Verpaarung Phyllocrania Paradoxa

• Moin,

ich wollte heute meine Paradoxas verpaaren. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

Ich habe ein großes Terrarium mit blanke Ästen eingerichtet, und danach meinem Weibchen eine Fliege einzeln angeboten welche sie aber nicht annehmen wollte. Ich hab es ne gute halbe Stunde versucht, sie wollte net.

Ich habe jetzt mal das Männchen hinter sie ans andere Ende des Terrariums gesetzt und dann noch Fliegen dazu gegeben...

Könnte das so klappen?!

• Hallo Mike,
    Ich denke auf jeden Fall das das so klappen wird, ich hatte ohne es zu wisse in meinem Gemeinschaftsterrarium, vier Weiber und einen Mann der hatte auch ein langes Leben.
    Pyllocrania paradoxa kann sowieso nicht so einen Ausgeprägten Kannibalismus vorweisen.. also in dem Sinn,
    Gruß Daniel

"Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo!

Am besten ist ja eigentlich das
    Männchen gleich hinter das Weibchen zu setzten.
    Ich habe auch ne gemischte Gruppe zwischen presubadultis
    und subadultis hier sitzen, es sind 2.3 und da sind die
    sich immer aus dem Weg gegangen.

Liebe Grüsse,
    Leonie

• Ich hatte sie jetzt hintereinander gesetzt, aber das Weibchen hatte sich ruck zuck rumgedreht... Naja seht selbst...

Scheinbar sind die Grünen Weibchen auch nicht sehr aggressiv, was hier mal irgendwo in Frage gestellt wurde :P

• Man muss aber sagen dass die Angaben stark abweichen was die abweichen was die Kopulation angeht...

Gestern gegen 12 Uhr ging es los und um 21 Uhr hingen sie noch immer aufeinander... ?(

• Hi!

Ist ja cool - ich werde es am Freitag auch mal versuchen und meine Phyllocrania paradoxa zusammensetzen. Das Weibchen lockt nämlich schon seit ner Weile. Bin mal gespannt wie lange es dann bei mir dauert. Können ja uns ja dann mal austauschen. ;)

Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

• Hallo Mike,

ich habe da einfache 1Literdosen genommen, da oben und unten eine Lüftung reingeschnitten und ein bisschen Holzwolle rein. Was ich auch schon gemacht habe, war die Ootheken gleich einzeln in den Dosen, indenen die Kleinen dann die ersten paar Stadien drinbleiben, zu zeitigen. Das ist von daher ganz geschickt, weil man die Larven dann nach dem Schlupf nichtmehr eine nach der anderen rausfieseln und umsetzten muss (sehr stressig). Du kannst die Dosen schön einrichten, Futterloch rein und musst es bis zur Umsetzung in das nächst größere Becken nichtmehr aufmachen. Bis dahin sind sie dann schon wesentlich größer und nichtmehr so sprunghaft.
    Nachtteil ist, dass du da recht viel Platz für die Dosen brauchst (was aber später eh auf dich zukommt ;) ).

Grüßchen,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• So,

hier, wie versprochen, die Bilder.

Einmal von Variante eins (am Beispiel von Sibylla dolosa)
    die Ootheken werden (zum Beispiel mit Heiskleber) oben an der Decke angeklebt...
    Schlupfdose2.JPG

... und auf der Oberseite nummeriert (um nachzuvollziehen aus welcher Oothek wann was geschlüpft ist)
    Schlupfdose3.JPG

Wie gesagt ist der Nachteil, dass man danach alle Tierchen einzeln raussammeln darf (die meisten Hängen dann in der Holzwolle, aus der sie nichtmehr rauskommen wollen :cursing: )
    Schlupfdose1.JPG

Möglichkeit zwei wäre wie gesagt bereits in der richtigen Behausung die Kleinen schlüpfen zu lassen (sorry, dass die Behausung so unansehnlich ist, ich hab die Kleinen erst raus, in andere Dosen aufgeteilt und noch nicht sauber gemacht :pinch: )
    Schlupfdose5.JPG

Auch hier wird die Oothek an den Deckel geklebt Auf dem Bild sieht man auch das Futterloch.
    Schlupfdose4.JPG

So, ich hoffe, es ist klar, wie ich es meine :D

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Hallo,
    Das sieht doch schon super aus (musst es halt nachbauen :-P ), fehlen nur noch die kleinen.. aber das wird schon.
    Ich versuche gerade auch meine Hestiasula brunneriana zu verpaaren, doch die wollen noch nicht so recht, naja mal schauen vielleicht nimmt es doch noch ein gutes Ende so wie bei dir :whistling:
    Gruß Daniel

"Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo,

ich habe die beiden heute nochmal zusammen gesetzt, weil ich dachte dass es beim ersten Mal nicht geklappt hatte. Naja beim Zurücksetzen habe ich Blindfisch dann die ersten Ootheken entdeckt.

Ich habe die Ootheken jetzt in dem Aufzuchtbehälter befestigt, was ich mich aber jetzt frage ist ob die Aufzuchttemperatur 24h am Tag gehalten werden muss? Ich habe gehört die Temperatur soll 22-30° betragen...

Reicht es wenn sie auch 12h bestrahlt werden?

Danke im Voraus

• Hallo,

eine 12 stündige Beleuchtung sollte reichen. Die momentanen Nachttemperaturen in ihrer Heimat betragen ca. 18,5° C. Und in deiner Wohnung sollte die Temperatur doch wohl darüber liegen oder?

Gruß Andre

• Hey, Gratuliere zur Oothek! =) Mein Weibchen hat heute auch eine gelegt! ^^ Jetzt warte ich gespannt auf die Kleinen!

Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

• Danke, nur momentan muss ich mal sehen ob und wie ich die Temperatur erreiche...

Vielleicht stell ich den Behälter mal auf den Boden in einen Raum mit Fußbodenheizung...