Hallo,
Ich habe schon ein bisschen in allen möglichen Foren gestöbert, bin aber nicht auf das gestoßen, was ich gesucht habe.
Meine Hierodula hat seit etwa 3-4 Tagen dunkle Augen - nicht aber schwarz wie es meist berichtet wird, sondern dieses weinrot-lila wie es auch nachts zu beobachten ist.
Sie ist noch nicht adult, aber dürfte es wohl in 2 Häutungen sein. So genau weiß ich es nicht, weil der Händler auf der Messe es mir nicht sagen konnte.
Normalerweise ist sie nicht so erfreut, wenn ich meine Hand nach ihr ausstrecke und sie aus dem Terrarium hole, aber ich habe das Gefühl, dass sie es entweder nicht sieht, oder sie sich mittlerweile daran gewöhnt hat.
Ich hatte nun Angst, dass vielleicht das Licht Schuld sein könnte (ReptiGlo), da es ziemlich nah am Terrarium angebracht war. Sie saß auch immer direkt darunter. Daher habe ich es auch lange nicht weiter weg gemacht, weil sie halt die Wärme zu lieben schien. Außerdem ist es ein Holzterrarium, daher ist es ohne Beleuchtung etwas dunkel darin. Zeitweise wurde es durch die Wärme nur etwas zu trocken im Terrarium. Könnte es daran liegen?
Ich habe sie jetzt die letzten beiden Tage auf einer Orchidee im Wohnzimmer vor der Heizung gehalten. Sie ist immer wieder etwas näher zur Heizung hin und auch wieder weiter weg gegangen. Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns im Raum recht hoch. Im Moment beträgt sie 45%.
Ich habe auch noch ein Glasterrarium (allerdings nur ein 25er Würfel), da könnte ich sie noch reinsetzen.
Jetzt ist die Frage ob sie mit weinroten Augen blind ist oder nur schlechter sieht, ob das mit der nächsten Häutung verschwinden kann und wie ich sie ab jetzt halten soll um eine mögliche Heilung zu begünstigen.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Julia