Hallo Leute,
ich bin der Philipp aus Hannover und habe mich gerade für die Gottesanbeterinnen begeistert.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen.
Allerdings habe ich noch viele Fragen. Ich habe mich zwar gestern und heute schon eingelesen, das hat nur nicht alles beantwortet:
1. Die Frage nach der Art wurde schon häufig diskutiert. Ich tendiere zu der Hierondula membranacea, allerdings habe ich gelesen, dass diese schon etwas meht zum Kanibalismus neigt. Und ich finde ein Terrarium mit nur einem Tier drin irgendwie zu langweilig. Die Geistermantis wäre eine Alternative, nur die sieht ja nur wie ein stink normales Blatt aus. Kann ich 2 oder 3 Hierondula membranacea (dann ja am bessten männliche) in einem Terrarium halten? Oder gibt es noch eine Art die nicht sehr kanibalisch ist und so ähnlich wie die Hierondula membranacea aussieht?
2. Temperatur und Feuchtigkeit müssen ja in dem Terrarium an die Art angepasst werden. Ich habe häufig gelesen, dass Arten frei gehalten werden. Wie wird das da mit den Faktoren geregelt? Lebt man dann in den Tropen? Oder auch wenn das Terrarium oben nur mit Fliegengitter zugedeckt ist, wie kann da eine höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit erreicht werden? Das entweicht doch alles gleich wieder.
womit wir dann beim Terrarium wären:
3. Das Terrarium:
Wie muss es aufgebaut sein? Ich hatte daran gedacht mir aus Plexiglas oder so eins selber zu bauen. Ist warscheinlich viel billiger als ein Fertiges zu kaufen.
3.1 Die Belüftung geschieht über zwei Öffnungen Oben und Unten, die dann jeweils mit Fliegengitter abgedichtet sind?
3.2 Wie ist die Innenausstattung? Pflanzen aus dem Garten? Werden die in den Boden gepflanzt oder im Topf gehalten?
3.3 Wie wird es gereinigt? Muss man die Erde komplett austauschen? Ich habe mal was von Insekten gelesen, die man im Boden halten kann und die gleich die Reinigung davon übernehmen.
4. Die Anschaffungskosten schätze ich so auf ca. 40€. Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? (ohne Strom)
5. Werden die Tiere durch Musik gesört? Ich höre gerne was auf meiner 5.1-Anlage.
6. Ich hab demnächst Abitur, wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus?
7. Die Tiere lieber in einem Fachhandel kaufen oder über Internet?
8. Wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme aus? Davon habe ich noch überhauptnichts gelesen.
Ich glaube das wars erstmal, mir fällt garantiert noch mehr ein, ich schreie dann wieder um Hilfe
Schönes Restwochenende noch
liebe Grüße
Philipp
(warum ist l.g ein zensiertes Wort?? :))