Ich bin gerade dabei, ein Doppelterrarium für Phasmiden und Mantiden zu bauen...und würde es gerne hier vorstellen, um eure Bewertungen zu kriegen. Freundliche und gute Hilfe habe ich von Meik001 bekommen!
Zuerstma n paar Grundgedanken:
Maße: 140cm x 40cm x 60cm
innen Trennwand
aus OSB 15mm
Wand soll aussehen wie Fels
Bauzeit (Plan) 4 Wochen
Ich dokumentiere mal mit Bildern die Fortschritte...Baubeginn war der 1.10. diesen Jahres
Zuerst hab ich mir im Hornbach die OSB-Platten zurechtsägen lassen, 15mm. Zwar 11,50€ pro m² aber andere Möglichkeiten hatte ich nich Dann noch Spanplattenschrauben gekauft und los gehts. Nach einem Tag sah es so aus wie auf dem Bild tag1
In den nächsten Tagen habe ich dann die Kanten abgeschliffen, ein paar Schrauben dazugezimmert, damit das ganze auch hält. Weil man die Unterschiede nich sehen kann, habe ich da keine Bilder gemacht
Dann habbich mir Lampen besorgt, Niedervolt-Halogenlampen mit je 10W - 5 Stück. Die sind auf dem Bildern lampe1/2 zu erkennen...sind auch spritzwassersicher
Dafür werden später noch Löcher gebohrt, aus Testzwecken habbich alle 5 Lampen erstma aufs Lüftungsgitter gelegt...dann sah alles aus wie auf den Bildern tag4_1 bzw. tag4_2...
Danach habbich lackiert und trocknen lassen (mit Bootslack als ersatz für Epoxidharz, da das sehr viel teurer is, Bottslack seinen Zweck auch erfüllt und ähnliche Lösungsmittel enthält...) bis gestern. Heut habbich dann die Styroporplatten für die Wand zurechtgeschnitten und in der Decke eingeklebt, die Löcher für die Lampen gebohrt, 2 18W Leuchtstoffröhren reingehangen und noma lackiert, da mir die 2 Schichten vom Anfang sehr wenig vorkamen. In den nächsten Tagen werde ich auf 5 Schichten im Bodenbereich aufstocken, weil der is ja Dauernässe ausgesetzt. Bilder vom jetzigen Stand kommen morgen. Dann werde ich auch noch direkt die Gaze einbauen...
Also wiegesagt, ich stelle das hier rein um mal Anregungen etc. von euch zu holen, was ihr dazu sagt (besser gemacht hättet) usw. usw., da das mein erstes Selbstbauterrarium ist. Eine Frage habe ich noch an die Erfahrenen: Ich habe wirklich alles eingekauft was ich brauche...nur eins fehlt: Führungsschienen. Wo kriegt man die her? Im Baumarkt wurde ich auf Möbelwerk verwiesen, da auf Glaser, da auf Schreiner und Tischler, da auf Baumarkt nirgens gibts die. Meik hat mir nen Tip gegeben in Terraristikläden zu schauen...da gibs sowas auch nich - zum mindest habbich nix gefunden. Nur ein Laden hat was: Zoo Zajac in Duisburg...aba das sind U-Profile und keine E. Börsen kann ich nich besuchen, da ich keine Ahnung habe, wie ich hinkommen sollte. Im Internet gibs zahlreiche Anbieter von den Schienen, aba welche sind seriös?
Schonma danke für eure Bewertungen!
Liebe Grüße!