Moin! Ja hat sich leider weiterentwickelt. Das rechte Auge ist nur unten noch nicht blind und beim linken ist auf der Vorderseite nur noch ein kleiner Spalt zum sehen.
Das Terrarium ist 20x20x30cm. Tagestemperatur ist etwa 27°C, nachts 23, RLF ist immer zwischen 65 und 75%. Ich habe Grillen gefüttert, da ich keine Fliegen mehr finde. Allerdings ist mir gestern etwas sehr Erschreckendes aufgefallen! Ich kaufe die Grillen immer im Zooladen um die Ecke...und als ich gestern abend füttern wollte, war keine einzige Grille mehr drin. Erst dachte ich, sie seien auf der Unterseite der Papp-Höcker...aba was mich da erwartet hat, damit hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet: Tenebrio molitor - der Mehlkäfer. Nicht genug, dass der schon an sich nicht gerade wunderschön aussieht...es war ein Monster, wie ich noch nie einen gesehen habe! Er maß stolze 3,5cm! Dass es ein Mehlkäfer war, ist sehr sicher...die Maserung am Rücken, die rötlichen Beine,...
Ich habe ihn erstmal vorsichtshalber eingefroren um ihn dann zu präparieren...denn soeine Größe sieh man nicht oft, auch wenn er schon schrecklich aussieht. Also wenn hier irgendjemand mal einen Blick auf dieses Viech werfen will...gerne mache ich Fotos.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen - überträgt der Mehlkäfer vielleicht Krankheiten? Ich habe ihn vorher ja nicht gesehen und weiß nicht, wieviele Grillen er schon gebissen hat.
Und wenn das mit den Augen sehr schlimm aussieht - hattest du es schonmal? Was ist es/ist es tötlich für das Tier...soll ich es vielleicht...wenn es Schmerzen hat......einfrieren?
Habe übrigens die Makrofunktion der Kamera gefunden...diese Bilder sollten deutlich besser sein:
PS: Hmm eingefroren sind die Beine gar nicht mehr so rot...es könnte auch Zophobas morio sein...