Mantiden kotzen?

  • Man findet eine dunkelbraune, stinkende Flüssigkeit an den Terrarienscheiben, oder eingetrocknete Reste davon. Außerdem benehmen sich betroffene Mantodeen meist anders als sonst. Sie werden apathisch, sterben in manchen Fällen sogar recht schnell. Man kann dem folgendermaßen entgegenwirken, wenn man es rechtzeitig bemerkt: Das kranke Tier sehr warm und trocken stellen, damit die Verdauung angekurbelt wird. Bei manchen hats schon geklappt, aber manchmal auch nicht.


    Gruß sodalis

  • Das Bild ist schwer zu deuten, aber ich denke nicht dass es das beunruhigende Erbrochene ist. Ich hab's (zum Glück nur) einmal gesehen und da war das Erbrochene (wie oben beschriebebn) braun. Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

  • Hi,
    naja das auf dem Bild könnte auch einfach Kot von der Mantide sein und muss nicht Erbrochen sein. Und sodalis hat ja schon genaustens beschrieben wie sich die Mantodea dann verhält, wenn Sie Krank ist.


    Also, wie verhält sich denn deine Mantodea??

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Hallo!


    Wenn es "Erbrochenes" ist, so lässt sich das leicht feststellen. Man steckt die Nase ins Terrarium und riecht mal, wenn es süßlich riecht, dann ist es eindeutig schlecht. Wenn nicht, ist alles normal (in dieser Hinsicht). Ansonsten ein Wattestäbchen nehmen und mal damit die Kotze abwischen und dann am Wattestäbchen riechen.


    Grüße

  • hey leute
    meine Pnigomantis Medioconstricta verhält sich schon seit ein paar tagen apatisch nach dem sie ein halbes heimchen gefressen hat und meine frage ist jetzt ist die kotze immer an der scheibe oder könnte sie auch woanderes im Terrarium sein. weil sie frisst jetzt garnichts mehr auch wenn ich es ihr mit einer Pinzette direkt vor die nase halte. und sie bewegt sie auch nicht mehr, ausser ich puste sie an oder öfner das terrarium und steht mein kopf etwas rein dann bewegt sie sich erst.


    Ich bitte um schnellst möglichste antwort damit ich sie vieleich noch retten kann.

  • ok
    ich habe der aber keine Heimchen gegeben alls ich sie mir gekauft habe, hat der verkäufer 2 Heimchen in die Box zu ihr getan.
    Ich habe jetzt erst mal ihr Terrarium gesäuber allso den Nassen boden raus getan ( und druch trockenen ersätzt) sie ist vorhin rumgelaufen also die schreiben hoch und wieder runter. Also das Terrarium ist komplett trocken und es sind dort 29 gard dir stehen di9e chance gut das sie überlebt???


    Ach ja ich habe mal ne frage ich habe abends wenn es dunkel ist immer mein fenster auf und licht an da kommen natürlich allerhang fliegene tiere in meine wohnung kann ich die tiere ohne spätere probleme verfüttern??? z.b Motten oder muss ich dort auf etwas achten???

  • ich hoffe mal sie überlebt ich habe jetzt auch aufgehört sie mit heuschrecken zufüttern ich benutze jetzt nur noch Motten und Fliegen musss ich da auch auf etwas achten oder ist es egal welche Fliegen oder Motten art sie bekommt (die motten und fliegen fange ich selber)??? ok im mom lebt sie ja noch und sie hat das halbe heimchen am 02.05.09 gefressen und sich dann ein paar tage später gehäutet ich hoffe mal das sie die kritische zeit überwunden hat und auf dem weg der besserung ist!!!
    Würde sie Heuschrecken vertragen oder würde sie davon auch Erbrechen weil ich habe im mom nix anderes und sie sieht sehr mager aus.

  • nagut :lol: des ist ja dann wohl erlaubt...ja motten können halt auf irgendwelchen giftigen pflanzen gesessen haben und die pollen an ihren klitzkleinen füsschen haben , aber ich füttere meien auch mit selbstgefangenem allerlei , wenn ich dazu komme , und bei mir ist nur mal ein e hierodula gestorben , und des lag daran , dass der verkäufer die am verkaufstag mit nem heimchen gefüttert hat , und sie das nicht abkonnte :cry: :cry: :cry: :cry:


    alle anderen sind putzmunter und freuen sich über alles gefangene was fliegt ^^

  • Hallo,
    mein Sphodromantis gastrica Weibchen hat braune Flecken im Terrarium. bevor es mir das erste mal aufgefallen ist hab ich ihr eine adulte Heuschrecke gegeben. Ich dachte das wäre das erbrochene von dem Futtertier und habe mir deshalb keine Sorgen gemacht.
    Heute jedoch habe ich ihr ca 30 Goldfliegen gegeben die ich mitsamt dem reagenzglaß indem sie sich befanden hineingetan, damit sie sich bis zu ihrer Paarung vollfressen kann.
    Gerade eben hab ich das Reagenzglaß heraus geholt und habe wieder so einen fleck drauf gefunden. Eine Fliege kann niemals so viel auskotzen, also muss es meine Mantide gewesen sein.
    Ob es nun erbrochenes ist oder doch kot ist weiß ich nicht.
    Sie ist nicht apathisch sondern putzmunter. bevor ich das bemerkt habe hatte ich sie sogar auf der Hand und sie hat ihre Umgebung beobachtet und ist auf meinem Arm herumgeklettert.
    Was meint ihr, hab ich sie nur zu viel gefüttert oder ist sie wirklich krank?
    Bei keinem meiner anderen Tieren kommt das sonst vor - auch bei dem anderen Weibchen nicht, die das Vollfuttern schon hinter sich hat.

  • Hallo,
    sehen die Flecken so aus wie auf dem Foto? Das ist nämlich Fliegenkot.


    Heuschrekcen erbrechen z.B. braun.


    Grüße Flo

    Dateien

    • fliegenkot.jpg

      (143,19 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,
    nein, das war viel größer. Stell dir einen großen braunen Regentropfen vor, der die Schreibe runter rutscht und eine Linie hinter sich her zieht. So sah es aus. Vielleicht lade ich morgen noch ein Bild hoch. Nach Fliegenkot sieht es mir nicht aus.


    Grüße Merve

  • Moin Merve,


    das wird wohl Kot von der Mantide sein.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    das glaube ich nicht... Kot ist normalerweiße doch eher trockene, kleine Kötel. Zumindest bei den Arten, die ich bisher gehalten hab :D
    Syphic : Könntest du mal deine Haltungsparameter uns aufschreiben? Wie ist die Belüftung? Wo ist die Heuschrecke her, wie wurde diese gehalten, gefüttert, ...?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten