Phyllocrania paradoxa Fragen ???

• Hi

Ich habe eine
    Phyllocrania paradoxa ( geistermandis )stufe L4 // ist meine 1 gottesanbeterin und habe eine paar fragen

1, ich habe eine 30x30x30 terarium und wollte fragen ob das zu gross ist für ein einzelne
    2, ich habe sie gestern früh gekauft und wollte sie mit heimchen füttern aber sie interessiert sich nicht für sie und ist isst auch net habe auch schon mit fruchtfliegen probiert die sie auch niocht isst ich habe sie auch schon raus getan und in eine kleine plastik box rein dort isdt sie auch nix und bin ratlos ?
    3 könnte ihr mir vielleicht paar wichtige tipps geben wo ich auf alle fälle beachtn muss
    ich bedanke mich jetzt schon mal mit freundlichen grüssen michael

• Hi,
    also erstmal würde ich von der Verfütterung von Heimchen abraten! Gebe mal "Heimchen" in der Suchfunktion oben ein, da findest du seeehr viel. Mantiden scheinen Heimchen nicht gut zu vertragen! Dadurch soll es zur Kotzeritis und anderen Krankheiten kommen. Da sind einigen Leuten sogar Tiere weggestorben, die vorher mit Heimchen gefüttert wurden.
    Fruchtfliegen sind gut, denke ich. Kann man ab L4 schon Krullfliegen verfüttern? Bei Phyllocrania Paradoxa bin ich mir da jetzt nicht so sicher, aber die werden auch immer gut angenommen, denk ich.

Und wenn sie das Futter wegschlägt und nicht annimmt, dann kann das ein Zeichen für eine bevorstehende Häutung sein. Einfach mal abwarten, so schnell verhungert sie nicht. ;) Vielleicht ist sie auch nur noch etwas gestresst, da sie ja erst gestern bei dir eingezogen ist oder sie hat keinen Hunger.

Ob das Terrarium zu groß ist, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das können dir sicher andere hier beantworten. Es kann sein, dass dort die Futtertiere etwas untergehen, wenn sie noch recht klein ist.

Sonst wünsch ich dir noch viel Spaß mit der Kleinen :) Und Willkommen hier im Forum
    Liebe Grüße

Liebe Grüße, Vanessa

Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

• Hallo Michael,

erst einmal, herzlich willkommen hier im Forum!

Zu deiner ersten Frage:

Für eine einzelne Phyllocrania paradoxa reicht das Terrarium völlig aus!
    Du musst halt nur darauf achten, das sie ihr Futter findet, denn für eine L4er Geistmantis ist das ganze noch relativ groß.

Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du uns mal die Werte des Terriums gibst (Temperatur, Luftfeuchtigkeit).

Zu Frage 2:

Wie Nessy bereits eräwhnt hat, keine Heimchen verfüttern!
    Du kannst es auch mit Terflys probieren, das sind kleine, flugunfähige Stubenfliegen, meine haben die schon ab dem L3er Stadium angenommen!
    Warum sie nicht frisst, kann dir niemand genau sagen.
    Es könnte allerdings sein, das die kleine etwas dehydriert ist!
    Biete ihr mit einem Zahnstocher ein wenig Honigwasser an, falls sie annimmt, probierst du es später mit Fliegen!

Ansonsten, falls du Fragen hast, kannst du diese hier gerne Stellen!

Mit freundlichem Gruß,

Tim

PS: Es wäre schön, wenn du ein wenig auf deine Rechtschreibung achten würdest. :)

• Hallo Michael , bitte gewöhne dir an dich erst über die Tiere zu informieren ! Denn Paradoxa ist eine der wenigen Arten , die man in Kleinen Gruppen halten kann . Da schmekt es ihr auch besser . Du kannst bei L4 ruhig Terr-fly's füttern . Besorge dir Pinky Maden , daraus werden Goldfliegen die können Paradoxa in l4 auch schon fressen .Du kannst dem Tierchen auch die Maden anbieten mit einer Pinzette , wenn sie genug Hunger hat Frisst sie an der Made . Auch Drossophila Large ( Schwarze Fliegen mit Roten Augen flugunfähig ) wird sie gerne annehmen . Und informier dich : Mantis online , Swiss Mantis . ch , u.s.w. Gruß Bernd