Nunja, Mantiden ist recht nahe mit Schaben verwandt. Hier sieht mans nur besser
Metallyticus splendidus
-
-
Ist ja Geschmacksache...Ich habe mal gelesen, dass Schaben sogar die am nähesten verwandten Tiere von Mantiden sind
-
Morgen,
in den letzten Zwei Beiträgen kann man doch sehr schön die Forendynamik erkennen
Diese Art ist schon was für Liebhaber und wird auch so bleiben, aber wenn alle sich für "groß und grün" nur interessieren bräuchten wir hier nicht mehr online gehen. Solche Foren leben halt mal von der Vielfalt Ich wünsche den mettys zumindest, dass sie in Zucht bleiben und der Tobias zeigt uns sicher Babymettys
Viele Grüße Carmen
-
Beim Locken und beim Vorspiel. Bei der Paarung rennt das Männchen eher stürmig auf das Weibchen auf und versucht in typischer Mantidenmanier die Kopulation zu beginnen. Sobald er das geschafft hat steigt er wieder vom Weibchen und sie bleiben weiterhin voneinander abgewendet verbunden (wie bei Schaben).
-
Hat ewig gedauert und leider wurde es auch nicht die große Masse.
-
Was haben die Tiere eigentlich so für Haltungsbedingungen?
da das Thema ja schon eine weile existiert, kann doch bestimmt jemand etwas dazu sagen ?Grüße Justin
-
Hier zwei Bilder einer L2 Nymphe.
Grüße, Nico
-
Hi,
Ich hab jetzt auch welche dieser hübschen "Mistkäfer" (IGM-100). Danke Regina für die tollen Tiere.
Ich hab jetzt 3 Paare hier sitzen, hoffentlich bekomm ichs weiter.
Vorziemlich genau 12 Jahren hab ich mir die Zucht von Sumpfmantis angesehn, und seither spukt mir der Gedanke im Kopf rum wie ich diese besondere Art halten würde... und jetzt hab ichs da
Glg Simon
-
oh die sind ja hübsch
-
Hi,
Die sind superhübsch ja, und vor allem die Lebensweise ist mega.
DSC_6892.JPG
Versteckt hinter Rinde und in Spalten.Glg Simon
-
das ist ja toll Aber wahrscheinlich nicht ganz so beabsichtigt, oder?
-
Moin..
Doch, völlig beabsichtigt. Die leben auch in der Natur so
-Kraehe
-
Hi,
doch natürlich, klassische "mantidengeeignete" Einrichtung wär für die komplett falsch.
Das sind Rindenläufer, je mehr vertikale Rinde sie haben desto gut.Glg Simon
-
huhu,
ah ok Und wie sieht dann das Terrarium von ihnen aus?
-
Hi,
das Terrarium sind Plastikboxen mit dem "Klettergerüst" darin.
Vom Becken hab ich kein Bild, aber von der Kletterstruktur.
Das sieht zwar nicht hübsch aus, soll aber möglichst viel verschiedene Spaltendesigns bieten.
Jetzt heists beobachten um zu sehen was ammeisten genutzt wird, und bei der nächsten Generation kann ichs dann optimieren.Glg Simon
-
huhu,
und von vorne kannst dann immer reinschaun? Mir würden da Pflanzen abgehen.
Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, daß es mit der Nachzucht klappt. Die hält man auch einzeln, oder?
-
Hi,
nein die werden in der Gruppe gehalten.
Ich hab 2 Becken, eins mit dem adulten Paar, und eins mit den 4 Nymphen.
Von der seite kann ich in die Spalten reinschaun wenn ich möchte ja, oder von oben wenn ich den Deckel abnehm. (Das Bild in den Spalten ist von oben aufgenommen)
Pflanzen würden mir in dem Becken Lauffläche verschwenden, und wenn ich die Art in einem klassischem Terrarium unterbringen wollen würde, dann würd mich meine Frau fressen. Die Ofenfischerl hätt ich dann überall nur nicht im BeckenSollt die Nachzucht klappen werd ich eventuell eine kleine Gruppe in einer klarsichtigen Behausung unterbringen, aber bis dorthin steht Funktion klar vor Optik.
Glg Simon
-
dann bin ich gespannt auch weitere Fotos
-
Die meisten Bilder werden nur Bruchteile der Tiere zeigen, aber wenn die Teile so schön funkeln kann mans trotzdem herzeigen.
-