Puff-Beleuchtung ;-) (Rotlicht)

  • Hallo


    da ich etwas Probleme habe in einem Terrarium (Holz) mit meiner Lampe die Temperatur ausreichen hoch zu bekommen, ohne dass es im Terrarium zu hell wird, muss ich mir nun eine neue Lampe kaufen.
    Da ich jetzt hin und her geschwankt bin, was ich denn nehmen könnte sind mir zwei Alternativen eingefallen: entweder kaufe ich eine Aufliegelampe, oder eine Rotlichtbirne.
    Schadet Rotlicht meiner Gotti? Hell genug ist es im Terrarium nur eben nicht warm genug.
    Heizmatte ist leider mit dem Holzterrarium nicht so ideal.


    Julia

  • Hallo Julia,
    Ich bin noch Anfänger und hatte bei meiner ersten Mantide noch keine Lampe drinne habe nur ab und zu (Ich weiss klingt komisch) Fahrrad- rück-lampen :-D (sind ja auch rot) rein gehängt. Zur Folge hatte das dass sich bei meiner Mantide nach ein Paar Minuten die Augen verdunkelten(wie wärend dem schlaf).
    Natürlich ging es wieder weg aber ich habe danach nicht mehr diese Lampen rein gehängt.
    Ich weiss nicht ob es schädlich ist aber es ist unnatürlich. Ich würde dir eher raten eine normale lampe mit höherer Watt-Zahl rein zu hängen :thumbup: .


    Liebe Grüße Jonathan

  • Hallo Jonathan


    Ich glaube es liegt daran, dass die Birne (Repti glo 60Watt) in einer normalen Schreibtischlampe drin ist. Diese wird nämlich richtig heiß. die Wärme geht aber dann sozusagen in den Lampenschirm und nicht nach unten. Wäre jetzt etwas, das ich mir vorstellen könnte.
    Aber ich finde keine Lampe, die ich einfach ohne Aufhängung hinstellen kann, und wo die Birne sozusagen nach unten und nicht waagrecht eingebaut ist. Es gibt ja noch diese Aufliegelampen, aber die habe ich erst heute entdeckt.


    Ich wollte meine Hierodula aus dem 25er Würfel in ein Holz-Terrarium umsetzen. Dieses ist ca. 30*30*40 (die Maße stimmen nicht zu 100% weil ich es selbst gebaut habe. Die Decke ist bis auf einen 3 cm Rand rings rum aus Fliegengitter und seitlich ist nochmal ein rechteckiger Möbel-Lüfter eingebaut.
    Pflanzen sind auch schon drin.


    Aber irgendwas kann nicht stimmen. Ich muss etwas grundlegend falsch machen.


    Da meine große Heizmatte nun zum Schneckenterrarium gewandert ist (sie war eh viel zu groß für die Würfel), habe ich jetzt eine kleine 15 Watt Matte, die genau die Größe des seitlichen Glases hat, gekauft. Doch die erwärmt die Luft im Würfel nicht einmal um 1 °C. :(


    Langsam werde ich verrückt.


    Mit den Creobroter ging es so viel leichter und jetzt bei Sphodromantis und Hierodula krieg ich die Wärme einfach nicht hin.
    Im Sommer war das kein Problem, da hatten wir hier drin locker 25-27°C, aber jetzt sind eben nur noch 22 °C und das reicht eben nicht aus.

  • :idea: Also Ich glaube ich kann dir sagen woran das lieg . Du weisst sicher das Wärme austeigt und da deine Decke jetzt aus Fliegengitter besteht steigt die Wärme gradewegs raus aus dem Terrarium. Ich würde dagen einfach das Fliegengitter mit irgendetwas abdecken (am besten mit normalem oder Plexiglas damit die Lampe rein scheinen kann)oder das Terrarium wechseln. und bei der nächsten gelegenheit die scheibe fest einbauen.
    So wird wol sein. Mach dir blos keine Sorgen Hierodulas halten diese Themperaturen sehr gut aus. Mein Terrarium ist übrigens genau so gross :D .
    Liebe Grüße Jonathan

    gundach! ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Terrinator ()

  • Hallo Jonathan


    Ich schätze, ich werde Probleme mit Staunässe und Luftfeuchtigkeit haben, wenn ich oben zu mache?!


