Hallo,
da es nun nichtmehr um Verpaarung geht, eröffne ich nun für dieses Thema einen neuen Fred.
Vielleicht sollte aus Kornelias Thema *Verpaarung* auch schon was mit hergenommen werden?
Hab da ja doch die Parthenogenese ziemlich reingemischt.
Gut, hier möchte ich euch ein wenig über Minimi berichten und an ihrem Wachstum teilhaben lassen.
Minimi, (warscheinlich) geboren am 08.Oktober 2010
Minimi´s Mama ist Mantina. Mantina habe ich subsubadult am 19.5.2010 von Kornelia bekommen. Mantina ist meine erste Mantide.
Minimi hat keinen Papa, denn Minimi ist aus ungeschlechtlicher Fortpflanzung entstanden.
Wie habe ich das angestellt?
Zuallererst habe ich Kornelia zu Beginn meiner Mantidenzeit Löcher in den Bauch gefragt.Aus der Zeit habe ich schon sehr viel mitnehmen können.Ich war also vorbereitet, dass Mantina Ootheken legen wird.Und ich wusste, dass ich einerseits erstmal nur eine haben möchte und für 100-fachen Nachwuchs weder Platz, noch Zeit habe. Aber ich wusste auch (durch aufmerksames Lesen), dass es möglich ist, Babys ohne Verpaarung zu bekommen.
Das faszinierte mich, das wollte ich auch probieren.
Also habe ich die erste Oothek nach dem Aushärten von der Decke geklaubt und mit Heißkleber in ein kleines Terraium geklebt.Eine Pflanze mit rein, auf alles geachtet. Die Zweite habe ich eine Heimchendose geklebt. Ich war mit Beiden nicht sehr glücklich. Kein Wert ließ sich halten.
Also habe ich die Ootheken seit der 3. einfach im Terrarium kleben lassen (Bild eins) .Diese hing dort seit dem 20.7.2010
In diesem herrschen halt super Bedingungen
Leider kann ich weder sagen, wann genau Minimi geschlüpft ist (war winzig und ziemlich hellhäutig- Bild 2), noch aus welcher Oothek, noch ob es noch mehr gab/gibt oder ob noch welche schlüpfen werden.Theoretisch kann sie aus 3 Ootheken geschlüpft sein (20.7., 5.8. und 25.8.2010).Die beiden Ersten habe ich bereits vernichtet. Musste da mal reinschauen. Die letzten Beiden sind noch zu jung,als das da etwas schlüpfen könnte (15.9., 8.10.2010)
Ich gebs zu, ist ein heikles Unterfangen. So eine Mini-Mantide ist ja auch ein gutes Fressopfer.
Aber wie gesagt, ich möchte ja eh keine 100.000 haben
Klein Minimi habe ich eine ehemalige Wattestäbchendose gesetzt. Diese hatte ich schon vor Ewigkeiten präpariert: Lüftungsflächen, ein Fliegenröhrchen, Zewa und Ästchen.Zwischenzeitlich habe Spinnen darin gewohnt (die ihrerseits schon Babys bekommen haben).
Diese Dose steht nun mit unter meiner Lampe die Mantina beleuchtet. Im Moment bewässer ich den Grund täglich.Allerings nicht durch Sprühen. Ich führe einen etwas gefüllten Strohhalm durch das Fliegenröhrchen und lasse das Wasser auf den Boden laufen.
Alles in allem klappe es so prima. Ich bekomme sehr bequem die Fliegen rein und bewässert. So störe ich Minimi nur sehr gering. Wenn es Nachts droht zu kalt zu werden, stelle ich sie auf meinen Receiver- der wird etwas warm
Minimi wächst und gedeiht super. Mittlerweile ist sie super strahlend grün und schaut immer zu mir (Bild 3), wenn ich einen Blick reinwerfe.
Anfangs hatte ich sehr große Bedenken, dass es mit ihr nix wird. Ich wusste nicht, wie lang sie schon geschlüpft war und hatte natürlich auch keine Drosos da. Aber Fangtalent und nette Vermieter sei Dank- sie hat noch am gleichen Abend eine kleine Fruchtfliege gemampft.
Und da sie schon schön gewachsen ist, habe ich nun auch keine Bedenken mehr, wegen der großen Drosos (stand so auf der Dose die ich dann nächsten Tag in 40km Entfernung geholt habe...). Die waren nämlich fast größer als Minimi
Aber sie hat es gepackt.
Ein Manko gibt es- da die Dose so klein ist, kann ich in ihr kein Thermometer anbringen und die Werte kontrollieren. Aber ich habe es ganz gut im Griff und Anfangs sollte man ja eh täglich Wässern. Die Wärme unter der Lampe beträgt ca. 29 Grad, in der Dose sollten es dann so 27-28 Grad sein.
Bisher läuft alles gut und ich erwarte mit Spannung Minimi´s erste Häutung.
Liebe Grüße
Susi