Hallo ihr lieben,
ich besitze ein Hierodula membranacea Weibchen, dass mir auch schon mehrere Ootheken gebastelt hat.
Zur Vorgeschichte sei gesagt, dass ich dieses Weibchen 2x versucht habe zu verpaaren und der Meinung gewesen bin, dass es nie geklappt hat, da aus der ersten Oothek die vor 10 Wochen gelegt würde, bis heute nichts geschlüpft ist.
Die zweite Oothek, hat nun meine Tochter für sich behalten (natürlich in der Annahme sie sei unbefruchtet). Sie hat sie auch immer ganz behutsam behandelt.
Naja, wie Kinder halt so sind, verlieren sie schnell das Interesse an etwas, mit dem man nicht wirklich spielen kann und somit lag die Oothek nun einfach so rum.
Bis gestern, da ist sie nämlich hochgegangen!
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie meine, zum Glück weißen Wände ausgesehen haben. Bis auf 5 - 6 Larven sind alle heile aus der liegenden Oothek geschlüpft und meine Wände hochgekrabbelt.
Ich habe fast 2 Stunden gebraucht bis ich sie wieder eingefangen habe. Alle waren es sicherlich nicht, da ich heute morgen schon wieder welche einfangen mußte. Das wird bestimmt noch ein paar Tage so gehen.
Bei uns sind nun alle eingespannt immer Ausschau zu halten
Boh, das war ein Erlebnis.
Ich hätte nie gedacht, dass aus einer liegende Oothek, bis auf ein paar Wenige, die Larven so gut schlüpfen können.
Für alle die nun denken sie müßen ihre Ootheken nicht mehr aufhängen sei gesagt, dass dies ein Unfall war und es nicht in der Natur der Mantiden (zumindest bei 99%) liegt, aus einer liegenden Oothek zu schlüpfen.
Also immer schön aufhängen und was das wichtigste dabei ist, sie sollte in einem Terrarium aufgehängt sein, nicht frei im Zimmer .
Liebe Grüße, Tanja