Geschlechtsbestimmung erst ab L5?

• So nachem mir die Suchfunktion nicht so recht weiterhilft hier mal ne Frage in die Runde:

In meinem Fall, Sphodromantis viridis, steht in der Regel auf allen möglichen Seiten, das eine Bestimmung des Geschlechts erst ab L5 möglich sei. Hat das damit zu tun das es vorher noch gar nicht fest steht und sich erst ab L5 entscheidet, oder weil das Segmente zählen so schwierig sei? Bei meinen L4ern kann mann schon recht gut die Segmente zählen, demnach alle weiblich... ?(

Auch wenn die Frage den einen oder anderen belustigt, ist die schon ernst gemeint :S

Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

• Hallo Lutz,

theoretisch kann man die Geschlechter schon deutlich früher unterscheiden...
    Aber wie du schon sagtest, ist das eine Sache vom sehen oder nicht sehen ;)
    Ich zähl bei meinen aber nicht Segmente, sondern schau mir nur das letzte an. Wenn es ein großes Dreieck ist, ist es ein Weibchen, wenn es nochmal unterteilt ist, dann ein Männchen. Das ist jetzt etwas schwer zu erklären...

Grüßchen,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Danke Regina, na dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit, wenn das Licht wieder an ist in meinem Dschungel, mal genau hinsehen :grin:

Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love: