1.1 Deroplatys Desiccata hben nun beide ihre Geschlechtsreifenhäutung hinter sich! Und Anfänger hat Fragen!

  • Hallo,


    meine beiden 1.1 Deroplatys Desiccata haben nun im Abstand von drei Tagen ihre Reifehäutung hinter sich gebracht. 8o
    Nun bin ich ja noch Anfänger, möchte aber umbedingt versuchen die beiden Tiere zu verpaaren. Deshalb habe ich da ein paar Fragen:
    Wie lange muß ich nun warten bis ich die beiden mal zuammen setzte. Ich wollte die Verpaarung, oder den ersten Annäherungsversuch, auf einer Zimmerpflanze durchführen. Die Reifehäutung des Männchens ist nun eine Woche her, die des Weibchens halt drei Tage später.
    Ich weiß, das ich das Weibchen vorher gut satt füttern muß. Wie ist das eigentlich? Ist es Zwangsläufig so, dass das Männchen gefressen wird?


    Gruß, Jan

    0.1 Hierodula membranacea
    1.1 Deroplatys Desiccata

  • Hi Jan,


    bei Deroplatys desiccata würde ich mindestens 4 Wochen warten, bevor ich sie zusammen setzen würde. Eine andere Idee wäre natürlich zu warten bis das Weibchen eine Oothek abgelegt hat. Die Weibchen fressen die Männchen nicht zwangsläufig. Achte nur darauf, dass das Becken groß genug ist, damit das Männchen ausreichend Fluchtmöglichkeiten hat. Die Paarung zu beobachten, um bei einem weiblichen Übergriff einzuschreiten dürfte schwierig sein, da die Paarung schon 10 bis 12 Stunden dauer"n kann. Außer du hast genug Zeit, Geduld & Durchhaltevermögen :sleeping:


    Gruß Andre

  • Ach, so lange? 8| Dann ist das mit der Zimmerpflanze wohl keine so gute Idee. :wacko: Woran kann ich denn erkennen, ob die Verpaarung erfolgreich war, wenn das Männchen am nächsten Morgen noch im Becken ist. Gut, selbst, wenn sie ihn gefressen hätte, würde das noch kein Zeichen dafür sein? (ich fänd es ja schon schön wenn er überlebt)
    Und wenn das Weibchen eine Oothek abgelegt hat, wie lange danach noch warten? Braucht sie danach nicht wieder ne Pause?


    Gruß, Jan

    0.1 Hierodula membranacea
    1.1 Deroplatys Desiccata

  • Was immer gut ist, ist die Zimmperpflanze in ein Badezimmer zu stellen, und sie dort zu lassen, und erst am nächsten morgen vorsichtig die Tür aufzumachen.


    Dort sieht man sie schnell, auf jednfall bei mir ( weißgefließt) und kann sie leicht wieder ins Terrarium bringen, da das Badezimmer nicht allzu groß ist und kaum Sachen herumstehen, die man beim einfangen wegräumen muss oder umwerfen kann...


    Liebe Grüße

  • Moin Jan,


    ob die Oothek befruchtet ist, wirst du wohl erst wissen wenn die Larven geschlüpft sind oder auch nicht. Je nach Inkubationstemperatur & Feuchtigkeit beträgt die Inkubationszeit ca. 6 Wochen. Wichtig ist eine ausreichende Fütterung des Weibchen"s vor & nach der Verpaarung. Du kannst ja das Männchen 2 Tage später noch einmal zum Weibchen setzen. Vorausgesetzt es hat den 1. Versuch überlebt.


    Gruß Andre

  • Ich nochmal. ;)
    Die Reifehäutung beider Tiere ist ja nun schon über einen Monat her. Aber das Weibchen hat noch nichts gebaut. :huh:
    Was mir aber auffällt ist, das Männchen, welches ja direkt neben dem Weibchen steht, ist seit einigen Nächten recht aktiv. Und eigentlich immer vorne aun der Scheibe. Ist es möglich, dass das Weibchen anfängt den nötigen Duftstoff zu verbreiten? Soll ich es jetzt riskieren oder noch weiter warten bis sie die Oothek gebaut hat. Und wie lange da danach warten bis ich sie verpaaren kann? Sollte man dann noch was warten nachdem sie die Oothek gebaut hat? :S Bitte helft mir bei diesen Fragen. :)


    Gruß, Jan

    0.1 Hierodula membranacea
    1.1 Deroplatys Desiccata

  • Ich denke ein Monat dürfte lange genug gewesen sein um den ersten Versuch zu starten. Ich würde es so angehn:


    Am Abend, wenn es draussen dunkel wird ein Ast im Zimmer aufstellen, Weibchen drauf und ihr ne dicke Heuschrecke, oder arg. Waldschabe zum Futtern geben, dann das Männchen auf einem Ast / Stift / Pinsel, was auch immer hinter das Weibchen halten bis er aufspringt. Beobachten bis die Paarung startet, dann Licht aus, Türe zu und am nächsten Morgen wieder reinschauen.


    Wenn er nicht drauf will kannst du ihn auch ganz sanft drauf schubsen, dann musst du allerdings genau beobachten wie er sich auf dem Weibchen verhält. Will er nur drauf rumkrabbeln oder sogar an ihrem Futter knabbern (alles schon vorgekommen xD) kannst die Paarung vergessen. Ein wackeln und langsames abtasten mit den Fühlern zeugt schon von interesse :)

  • So, geschafft. Die beiden haben sich (hoffentlich) erfolgreich verpaart. Ich hatte sie gestern Nacht in die Dusche mit zwei großen Pflanzen gestellt. Sie bekam noch eine Schabe und dann geschah erstmal laaange gar nichts. Heute morgen, als ich ins Bad kam, war die Paarung im Gange. Das Ganze dauerte bis eben 17:00 Uhr! Da jonnte man das Männchen plötzlich wegfliegen sehen! 8o
    Beide sitzen nun wieder in ihren Becken.
    Wie lange wird es nun ca dauern bis sie das Eipacket legt?


    Gruß, Jan

    0.1 Hierodula membranacea
    1.1 Deroplatys Desiccata

  • Hallo,
    Schwer zu sagen es gibt da eigentlich keine genauen Zahlen manche sind halt schneller und manche langsamer, vieleicht 5-6 Tage.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe