Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, leider wegen einer unerfreulichen Nachricht.
Ich habe zwei weibliche indische Riesengottesanbeterinnen, vor zwei Tagen hatten sie ihre Häutung zum L5 Stadium.
Die Häutung verlief auch gut, so wie ich das beobachtet habe.
Doch gestern Abend fiel mir auf, dass eins der Weibchen (sie sind in getrennten Terrarien), sich lediglich mit den "Fangarmen" an der Gaze
festhielt, der Rest des Körpers baumelte, so möchte ich es fast nennen, hinab. Ich war richtig erschocken.
Kurz darauf zog sie sich ganz langsam und auch sehr wackelig wieder hoch, sie bewegte sich aber kaum. Aber sie putzte sich und verhielt sich sonst normal.
Ich bin dann irgendwann eingeschlafen (es war schon sehr spät) und bin eben aufgewacht und habe entdeckt, dass die Süße jetzt am Boden liegt, sich kaum noch bewegt und nicht mehr den Kopf hebt. Sie lebt allerdings noch, das sehe ich.
Soll ich sie erlösen? Und was kann es sein?
Die Temperatur war immer im normalen Bereich (24-26 Grad), ich habe auch immer regelmäßig gesprüht. Das Terrarium ist auch groß, also sie hat genug Platz.
Die andere Hierodula membranacea ist anscheinend super fit.
Kann es sein, dass sie die Häutung nicht gut überstanden hat? Habe gelesen, dass sowas immer mal passieren kann, ohne dass man was dafür kann. Ich finds total schade
Anbei ein Foto, leider schlechte Quali, aber so hing sie im Terrarium gestern Abend.
Kleiner Nachtrag: Ich verfüttere große Fruchtfliegen, die haben sie auch super gefressen.