Name:
Sphodromantis gastrica
Trivialname:
Grüne Gottesanbeterin, Afrikanische Gottesanbeterin
Herkunft:
Südostafrika
Die Nymphen brauchen etwa 3-4 Monate, bis sie adult sind; sie häuten sich alle 2 Wochen, Männchen häuten sich einmal weniger als die Weibchen. Ein Weibchen lebt adult noch 6-7 Monate, wobei ein Männchen nur noch 3-4 Monate zu leben hat.
Größe:
Mein Weibchen war ca 7 cm groß, wobei das Mänchen nur 6cm groß war. L1 Nymphen sind ca 8mm groß.
Terrarium des Weibchens.
In allen Nymphenstadien einschließlich des subadulten Stadiums hielt ich mein Weibchen in einem 20x20x30cm Terrarium, das ich mit einer dicken Astgabel, etwas Ficus benjamini und einigen Steinen und Rindenstücken auf der Erde eingerichtet hatte. Ab dem Adultstadium hielt ich sie in einem 20x20x40cm Terrarium, was ich bei dem Bewegungsdrang aich angemessen finde. Eingerichtet war es mit Erde und Steine am Boden, Buchenäste und begrünte Wildrosenzweige als Klettermöglichkeit. Dieses Terrarium diente dann auch als Paarungsterrarium, aber ich stellte noch eine Pflanze und eine Rinde als Verstecke für das Männchen rein.
Terrarium des Männchens:
Eines vorweg. Ich habe das Männchen nicht selbst aufgezogen, sondern ich habe es im adulten Stadium von einem Kumpel geschenkt bekommen, der selbst kein Weibchen dafür hatte. Er hat es mir in seiner Bra-plast Dose geschenkt, in der er es schon immer gehalten hat. Die Dose war nur mit 1cm Erde und einem geragen Ast, der quer durch die Dose lief, eingerichtet. Ich wollte dem Tier ein etwas schöneres Heim herrichten, also hab ich noch einen schön gefärbten Stein, ein Büschel Ficus benjamini und ein Zweigchen reingetan. Darin lebte das Männchen dann bis zum Tod.
Tschuldigung dass ich jetzt Schluss machen muss, aber ich hab gerade nicht viel Zeit. Bald gibts Teil 2... Tschüss!