Hallo,
gut, wenn man mitliest
Meine Minimi ist L3 und nun kann ich ruhigen Gewissens größere Fliegen geben.
Sie hat vom Schlupf an die großen Drosos gefressen. Gestern hab ich ihr eine Fliege aus meiner Wohnung rein getan-die sie prompt gefressen hat
Die Kleinen sind noch bei den Drosos.Ein Zuchtansatz wimmelt schon vor Maden.So brauch ich wenigstens keine Drosos kaufen (da die ab L3 ja schon auf die Größeren umsteigen).
Nun tut sich aber ein Problem auf... Hier gibt es keine Futtertiershops, die Terflys oder so anbieten. Ich kann doch nicht eine Packung im Netz kaufen? Jemand Vorschläge?
Dann... ich musste Minimi grad in ihr eigentliches Endterrarium setzen.Sie saß jetzt seit 5 Tagen in einem 15-Würfel in dem die Belüftung aber so schlecht ist, dass es nun zu schimmeln anfing. Ich bin etwas beruhigt, dachte, das Terrarium sei viel zu groß. Aber mit genug Futter wirds gehen? Die Kleinen sitzen noch in einer Mini-Dose. Noch gehts.
Nur, die werden ja auch größer. Und ich hab nur noch ein Terrarium hier was wirklich gut ist. Mmhh.. ich überlege, die Kleinen in Eines zu tun, habe aber natürlich totale Angst,dass was passiert. Momentan hängen sie alle sehr friedlich nebeneinander in der Box.Ich bin sehr unentschlossen.
Wie zu meinen Anfängen und meinen tausend Fragen
Nunja, die Baby-Situation ist ja auch neu für mich. Aber wie sagte Kornelia: beGreifen
Hat bisher auch wunderbar geklappt.
Was ich eigentlich sagen wollte: Lutz, ich kenne deine Euphorie auch nur zu gut. Ich selbst beschäftige mich auch erst seit Anfang des Jahres mit Mantiden. Ich war so aufgeregt, habe das Forum mit meinen Fragen gelöchert. Als Mantina dann da war, saß ich nur noch vor dem Terrarium
Mehr Begeisterung ging nicht.
Ich stelle gerade einige Parallelen fest und in mir kommt, durch dich, meine damalige Freude wieder auf
Dieses Gefühl hat sich jetzt nach ein paar Monaten, in ein Gefühl des Stolz-sein gewandelt. Ich hatte arge Zweifel, dass das bei alles so klappt. Gerade, da meine Wert nie stimmten im Terrarium. Aber unser Engel hat mir immer wieder Mut zugesprochen und letzendlich habe ich Erfolg (egal ob mit Grillen und Drosos züchten oder mit Mantinas Nachwuchs).
Auch ich habe ja derzeit Sphodromantis Larven. 3 in L1, die Größere in L3.
Hehe, mein *Werdegang* war auch ein Ähnlicher. Ich war auf Hierodula, aber Kornelia bot mir ihre Sphodromantis an. Ich fühlte mich geehrt und war nicht eingefahren auf Hierodula.Aber erstmal nur eine Ich wollte erstmal schauen, ob die Mantidenhaltung was für mich ist.
Tja, nun bin ich stolz wie sonst was auf meinen Nachwuchs- und werde natürlich weiter machen. Wohl mit 4 als mit 1
Aber, mein Fernziel ist auch eine Creobroter-Art Nun werden dann meine Terrarien durch die Minis *besetzt*. Mal sehen, ich räum meine Wohnung um, geh singen und hab dann Platz und Geld für weitere
Ich wünsche dir sehr sehr viel Freude mit deinen Süßen und dass es zu keinen Ausfällen kommt. Zu deinem Terrarium sage ich nichts weiter- ich platze vor Neid
Ende meiner kleinen Geschichte
Mitfiebernde Grüße
Suse