    Ja aushalten ist das eine, aber wohl fühlen das andere. Ich habe einfach das Gefühl, dass es ihr besser gehen würde, wenn es wärmer wäre. So rein vom Verhalten her.


    Ich danke dir aber für deine Hilfe!!
    Julia

  • hallo Julia,
    Ich Habe die Erfahrung gemacht dass mit einer wärmenden Lampe die Feuchtigkeit sehr schnell sinkt desshalb glaube ich dass keine staunässe entstehen wird da deine Lampe so viel Watt hat. Bin froh das ich helfen konnte(kann ich ja nich so oft weil ich Anfänger bin) ;) .


    Liebe Grüße Jonathan

  • Hallöchen,


    du kannst sicher einen Teil (!) der Lüftungsfläche abdecken... Aber ob das ausreicht...
    Schau doch mal, ob du im Baumarkt eine Porzelanlampenfassung bekommst.
    Wenn garnichts hilft, kann ich dir sehr die Security Lampen (auch aus dem Baumarkt empfehlen) Ich glaube, auf der Packung stand, dass da 80% von der Wärme nach unten abgegeben werden. Wenn ich es richtig in Errinerung habe, waren die von Paulman... einfach mal googlen :D


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo


    Ha, so leicht kann es gehen! Meine Eltern haben eine Klemmlampe über dem Klavier. Seit ich ausgezogen bin, spielt da eh keiner mehr.
    Die hab ich mir kurzerhand geklaut. Mama schaut auch ob sie noch eine im Keller hat.


    Die kann ich jetzt an meinem großen Schnecken-Terrarium fest machen und auf das Mantiden-Terrarium richten. Das wäre ja gelacht, wenn ich mit einer 60Watt Lampe kein kleines Terrarium warm bekomme.


    Ich habe ja auch noch normale Falltürterrarien und da habe ich mit einer Lüftungsfläche schon ab und zu Probleme mit Staunässe.


    Aber das mit den Security-Lampen merke ich mir, weil ich ja noch mehr Terrarien zu beheizen habe.


    Liebe Grüße
    Julia


    ps.: Jetzt kann ich kaum erwarten, bis es morgen ist und ich das ausprobieren kann.

  • Hi!


    Falls ich das jetzt falsch verstanden habe sage ich mal sorry!


    So erstmal ist eine Glühbirne sehr ungeeignet solange sie ausserhalb eines Terraiums ist, daher immer Strahler/Spotts benutzen mit einem Reflektor im Lampenschirm!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Meik


    Natürlich habe ich keine normale Glühbirne gekauft ;-)


    Seit gestern habe ich aber eine einfache Lampenfassung mit Clip aus dem Baumarkt.
    Mit einem Abstand von 20 cm zum Terrarium bekomme ich jetzt oben 28°C. Dh ich kann getrost eine Birne mit weniger Watt besorgen.


    Davor hatte ich einen Lampenschirrm mit Reflektor. Das Problem war, dass die Birnen da immer waagrecht eingeschraubt werden. Außerdem habe ich festgestellt, dass es sich wohl um einen Kaltlichtreflektor (wenn man das so nennt) gehandelt haben muss. Das Licht wurde zwar nach unten weitergeleitet aber die Lampe wurde total warum und im Terrarium landete keine Wärme.


    Auf was man alles achten muss... Und bloß nicht auf das Hören, was die einem m Obi erzählen!!!! Die haben keine Ahnung.



    Danke für deine Hilfe Meik

  • Und bloß nicht auf das Hören, was die einem m Obi erzählen!!!! Die haben keine Ahnung


    Hallo,


    da sieht man wieder, dass so einige "Fachverkäufer" doch nicht immer vom Fach sind. Das Thema hatten wir hier ja bezüglich der Zoohändler schon mehr als genug. Und ich könnte noch so einiges über Elektrofachverkäufer erzählen ;)


    Fazit: Grundsätzlich vorher schlau machen, das erspart die böse Überraschung.


    Gruß,
    Tristan


    PS: Das soll jetzt kein Angriff auf alle Verkäufer sein. Es ist nur halt so, dass nicht jeder absolut Alles über seine Sparte wissen kann. Ärgerlich ist nur, wenn man dann nicht in der Lage ist, das auch zuzugeben, sondern einfach irgendwas erzählt.

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See