläche mitten in der Deckenplatte???)

Ich hoffe ihr habt eine Idee - ich mache mir mitlerweile echt Sorgen :(!

gruß
    olli

• Hallo Olli,

ist es ein Männchen oder ein Weibchen?
    Was heißt "Die Luftfeuchtigkeit stimmt und die Temperatur ist ähnlich der die am voherigen Wohnort "? Kannst du uns mal die genauen Werte durchgeben?

Grüßchen,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Huhu

Wenn es ein Männchen sein sollte, dann fressen diese bekanntlich weniger, meins hat sich auch immer erschrocken, hab ich ihm was zu fressen vor die Nase gestreckt. Selber jagen lassen iss da wohl besser. 1 mal in der woche haben meine Männchen ne Grille oder ne Heuschrecke gefressen, mehr war da nicht drin.

• Hallo Olli

Lediglich die Lampe ist nun eine 60Watt Lampe (irgendwie bekomme ich das Terrarium nicht so richtig auf Temperatur -keine Ahnung woran es liegt...

Mich würde interessieren, wie groß dein Terrarium ist!
    Eine 60 Watt Lampe gibt eine menge Wärme ab.

Liebe Grüße, Tanja

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

• Genau,

ich bekomme mein Glasbecken mit 30x30x40 mit Vollgaze Decke und 5 cm Lüftung unten vorne auf 28 Grad mit 20 Watt Halogenstrahler, der 5cm über der Gaze hängt.

Und wie andere schon sagen Männchen fressen nur 1 mal die Woche ;)

Liebe Grüße!

• Hallo!

"Es" ist ein Männchen - Von daher beruhigen mich ja schonmal eure Aussagen!
    Es war für mich ungewohnt, dass er so wenig isst. Vor der Häutung hat er gefressen ohne Ende.
    Aber das freut mich!
    Mich wundert nur die plötzliche "Angst" vor Heuschrecken - die wurden vor kurzem nämlich noch zur Genüge genommen..

Zum Thema Luftfeuchtigkeit und Temperatur:
    Die Temperatur liegt am Tag bei 26-27°C und die Luftfeuchtigkeit bei ~60%
    Nachts ca 21°C und -80%

Das Terrarium hat die Abmaße 45x30x30 (HxLxB) und hat 2 Belüftungsfächen (unten und oben).
    Die obere Belüftungsfläche geht allerdings über die komplette Breite (ca. 40x4cm) und sitzt mittig in der Deckenplatte.

Ich danke euch schonmal sehr!

gruß
    Olli

p.s.: Heute morgen hatte mein Gottesanbeterin übrigens ne Goldfliege im Fangarm! :)

• Ja die kleinen Monster sind immer recht verfressen, sobald diese Adult sind, lässt es schlagartig nach, die Weibchen fressen nach wie vor wie die Scheunendrescher :lol: , verfressenes Volk :D