Gottesanbeterin nur welche Art?

  • Hallo zusammen bin neu hier und hab mich schon länger für Gottesanbeterinen interessiert und heut hab ich eine per zufall gesehen und gekauft... so jetzt ist nur noch die frage was ist es den überhaupt für eine vieleicht könnt ihr mir weiter helfen würde sie nämlich gerne Artgerecht halten also Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter, Platz etc.. Im mom ist sie ca 3cm gross (von Kopf bis Arsch weiss ja net wie man des misst) gg ... hab noch ein paar Bilder gemacht :


    achja woher weiss ich eigentlich ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist?
    Achja man hat mir eine Dose Heimchen zum füttern mitgegeben ok oder eher nicht?


    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/7290/cimg0571ne6.jpg]

  • Hallo,
    aus dieser Position würde ich vermuten, es könnte Rhombodera basalis sein. Ein Bild von oben wäre aussagekräftiger. Vielleicht kannst du noch eins reinstellen, wo man das Pronotum erkennt.


    Heimchen sind kein gutes Futter, dazu wirst du viele Infos über die Suchfunktion finden.


    Der "Arsch" wird als Abdomen oder Hinterleib bezeichnet. Das Pronotum ist der Rückenpanzer, also das Stück zwischen Kopf und Abdomen.


    Gruß sodalis

  • Ach so, ganz vergessen: Zur Haltung möchte ich mich bis zur entgültigen Klärung der genauen Art nicht äußern. Hier könnte ich sonst mehr Schaden als Nutzen verursachen. Ich hätte gerne vorher ein Bild des Pronotums, wie ich es schon geschrieben habe.


    Gruß sodalis

  • Ich vermute mal das es eine Sphodromantis lineola ist, sieht zumindest stark danach aus auch wenn das Bild nicht die perfekte Perspektive zur Bestimmung hat, wobei wie sodalis sagt man erst mehr sagen kann wenn man das Pronotum sieht.


    Für Neueinsteiger ist die Seite interessant dort kann man sich einiges an Wissen an eignen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de">http://www.mantisonline.de</a><!-- m -->


    Du kannst das Geschlecht bestimmen indem du die Segemente am unterem Abdomen abzählst bei 6 ist es ein Weibchen bei 8 ist es ein Männchen, aber am besten du liest dir das einfach mal bei der oben genannten Seite durch.
    Es gibt auch noch andere Geschlechts bestimmungen die stehen auf den Seiten auch beschrieben zu der jeweiligen Art einfach mal rein lesen, wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch ein Foto von dem Abdomen machen dann können wir das auch gleich hier bestimmen.


    Dann warten wir mal auf die anderen Bilder bin mal gespannt was es nun für eine Art ist.


    Und Willkommen im Forum ;)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Das sieht schon ganz anders aus, daa Pronotum ist wohl doch länger, als es oben aussah. Ich tendiere zu Sphodromantis lineola, könnte aber auch viridis sein. Mal abwarten, wie das Pronotum beim adulten Tier aussieht.
    Die Haltung ist recht einfach. Als Terrarium ist (für das adulte Tier) eine Größe ab 20x20x30cm geeignet. Doppelbelüftung ist wichtig, stehende Luft ermöglicht Schimmelbildung am Boden. Das vertragen Mantodeen überhaupt nicht. Pflanzen und Kletteräste rein, nicht zu dicht packen. Der Deckel kann mit Fliegengaze bespannt werden, da die Tiere dort mit Vorliebe hängen. Als Bodengrund eignet sich alles, was dir gefällt und Wasser speichern kann, vom Küchenpapier bis zum Kokossubstrat. Tagsüber etwa 25-30°C und eine mittlere Luftfeuchtigkeit von etwa 50-60%, nachts Temperaturen von 20-22°C und eine LF von etwa 60-70%. Gesprüht wird abends. Beim gezeigten Tier handelt es sich um ein Weibchen. Zum geeigneten Futter hast du sicher schon Infos gefunden, oder?


    Gruß sodalis

  • vielen vielen dank für deine tolle Antwort!! im mom hab ich sie noch in so einer Dose wo ich vom Reptiliengeschäft bekommen habe, der meinte ich kann sie da noch etwas drinnen lassen weil sie noch sehr klein ist und dann hab ich mein altes Spinnenterarium wo ich sie dann reinsetzen werde ist zwar etwas grösser als 20x20 aber das tut ihr sicher nichts oder? das mit dem Futter ist so eine sache hab mir jetzt schon einiges an Info reingeholt aber überall heisst es was anderes einmal heisst es man kann ruhig Heimchen füttern einmal heisst es man soll lieber Heuchschrecken füttern naja jetzt werd ich wohl mal die kleine Menge Heimchen verfüttern und dann hoff ich das ich dann weiss was das beste für meine Dame ist ... aber das überhaupt beste ist ja das der mir vom Reptilienladen weiß machen wollte das die Tiere über 5 jahre alt werden :lol: das stimmt jetzt aber nicht oder weil ich hab jetzt schon einiges gelesen das die höchstens um die 10 mon werden ...

  • Als Futter würde ich dir momentan Fleischfliegen, Wachsmotten, kleinere Schaben oder Heuschrecken empfehlen, alles bis zu etwa 2/3 der Körpergröße deiner Mantodea. Heimchen tragen sehr oft Parasiten in sich, die deine Gottesanbeterin töten können. Das wurde bereits untersucht und nachgewiesen.
    Fleischfliegenmaden und Pinkys (die Maden der Goldfliege) bekommst du im Angelladen zu jeder Jahreszeit. Kosten pro Dose meist 99ct. Verpuppen und schlüpfen lassen, anfüttern und ab ins Terrarium. <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://gottesanbeterin-forum.de/fleisch-und-goldfliegen-t116.html-st=0&sk=t&sd=a">fleisch-und-goldfliegen-t116.html-st=0&sk=t&sd=a</a><!-- l -->
    Wachsraupen bzw. -motten kann ich dir schicken (gekaufte Wachsraupen verpuppen sich oft nicht und sterben vorher ab, da die Händler sie kühlen), Heuschrecken und Schokoschaben solltest du über jeden Online-Futtershop bekommen.


    Gruß sodalis

  • Hallo!


    Wie du sicher weisst, sodalis, kann man das bei Sphodromantis nicht so genau sagen wie bei anderen Arten.
    Man kann nicht genau sagen welche Spezies das ist, aber es liegt natürlich sehr nahe, dass es eine Sphodromantis lineola ist.
    Achja, noch willkommen im Forum Claudine!


    Grüße

  • Da zahlenmäßig lineola und viridis am häufigsten angeboten werden, gehe ich mal von einer der beiden Arten aus. Der Unterschied dieser beiden Arten lässt sich sehr wohl an der Pronotumform feststellen. Auch anhand der Adultgröße kann man Rückschlüsse ziehen, obwohl das unsicherer ist.


    Gruß sodalis